Lodringa

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Kurfürstentum Lodringa
 
Wappen-Lodringa.png
Landessprachen Dreibürgisch
Staat Kaiserreich Dreibürgen
Reichsland Königreich Haxagon
Hauptstadt Lodringburg
Landesherr
 Kurfürstin
Beatrice I.
 seit 2019
Bevölkerung 13 Mio. Einw.

Das Herzogtum Lodringa ist ein Kurfürstentum des dreibürgischen Reichslandes Haxagon und als solches neben seinem Kurfürsten sowohl der haxagonesischen Krone, als auch dem Dreibürgener Kaiser unterstellt. Obwohl Lodringa vorrangig ein Kurfürstentum ist, wurde es insbesondere bis in die jüngere Vergangenheit häufig traditionell als Herzogtum bezeichnet, was seine besondere Stellung unter den Kurfürstentümern hervorheben sollte. Lodringa liegt im Zentrum des Königreiches und ist voller Kontraste. Lodringburg ist neben Tuusdorf das größte wirtschaftliche Zentrum des Königreichs, während die Lodringsburger Seenplatte eine der ländlichsten Regionen ist. Die fast 13 Millionen Einwohner sind zu 88% katholisch und daneben hat das Kurfürstentum interessanterweise auch eine kleine Minderheit von neuheidnischen Religionen, welche im Rest Haxagons nicht weiter verbreitet sind.


Politisches System[Bearbeiten]

Lodringa ist als haxagonesisches Kurfürstentum ein Bestandteil des Königreiches Haxagon, welches wiederum unter dreibürgischer Suzeränität steht. Die Legislative obliegt den haxagonesischen Staatsorganen in Tuusdorf, auch ist der König von Haxagon stets das Staatsoberhaupt aller Kurfürstentümer. Die Exekutive obliegt weitgehend dem jeweiligen Kurfürsten als Landesherrn. Seit der Verfassungsreform von 2020, welche u.a. Haxagons Wahlmonarchie durch eine Erbmonarchie unter dem Hause Lodringa ersetzte, ist der jeweilige Kurfürst auch zugleich König von Haxagon.

Kurfürsten von Lodringa[Bearbeiten]

Haus Lodringa

Amtszeit Kurfürst Anmerkungen
2005 – 2006 Harald
2006 - 2008 Karl Otto Als Friedrich Ferdinand in Personalunion 2005-2007 König von Haxagon, sowie 2006 Dreibürgener Kaiser.
2006 - 2008 Heinrich In Personalunion 2006-2008 König von Haxagon.

Haus Brochberg-Lugien

Amtszeit Kurfürst Anmerkungen
2008-2009 Minna

Nach Minna von Brochberg-Lugien wurde ursprünglich Prinz Arthur von Lodringa als Kurfürst designiert, wurde jedoch auf einer Pilgerreise im Heiligen Land mit seinem Bruder entführt und galt etwa ein Jahr lang als verschollen. Nach einem faktischen Interregnum 2009-2010, erbte schließlich eine Nebenlinie des Hauses Lodringa die Kurwürde im Jahre 2010.

Haus Wirthemburg-Lodringa

Amtszeit Kurfürst Anmerkungen
2010 Albrecht Als Albrecht I. in Personalunion König von Haxagon.

Nachdem König Albrecht I. bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam, verzichtete sein Sohn, Kurprinz Ferdinand von Wirthemburg-Lodringa, zugunsten seines Cousins Prinz Arthur von Lodringa, auf seine Erbansprüche, womit die Kurwürde wieder an die Hauptlinie des Hauses Lodringa fiel.

Haus Lodringa

Amtszeit Kurfürst Anmerkungen
2009 – 2011 Arthur In Personalunion 2010-2011 König von Haxagon, sowie Herzog von Karlingen.
2011 - 2015 Lara Katharina Nachdem sich herausstellte, dass Prinzessin Lara Katharina nicht die leibliche Tochter König Arthurs war, sondern des Verbrechers Tobias Becher, ging die Kurwürde automatisch an ihren Onkel, den einzigen Bruder des vormaligen Kurfürsten, über.
2015 - 2019 Harald In Personalunion 2015-2020 auch König von Haxagon, bis er regierungsunfähig wurde.
seit 2019 Rosa-Beatrice In Personalunion als Beatrice I. auch seit 2020 König von Haxagon.

Die minderjährige Rosa-Beatrice von Lodringa wurde als Kurfürstin 2019-2020 durch Prinz Karl Waldemar von Lodringa vertreten, und als Königin von 2020 bis Juni 2023 in ihrer Regentschaft vom Erzbischof von Tuusdorf, Rainer Maria Sangruber vertreten, welcher als Reichsverweser Haxagons amtierte. Im Sommer 2023 stellte sich heraus, dass Sangruber unter der Mithilfe des königlichen Arztes Dr. Venerius Traube, die königliche Familie vergiften ließ und somit ihre Regierungsunfähigkeit herbeiführte, um selbst das Königreich regieren zu können, worauf der Bundesrat den Reichsverweser absetzte.