Metropolis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (Name angepasst.)
K (Flagge gefixt. :o)
Zeile 5: Zeile 5:
 
  |NAME=Metropolis
 
  |NAME=Metropolis
 
  |LANGNAME=Freie Demokratische Serverrepublik Metropolis
 
  |LANGNAME=Freie Demokratische Serverrepublik Metropolis
  |FLAGGE=[[Datei:Revolutionsflagge (2).PNG]]
+
  |FLAGGE=[[Datei:Revolutionsflagge (2).PNG|300px]]
 
  |FLAGGENLEMMA=Revolutionsflagge
 
  |FLAGGENLEMMA=Revolutionsflagge
 
  |WAPPEN=
 
  |WAPPEN=

Version vom 29. Dezember 2013, 01:07 Uhr

Die Freie Demokratische Serverrepublik Metropolis ist der Rechtsnachfolger der Freien Republik Metropolis und der Serverrepublik Metropolis, wobei die Freie Republik lediglich die Übergangsregierung darstellte. Die Republik ist eine föderale Republik und besteht aus 4 Bundesstaaten.

Freie Demokratische Serverrepublik Metropolis
Revolutionsflagge (2).PNG
(Details)
Wahlspruch: »"E pluribus unum"«
 Latein: »(Freie Übersetzung) "Aus Vielem wird Eins"«
Amtssprache Deutsch und "Albernisch" (Englisch)
Hauptstadt Capitol City
Regierungssitz Capitol City
Staatsform Mischform aus: Liquid Democracy, Direkter Demokratie
Staatsoberhaupt
 Präsident
Marcel E.
 seit 8. August 2013
Regierungschef
 Präsident
Marcel E.
 seit 8. August 2013
Fläche 2,000,000 km²
Einwohner 15,000,000
Bevölkerungsdichte 7,5 Einwohner je km²
Währung Metropoli (Metri)
Bruttoinlandsprodukt
 pro Kopf
 Metri
 Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Metri
Gründung 8. August 2013
Unabhängigkeit 4. Juli 2013
Auflösung
Nationalhymne Ode an die Freude
Nationalfeiertag
 Beginn der Revolution
18. August
Länderkürzel F.D.S-R.M. oder nur Metropolis
Vorwahl +Keine
Internet-TLD .Keine

RL-Daten

Gründung
Auflösung
Simulationssprache Deutsch, Englisch


Politik

Politisches System

Die Freie Demokratische Serverrepublik ist ein auf der Verfassung aufgebauter Rechtsstaat und bezitzt eine Mischform aus Liquid Democracy, Direkter Demokratie. Seine Regierungsform basiert auf dem Präsidialsystem. In der Verfassung ist in Artikel 20 festgehalten das das Volk das Rechts zur Gesetzgebung besitzt und dieses Recht einstweilen auf einen Kongress überträgt. Der Kongress besteht aus 2 Kammern einem Senat und einem Repräsentantenhaus. Die Regierung besteht laut der Verfassung aus einem Präsidenten, seinem Vizepräsidenten und den Sekretären (Staatssekretäre/Minister) die der Präsident aussucht, beruft und ernennt, wobei der Vizepräsident bei der Berufung von Sekretären ein Vetorecht hat und der Kongress diese im Amt bestätigen muss. Der Vizepräsident ist automatisch Vorsitzender des Senates. Der Chief Justice ist der Vorsitzende des Supreme Court, sein Stellvertreter ist der Vicepresident of the Supreme Court. Der Chief Justice hat die Aufgabe den Präsidenten und Vizepräsidenten zu überwachen und ihre Entscheidungen zu überprüfen, es ist der Chief Justice der allen Beamten auf Förderationsebene den Amtseid abnimmt, in den Kongresskammern wird dies von allen Anwesenden gleichzeitig gemacht besonders da das Repräsentantenhaus 100 Abgeordnete Umfasst.

Der Kongress

Der Kongress ist das einzige Parlament das auf der Ebene der Föderation Gesetzte verabschieden kann, Verträge mit dem Ausland schießen kann und den Markt regulieren darf. Der Senat die erste Kammer und besteht aus 3 Senatoren für jeden Bundesstaat und möglichen Außenterritorien der Republik, der Vorsitzende ist der Vizepräsident. Das Repräsentantenhaus ist die Zweite Kammer des Kongresses, er besteht aus 25 Abgeordneten für jeden Bundesstaat und möglichen Außenterritorien der Republik, der Vorsitzende ist der Sprecher des Repräsentantenhauses. Obwohl die Kammern meistens voneinander getrennt tagen kann eine geimensame Sitzung beider Kammern anberaumt werden dies wird laut der Verfassung Artikel 21 Absatz 1 Satz 2 gemacht wenn: "Ein Vertrag mit einem anderen Staat geschlossen wird, über die Verhängung des: Verteidigungszustandes, den Verteidigungsfall, den Kriegsfall oder Kriegszustand entschieden werden muss, der Notstand erklärt werden muss, die Wahl des Präsidenten und Vizepräsidenten abgeschlossen wurde und wenn das Vermittlungskomitee einen Beschluss fassen musste." Wenn beide Kammern zusammen kommen, sind sowohl der Vizepräsident als auch der Sprecher des Repräsentantenhauses gemeinsam Vorsitzende des Kongresses. Es gab mal die Überlegung ob der Präsident vorsitzender des versammelten Kongresses werden sollte, allerdings wurde davon abgesehen, da der Präsident die Exekutive verkörpert.

Die Regierung

Die Regierung auf Ebene der Föderation stellt laut Artikel 27-29 der Präsident, der Vizepräsident und die Sekretäre (Minister/Staatssekretäre) da. Die Regierung ist verpflichtet jeden Monat dem Kongress bericht zu erstatten. Der Präsident stellt den Kommandanten der Exekutive da, er kann allein Entscheidungen über die Exekutive treffen und ist Staatsoberhaupt und Regierungschef in einer Person. Er ist oberster Vertreter nach außen und nach innen und ist in erster Linie dem Volk verpflichtet, dann erst dem Kongress. Der Vizepräsident ist nicht allein Stellvertreter des Präsidenten und Präsident des Senates, er kontrolliert die Entscheidungen des Präsidenten, sowie der Präsident seine Entscheidungen und Aktionen überprüft. Die Sekretäre stellen die Minister da, zum Beginn der Amtszeit beruft der Präsident mit Genehmigung des Kongresses die Sekretäre für: für Inneres, den Außensekretär, für Finanz und Wirtschaft, für Handel, für Bildung und für Soziales und Arbeit. Weitere Sekretariate (Departments)können auf Beschluss des Präsidenten eingerichtet werden, zudem können einige zusammenpassende Sekretariate (Departments) miteinander verbunden werden. Es ist zum Beispiel üblich, dass der Sekretär für Finanz und Wirtschaft in seinem Department auch den Handel leitet. Zudem kann ein Sekretär mehrere Departments leiten. Der Vizepräsident darf auch ein eigenes Department leiten. Der Präsident und der Vizepräsident leiten alle Bereiche für die es keine zuständigen Departments gibt.

Der Oberste Gerichtshof

Der Supreme Court ist die Zusammenfassung aller Gerichte auf der Ebene der Föderation. Das Zusammengefasste System ist aus der Zeit der Revolution übernommen worden. Der Leitende Richter des Supreme Courts ist der Chief Justice, er wir von allen Richtern der Republik gewählt. Sein Stellvertreter ist der Vicepresident of the Supreme Court. Der Chief Justice muss experte auf allen Rechtsgebieten sein, muss jedoch nicht vorher dem Supreme Court angehört haben, so kann ein Amtsrichter aus einer Kleinstadt zum Chief Justice aufsteigen, wenn er die Notwendigen Fähigkeiten aufweist. Der Chief Justice wird alle 18 Monate zusammen mit dem Viepresident of the Supreme Court, der auch auf allen Rechtswegen experte sein muss, gewählt. Der Chief Justice bzw. wenn dieser verhindert ist der Vicepresident of the Supreme Court sind Mitglieder parlamentarischer Untersuchungskomitees. Der Cheif Justice allein nimmt allen Staatsbeamten auf Ebene der Föderation und einiger Bundesstaaten den Amtseid ab, er selber wird vom Vizepräsidenten, dem Präsidenten oder vom Vicepresident of the Supreme Court vereidigt, die Verfassung sieht dabei nichts genaues vor. Es hat sich jedoch eingebürgert, dass ein Richter ihm den Amtseid abnimmt, da der Präsident ihn bereits offiziell ernennt. Der Supreme Court besteht aus mehreren Abteilungen alle für eine Bestimmte Rechtsgruppen und einzelne Rechte. Die Richter beginnen selbst nun auch Völkerrechts-Gruppen zu Bilden um irgendwann mögliche Völkerrechts-Verfahren leiten zu können.


Kultur

Bisherige Kulturelle Entwicklungen in der Gesellschaft

In Metropolis wurde bereits früh klar das Religionsstreit den Pazifismus der Republik stören könnte und die recht kleine Polizei und die föderale MSIS (Metropolis Secret Investigation/Intelligence Service) sowie den Nachfolger der FIIU (Federal Intelligence and Investigation Service) überlasten würde. Als Gegenmaßnahme erklärte man das absolute Verbot von Religion, erkläre jedoch die Förderung Philosophien, Lebenseinstellungen und Weltanschauungen, sodass die Grundlage der Religionen ohne die Pflicht der Auslegung von religösen Schriften und das anbeten von personifizierten Göttern verbereitet werden könnte. Durch diese Maßnahmen erhielt der Jediismus einen großen Zulauf und wurde zur ersten Staatsphilosophie der Republik.

In folge der Revolution die Ausgebrochen ist als der Founder sich zum Gott erheben wollte, ist such die Ablehnung größer geworden und das Freiheitsdenken ist größer geworden. Zudem ist die Wissenschaft ein Elementarer Punk der Gesellschaft. In der Stadt sind mindestens fünf Bibliotheken anzutreffen. University City ist eine von den Wissenschaftlern geleitete Stadt, die sich bei bestehendem Kurs zum Stadtstaat entwickeln würde und sich vom State of Bremen loslösen würde.

Der Pazifismus der Republik ist auch klar erkennbar, die Strickte Aufsicht des Präsidenten über das Waffenwesen, sowie das Fehlen einer Armee und dem Fehlenden Willen im Volk eine solche zu bilden spricht Bände. Der Wille nach Kontakt zu anderen Nationen sowie die Strake Beliebtheit von dem Kontaktkurs des Präsidenten zu den Nachbarn machte die diplomatische Schule von Capitol City zu einen Stark vom Volk gewünschte Einrichtung die am 02. November 2013 in Betrieb genommen und am 03. November selben Jahres bereits voll belegt war.


Feiertage in Metropolis

Eine Liste der Feiertage in Metropolis

Das Winter- und Geschenke- Fest (Schnee/flocken-Fest)

Das altehrwürdige Winterfest ist irgendwann um das Jahr 100 vor beginn der metropolischen Zeitrechnung entstanden und brachte die 13 Gründungsstädte von Metropolis schon immer zusammen, es findet immer im Zeitraum zwischen den 25. und 28. Dezember statt. Die Städte arbeiteten zu dieser Zeit immer mehr zusammen und mit jedem Fest rückten sie immer näher bis am Winterfest des Jahres 1 die Gründung des Staates Metropolis bekannt gegeben wurde in der der im Jahre 0 Gegründete Städtebund abgelöst wurde. Um diesen Tag zu feiern bürgerte es sich ein den anderen Geschenke zu machen, so entstand zum Winterfest noch zusätzlich das Geschenkefest in Metropolis.

Das Frühlingsfest Das Frühlingsfest ist das bedeutsamste Fest und wird normalerweise im April gefeiert, immer dann wenn die Blumen in Metropolis voll-blühen. Das Fest ist aufgrund des Lebens das bedeutsamste Fest in Metropolis und ist aufgrund der jediistischen Philosophie so bedeutsam geworden, durch das erblühen der Blumen wird das Fest auch Blütenfest genannt, der Staat passt für die Festlichkeiten immer während der Festlichkeiten die Ferien und Urlaubspläne an. Die Festlichkeiten werden von Region zu Region unterschiedlich gefeiert.

Die Sommer Zeit Die Sommerzeit ist recht frei von Feierlichkeiten, jedoch wurde die Umweltwoche in Jahr 190 von Kongress eingerichtet und soll Zeigen wie sehr

Wissenschaft nach Außen

Die Wissenschaft ist ein elementarer Bestandteil der Republik trotz der Rohstoffe die unter der Republik begraben liegen, ist die Wissenschaft auch durch das Fehlen der Religion und dem Forschungsdrang der Philosophie schon immer gewachsen. Die Wissenschaft in Metropolis ist vielseitig und sehr weit, die Wissenschaftler haben so genannte Kommissionen gebildet die alle dem Wissenschaftsverband, Scientists Organisation of Metropolis SOM oder SOOM abgekürzt, unterstellt ist. Die SOM ist jedoch keinesfalls eine Wissenschaftsorganisation die die Wissenschaft leitet. Sie Organisiert alles und Hilft den Wissenschaftlern nur, von einem anderen Blickwinkel gesehen dient sie auch als Gewerkschaft der Wissenschaftler.

Äußere Wissenschaft

Die Wissenschaftler haben mit dem internationalen Kontakt gelernt das nicht alle pazifistisch sind, wobei das diesen schon vorher klar war. Also haben sich viele Wissenschaftlern zu Abrüstungsverbänden zusammengeschlossen. Damit bietet Metropolis allen Nationen exzellente Expertenteams zur Beseitigung aller Waffensysteme an. Außerdem haben sich andere Wissenschaftler zusammengeschlossen um andere Kulturen, andere Politik, andere Architektur und andere Wissenschaftliche Erkenntnisse kennen-zulernen. Die Außenkommission der SOM/SOOM ist daher mit mehreren Abteilungen bestückt.

Atome

Die Wissenschaftler Metropolis fanden im Jahr 150 nach der Zeitrechnung Metropolis die Atome. Die Wissenschaftler erklären nach 5 jähriger Forschung das alle Technologie zur Beeinflussung der Atome für verboten und zerstörten damit die Pläne zur Energiegewinnung von Atomen durch die damalige Exchange Corporation einer damals vom Founder gründete Handelsgesellschaft. Allerdings haben sich die Wissenschaftler gedacht das es nicht alle verstehen würden und haben sich mit der Prävention und Beseitigung von atomaren Gefahren vertraut gemacht.

Biologische und Chemische Waffen

Sind nutzlos kaut der Wissenschaft von Metropolis. Die Wissenschaftler entdeckten noch vor den Atomen wie man Krankheiten erschafft und ätzende Waffen bauen kann, beides wurde zu verbotenen Technologien erklärt. Jedoch wussten die Wissenschaftler das der Tag kommen könnte wo Metropolis selbst getroffen werden könnte oder um Hilfe gebeten werden könnte, sodass man medizinische und andere Schutzmaßnahmen erfunden hat. Zudem wissen die Wissenschaftler was zu tun ist wenn sie biologische und chemische Waffen abbauen sollen.



Zeitrechnung Die Zeitrechnung von Metropolis wird vom ersten Tag des Zusammenschlusses erster Dörfer unter dem Namen Metropolis an gerechnet. Ein Tag hat 24 Stunden, eine Stunde hat 60 Minuten und eine Minute hat 60 Sekunden, die Woche hat 7 Tage. 1 Jahr besteht aus 12 Monaten und 6 Tagen wobei diese 6 letzten Tage Feiertage sind. Die Monate haben unregelmäßig viele Tage. Das Jahr beginnt mit den 3 Herbstmonaten.


SIM-OFF Angaben

Sim-Off Zeitrechnung in Metropolis Metropolis verwendet den Monats und Jahreskalender der Französischen Revolution, allerdings nicht die Minuten und Stunden und auch nicht die Tageseinteilung, die könnte in Zukunft vielleicht kommen. Damit man es einfacher hat stellen wir hier rein wie die Monate von Metropolis aus gerechnet werden:

Herbstmonate: Monat 1: 22. September bis 21. Oktober Monat 2: 22. Oktober bis 20 November Monat 3: 21. November bis 20. Dezember


Wintermonate: Monat 4: 21. Dezember bis 19. Januar Monat 5: 20. Januar bis 18. Februar Monat 6: 19. Februar bis 20. März


Frühlingsmonate: Moant 7: 21. März bis 19 April Monat 8: 20. April bis 19. Mai Monat 9: 20. Mai bis 18. Juni


Sommermonate: Monat 10: 19. Juni bis 18 Juli Monat 11: 19. Juli bis 17. August Monat 12: 18. August bis 16. September


Die letzen 6 Tage sind Feiertage.

Die Tage werden auch nur durchnummeriert Tag 1,2,3,4,5,6,7

Hier ist der Kalender der ersten französischen Republik Verlinkt: [1]

Natürlich kann man auch den Georgischen Kalender anwenden, da wir dies auch normalerweise tun.

Also wird genaugenommen das Datierungssystem auch noch ausgebaut.



Trennung von Virtueller Nation und Minecraft-Republik

Da die Freie Demokratische Serverrepublik Metropolis zunächst in die Nachfolge der Freien Minecraftrepublik Metropolis trat und damit die Gesetzgebung, Rechtssprechung und die Verwaltungsaufgaben eines Minecraftservers übernahm war sie auch während der ersten Kontakte zu anderen virtuellen Nationen noch eine Minecraftserverrepublik. Doch auf Antrag des Präsidenten der am 05.11.2013 angenommen wurde, wurde der Server und die Virtuelle Republik voneinander getrennt. Dies wurde zum einen gemacht um das Spiel und die Nation voneinander zu trennen, und um Diskriminierung der Nation sowie einen besseren Überblick über die Nation zu gewinnen.