Papyrus (Pflanze)

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Papyrus (Cyperus papyrus) ist eine vor allem in Kemet (Hansastan) beheimatete Staude aus der Familie der Sauergräser (Cyperaceae).

Die Pflanze wird bis 3m hoch und hat ein faseriges Mark. Die Hochblätter, die die unscheinbaren Blüten umgeben, sind fädig herabhängend.
Papyrus kommt in Sumpf- und Feuchtgebieten vor. Das größte Siedlungsgebiet liegt im Westen des Asgard-Sees, am Shawarin-See und am Mûrizhija. Durch die steigende Besiedlung Hansastans in den letzten Jahrtausenden wurden auch die Sumpfgebiete immer kleiner, sodass die Papyrus-Staude nicht mehr so häufig anzutreffen ist wie im Altertum.
Papyrus-Sümpfe sind oftmals schwer für Menschen und andere große Landsäuger zugängig, sodass sich dort eine reichhaltige Vogelwelt ausbilden konnte.

Papyrus wurde früher häufig verarbeitet, entweder als Papier, aber auch zu Booten. Siehe dazu: Papyrus (Material)