Partido Republicano

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Partido Republicano (Kurzbezeichnung Republicano oder PR) ist eine politische Partei in San Cristóbal.

Die Republicanos sind die mitte-links orientierte Partei San Cristóbals, ihr Gegenstück sind die konservativen Alianzistas.

Vorsitzender Logo
Florenciosc.jpg Partidor.png
Basisdaten
Gründungsdatum: Juni 1959
Gründungsort: Puerto Rojo, Nueva Patria
Presidente: Florencio Domingo Obaldía
 seit dem 22.09.2016
Líder: Patrícia Gutiérrez Jiménez
 seit dem 19.01.2020
Mitglieder: 187
(Stand: 14.01.2019)
Anschrift: Partido Republicano
Calle de San Matías 46
Puerto Rojo, San Cristóbal
Website [1]

Symbole und Struktur[Bearbeiten]

Das Wappen der Partei sind die Buchstaben PR, in den Nationalfarben Blau und Orange. Die Palme des Landes mit den Namen der Partei ist auch in Verwendung. Die Palme selbst geht auf Cristóbal selbst zurück, der auf seinen Banner eine Palme malte um "País de las palmas" zu einen.

Die Republicanos sind eine Partei im anticäischen Sinne. Geführt wird die Partei vom Presidente und dem Líder. Dem Presidente obliegt der Vorsitz während der Líder der Vizevorsitzender ist.

Geschichte und Entwicklung[Bearbeiten]

Die Partido Republicano als solche wurde im Juni 1959 gegründet, nachdem der Diktator Rodrigo Mayagüez Calderón im April 1958 gestürzt wurde. Die Mitglieder der PR spielten beim Sturz eine große Rolle als eine der größten Gruppe unter den Widerstandskämpfern. Als Mayagüez Calderón im Juni 1959 hingerichtet wurde, verschmolzen alle Widerstandskämpfer zur Partido Republicano. Von einigen Anhängern des ehemaligen Diktators wurde die heutige Alianza Patriótica gegründet.

Prominente Mitglieder[Bearbeiten]

Die folgenden Personen sind oder waren Mitglieder der Republikanischen Partei und üb(t)en prägenden Einfluss auf den Verlauf der politischen Geschicke San Cristóbals aus: