Kaiser (Thorchalien)

Aus MN-Wiki
Version vom 19. Februar 2009, 17:51 Uhr von Leninov (Diskussion | Beiträge) (→‎Liste der Kaiser)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Kaiser über Thorchalien, auf istvanisch Tarczali Császár, ist das Staatsoberhaupt von Thorchalien. Der Kaisertitel von Thorchalien existierte bereits von 1321-1411, damals ebenso wie heute stand bzw. steht der Titel und das Amt nur dem König von Istvanien zu.

Titel[Bearbeiten]

Der offizielle Titel des thorchalischen Kaisers heute lautet schlicht "Kaiser über Thorchalien". Im alten Kaiserreich, welches von András dem Dritten gegründet wurde, lautete der Titel allerdings "Lateinischer Kaiser und Herr von Thorchalien", da der Papst damals noch jeden Kaisertitel vom remischen Imperium ableitete. Der König von Istvanien trägt den Titel eines Lateinischen Kaisers, seit er als Herr von Adowa wieder kaiserliche Würde für sein Haus erlangt hat.

Thronfolge[Bearbeiten]

Das Gesetz von Thorchalien besagt, dass stehts der König von Istvanien Kaiser ist. Somit gilt die istvanische Thronfolge, wonach Hrubý Andor der Kronprinz ist.

Politische Rechte und Pflichten[Bearbeiten]

Der Kaiser ist imun vor dem Gesetze, ist aber trotzdem der Verfassung, auf die er auch vereidigt wird, verpflichtet.
Der Kaiser ist der Oberbefehlshaber der thorchalischen Armee, eröffnet und schliesst den Reichstag, ernennt, nach Wahl durch das Volk, den Reichsgroßsekretär, erklärt Krieg, nach Abstimmung im Reichstag, und schliesst Frieden, nach eigenem Gutdünken.
In der Verfassung Thorchaliens wird der Kaiser zudem als Symbol der Einheit des Reiches bezeichnet.

Geschichte[Bearbeiten]

Der erste Kaiser wurde 1321 durch den Papst unter dem Titel "Lateinischer Kaiser und Herr von Thorchalien" gekrönt. Auf den ersten Kaiser folgten noch drei weitere Kaiser, bis I. Andor 1411 auf den Kaisertitel verzichte, da kein geeintes Reich existierte, sondern mehrere Königreiche, die in Personalunion regiert wurden.
Am 25. August 2008 wurde VII. András als András der Erste durch den König von Adoly, Franz Joseph, zum Kaiser über Thorchalien proklamiert und dann am 7. September durch den Papst schliesslich noch gekrönt.

Liste der Kaiser[Bearbeiten]

Diese Liste zeigt die historischen Kaiser sowie die modernen auf. Die modernen Kaiser begannen mit der Zählung wieder bei null.

András III. 1321-1323
László III. 1323-1347
László IV. 1347-1368
Andor I. 1368-1411

András I. 17. 8. 2008-18.2.2009
Andor I. 18.2.2009-heute