Kartenorganisation

Aus MN-Wiki
Version vom 21. Oktober 2021, 17:07 Uhr von Gilgamesh (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
!
Dieser Artikel oder Absatz behandelt ein Thema, welches vollständig oder teilweise simoff ist.

Kartenorganisationen sind Organisationen, die eine Weltkarte für Mikronationen bereitstellen.

Geschichte der deutschen Kartenorganisationen[Bearbeiten]

Seit Beginn der Mikronationen in Deutschland hat es immer wieder Versuche gegeben alle Mikronationen über einen Staatenbund wie den UVNO an einen Tisch zu bringen. Diese Organisationen waren aber nur nur von kurzem Bestand. Was jedoch überlebt hat, war die Idee eine Weltkarte zu erstellen. So wurde das BIK gegründet. Das BIK war anfangs Teil der UVNO, jedoch wurde mit der Zeit gerade deswegen Kritik laut, vor allem, als die UVNO in die Inaktivität abzurutschen drohte. Auch wurden Starrheit und Probleme bei einer Lösungsfindung kritisiert. Daraufhin wurde auf Initiative mehrerer Personen die IOK als Konkurrenzorganisation gegründet. Der nachfolgende Streit zwischen den BIK-Anhängern und IOK-Anhängern (besser: BIK-Gegner) wurde erbittert geführt und man einigte sich schließlich auf einen Zusammenschluss der Organisationen zur OIK. Die OIK arbeitete lange Zeit mit hoher Aktivität. Mit der Zeit wuchs aber erneut die Unzufriedenheit mit den langsamen Entscheidungsprozessen und der fehlenden Übereinstimmung mit dem RL, so dass einige Staaten zusammen die GF gründeten.
Am 15.09.2005 löschte die Administratorin der OIK Philomela Sidhé die OIK-Beiträge und eröffnete das Institut für mikronationale Cartographie (IMC). Die OIK wurde daraufhin auf einem anderen Forum weitergeführt. Die IMC wurde aufgrund mangelnder Nachfrage sehr schnell inaktiv.

heute[Bearbeiten]

Dieser Abschnitt bezieht sich auf eine anhaltende Entwicklung.
Er spiegelt den Stand vom 16.05.2011 wider.

Derzeit existieren die Organisation für Internationale Kartographie und die CartA parallel.

39 Mitglieder der OIK:

Aquatropolis, Ascaaron, Atraverdo, Attekarien, Austbard, Badoslawien, Bananaworld, Bergen, Cuello, Dezirujo, Dionysos, Doroog, Drachenstein, Reich von Ephèbe, Fuchsen, Gran Novara, Great Alemin and Bretland, Greifenburg, Kaputistan, Korland, Merovinges, Neudüsterstein, PFKanien, Pizzaros, Pottyland, Priedgallen, Reunion, Targa, Tir Na nÒg, Tomanien, Turanien, USSRAT, Vereinigtes Großfürstentum, Nøresund, Victorien, Wintersbrunn, Wolfenstein, Xinhai.

28 Mitglieder der CartA:

Albernia, Andro, Astor, Aurora, Bazen, Sergiye, Chinopien, Cranberra, Cuello, Demokratische Union, Dionysos, Dreibürgen, Futuna, Gran Novara, Grasonce, Korland, Liga Freier Republiken, Meltania, Nambewe, Nordmark, Pottyland, Severanien, Stralien, Targa, Téngóku, Tomanien, Valsanto, Vereinigtes Kaiserreich.

Sonstiges[Bearbeiten]

Auch die englischsprachigen Mikronationen besitzen eine eigene Kartenorganisation, die MCS.

Links[Bearbeiten]