Kaiserlich-Thorchalische Armee: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 59: Zeile 59:
  
 
===Einsätze===
 
===Einsätze===
Die Kaiserliche Armee als solche hat bisher nur einen Einsatz geführt. Diese war der Stauffenkrieg, an dem sich Thorchalien mit 100'000 Mann beteiligte, die in Devon einen Bürgerkrieg befriedigen sollten. Die Operation began ein Tag nach Gründung der Armee, als das meiste noch getrennt verlief. Bis zum Ende des Krieges war die Armee jedoch zentral kommandiert.
+
Die Kaiserliche Armee als solche hat bisher nur einen Einsatz geführt. Diese war der [[2. stauffischer Krieg|Stauffenkrieg]], an dem sich Thorchalien mit 100'000 Mann beteiligte, die in Devon einen Bürgerkrieg befriedigen sollten. Die Operation began ein Tag nach Gründung der Armee, als das meiste noch getrennt verlief. Bis zum Ende des Krieges war die Armee jedoch zentral kommandiert.
  
 
===Teilstreitkräfte===
 
===Teilstreitkräfte===

Version vom 4. Dezember 2008, 22:32 Uhr


Flaggethorchalienwiki.jpg Császári Tarczali Honvédség
Kaiserlich-Thorchalische Armee
flaggemilitär(noch keine offizielle)
Kommandantur
Oberbefehlshaber I. András
Militärische Stärke nach Personen
Wehrfähigkeitsalter Vollendetes 18. Lebensjahr
Verfügbare wehrfähige Bevölkerung Männer (Alter: 18-49): 20.117.200
Frauen (Alter: 18-49): 20.780.400
Aktive Soldaten 1.000.000
Reservisten 1.5.000.000
Anteil der Soldaten an der Gesamtbevölkerung 0,86 %
Wehretat
Ausgaben offiziell 103 Milliarden Pengõ, vermutlich aber weniger

Die Kaiserlich-Thorchalische Armee (Auf Istvanisch Császári Tarczali Honvédség, abgekürzt durch CTH oder KTA) ist die Armee des Kaiserstaates Thorchalien.
Sie teilt sich in vier Teilstreitkräfte, das Heer, die Flotte, die Luftwaffe und die ABC-Streitkräfte, auch Strategische Streitkräfte genannt.

Entstehung

Die Kaiserlich-Thorchalische Armee wurde durch die Verfassungsänderung des Kaiserreiches Thorchalien am 25. Oktober 2008 aus der Königlich-Istvanischen und der Königlich-Adolanischen Armee geschaffen.
Dabei wurden die Bestände der beiden Armeen beibehalten, die Struktur jedoch angepasst. Seit der Gründung der Armee wurde eine starke Aufrüstung betrieben, die nun aber ein Ende gefunden haben soll.

Zusammenstellung

In der thorchalischen Armee kämpfen Männer und Frauen. Dabei kommt folgende Gewichtung der Volksgruppen zustande:

  • Istvanen: 510'000 = 50%
  • Esemenen: 30'000 = 3%
  • Temnetgorier: 20'000 = 2%
  • Adowanen: 100'000 = 10%
  • Judäaer: 100'000 = 10%
  • Adolaner: 230'000 = 23%
  • Andere: 20'000 = 2%

Die Gruppe der Anderen besteht ausschliesslich aus der Fremdenlegion, welche 20'000 Mann umfasst.

Einsätze

Die Kaiserliche Armee als solche hat bisher nur einen Einsatz geführt. Diese war der Stauffenkrieg, an dem sich Thorchalien mit 100'000 Mann beteiligte, die in Devon einen Bürgerkrieg befriedigen sollten. Die Operation began ein Tag nach Gründung der Armee, als das meiste noch getrennt verlief. Bis zum Ende des Krieges war die Armee jedoch zentral kommandiert.

Teilstreitkräfte

Die Thorchalische Armee hat anders als diverse Streitkräfte nicht drei, sondern vier Teilstreitkräfte. Den jeweiligen Teilstreitkräften steht ein Kommandant vor, der dann mit den anderen Kommandanten, dem Kaiser über Thorchalien und dem König von Adoly den Generalstab bildet.

Heer

Das Heer umfasst 800'000 Soldaten und ist somit die Grösste der Teilstreitkräfte. Diese 800'000 Soldaten gliedern sich in vier Armeen, welche sich wiederum in je vier Korps teilen. Diese wiederum sind in fünf Divisionen aufgeteilt.
Das Heer verfügt über mehr als 16'000 Panzer und eine unbekannte Zahl an anderen Fahrzeugen.

Luftfwaffe

Die Luftwaffe umfasst 100'000 Mann und ist somit gemeinsam mit der Marine die Zweitgrösste der Teilstreitkräfte. Die Luftwaffe umfasst in etwa 1200 Flieger und etwa 400 Helikopter. Nähere Daten sind nicht offiziel.

Marine

Die Marine umfasst 100'000 Mann und ist somit gemeinsam mit der Luftwaffe die Zweitgrösste der Teilstreitkräften. Die Flotte teilt sich in drei Flotten, nämlich die Eismeer-Flotte, die Jademeer-Flotte und die Einsatz-Flotte. Jede der Flotten teilt sich in drei bis vier Flottillen
Die Flotte verfügt über 24 Schlachtkreuzer, 25 Kreuzer, 38 Fregatten, 9 Flugzeugträger, 19 Logistikschiffe, 19 Lenkwaffenzerstörer, 22 U-Boote und 30 A-U-Boote. Auf jede der drei Flotte fallen somit etwa 60 Schiffe, verglichen mit anderen Flotten, wie der des HRRs oder Dreibürgens, ist dies eher wenig.

ABC-Streitkräfte

Die ABC-Streitkräfte umfassen etwa 20'000 Mann. Hier ist nur Ungenaues Bekannt. Laut offiziellen Angaben verfügen die ABC-Streitkräfte über verschiedene ABC-Waffen in hoher Zahl, das klare ABC-Doktrin besagt jedoch eindeutig, dass diese niemals zuerst eingesetzt werden dürfen, sondern nur im Falle eines Angriffs auf Thorchalien mit ABC-Waffen.
Die ABC-Streitkräfte leiten auch das thorchalische Weltraumprojekt, welches mehrere Satelliten und einige im Weltraum stationierte Waffen umfassen soll.

Auf- und Abrüstung

Thorchalien hat im letzen Jahr erheblich aufgerüstet, allerdings ist es eine falsche Annahme davon auszugehen, dass gesamte Militär wurde innert wenigen Monaten auf diese grösse gebracht. Tatsächlich gab es schon in der Istvanischen Armee ABC-Waffen, die erste istvanische Atombombe wurde 1951 gezündet, und die Mannstärke betrug schon bei der Zusammelegung der Armee gut 750'000 Mann. Die Armee wurde in der Vergangenheit so gross, da Loisone, damals noch unabhängig und ebenfalls Atommacht, eine Insel vor der istvanischen Küste besetzt hatte und somit direkte Bedrohung war. Nach Loisones Fall 1970 wurde die Linie beibehalten, auf dass so etwas nie wieder passiert. Jüngste Aufrüstungen wurden durch die Gründung der GVO rund um Thorchalien herum sowie dem Wunsch nach Weltgeltung begründet.
Es gibt jedoch auch im Reich Kritik an der grossen Armee und es gibt Pläne zur Abrüstung. Näheres möchte man hierzu mit der Globalen Verteidigungs Organisation aushandeln.