Nordmärkische Orden

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wie in jeder Nation gibt es auch im Vereinigten Königreich der Nordmark verschiedene Ordens- und Ehrenzeichen. Neben Orden werden auch Wappen und Titel verliehen, allerdings seltener.

Dieser Artikel trägt alle im Vereinigten Königreich existierenden Auszeichnungen zusammen und möchte eine Übersicht sein. Nicht nur Orden, die durch das Staatsoberhaupt verliehen werden, sondern auch anderweitig gestiftete Orden werden hier aufgelistet.

Nordmärkischer Adlerorden

Der Nordmärkische Adlerorden, umgangssprachlich auch Dreikopforden genannt, ist die höchste Auszeichnung im Vereinigten Königreich der Nordmark. Er wird in 5 Klassen durch den König für besondere Verdienste um die Nation verliehen.

Das Heroldsamt empfiehlt die Ehrenzeichen auf öffentlichen Veranstaltungen am Frack oder Abendkleid zu tragen. Für andere Kleidung zu anderen Anlässen werden die entsprechenden Miniaturen empfohlen.

Die nachstehende Aufzählung der Trägerinnen und Träger des Verdienstordens ist keinneswegs vollständig. Leider wurden die früheren Akten über die Verleihung bei einem Brand im Archiv unwiederbringlich zerstört, sodass nur noch aus dem Gedächnis oder durch Rückmeldung der Ordensträger die Liste kompletiert werden kann.

Verdienstmedallie

kleinmedallie.png
Verdienstmedallie

Die Verdienstmedallie ist einzige Klasse des Adlerordens, die eine runde Gestalt hat. In ihrer Mitte ist der nordmärkische Dreikopfadler zu finden, welcher von einem Loorbeerkranz umgeben ist.

Die Medallie ist die 5. Klasse des nordmärkischen Adlerordens und wird an Bürgerinnen und Bürger für verschiedene Verdienste um die Vereinigte Nordmark verliehen. Sie wird an einem Band um den Hals getragen.

Träger: -/-


Ritterstern

kleinritter.png
Ritterstern

Der Ritterstern hat vier Spitzen und stellt ein auf die Spitze gestelltes Viereck dar. In dessen Mitte ist der nordmärkische Dreikopfadler.

Mit der Vereleihung des Rittersterns, der 4. Klasse des Adlerordens, geht in der Regel die Erhebung in den Ritterstand einher. Diese Auszeichnung wird an Bürgerinnen und Bürger verliehen, die sich in besonderer Weise um die Vereinigte Nordmark verdient gemacht haben. Er wird auf der rechten Brustseite getragen.

Träger: -/-


Offiziersstern

kleinoffizier.png
Offiziersstern

Der Offiziersstern hat eben wie der Ritterstern vier Spitzen und ist auf eine dieser gestellt. Allerdings sind hier die Seiten zwischen den Spitzen eingerückt. Dadurch sieht der Offiziersstern aus wie der Nordstern und wird daher umgangssprachlich auch so benannt.

Aldige, aber auch Bürgerinnen und Bürger, werden mit dem Offiziersstern ausgezeichnet. Aber auch Verwandte ausländischer Herrscher oder ausländische Minister können den Offiziersstern erhalten. Oftmals wird der Ausgezeichnete gleichzeitig im Stande erhöht oder bekommt andere Privilegien. Er wird auf der rechten Brustseite getragen.

Träger: -/-


Großstern

kleinstern.png
Großstern

Der Großstern hat sechs Spitzen. In der Mitte prangt der nordmärkische Dreikopfadler.

Verliehen wird der Großstern ausschließlich an Adlige des Landes, ausländische Regierungsvertreter sowie ausländischen Staasoberhäuptern, die sich im besonderen Maße um die Nordmark verdient gemacht haben. Das Großkreuz wird an der rechten Bruststeite getragen. Dazu trägt der Ausgezeichnete ein grünes,golden gebordetes, Schulterband, bestickt mit goldenen Dreikopfadlern, welches an der rechten Hüfte durch eine Schleife mit der Verdienstmedallie zusammengehalten wird.

Träger: -/-

Großstern in besonderer Ausführung

kleingrossstern.png
Großstern in besonderer Ausführung

Der Großstern in besonderer Ausführung unterscheidet sich vom normalen Großstern daran, dass er acht statt sechs Spitzen hat. Wie alle anderen Orden hat auch er in der Mitte den nordmärkischen Dreikopfadler.

Diese besondere Auszeichnung tragen ausschließlich die nordmärkischen Könige, da sie in ihrer Funktion Herrenmeister des Ordens sind. Ausnahmefälle sind nicht vorgesehen, können aber mit Zustimmung des Heroldsamtes in außergewöhnlichen Situationen gewährt werden. Dazu trägt der Ausgezeichnete ein grünes und golden gebordetes Schulterband, bestickt mit goldenen Dreikopfadlern, welches an der rechten Hüfte durch eine Schleife mit der Verdienstmedallie zusammengehalten wird.

Träger:

Königlicher Augustorden

(Platzhalter Beschreibung)

Großstern

kleinaugustusorden.png
Großstern

Wattenbergischer Hausorden

(Platzhalter Beschreibung)

Ritterkreuz

kleinhausorden.png
Ritterkreuz

Damenkreuz

kleinhausorden2.png
Damenkreuz