Partido per equità e progresso della Herót

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Partido per equità e progresso della Herót
peppfeiled7.gif
Gründungsdatum 07. September 2007
Gründungsort Watoran, Heroth
Sitz Watoran, Heroth
Vorsitzender Montgomery Scott
Mitglieder ca. 50.000
Webseite [1]

Die Partido per equità e progresso della Herót (PEP; harbothensisch für Partei für Gleichheit und Forschritt Heroths) ist eine sozialistische Partei in der Unionsrepublik Heroth.

Geschichte

Die PEP wurde im September 2007 von harbothensischen Mitgliedern der aufgelösten PDS gegründet. Ziel war es, eine starke sozialistische Kraft zu bilden, die sich für soziale Gerechtigkeit und Bürgerrechte einsetzt1.

In der Folge entwickelte sich die PEP zur größten Partei in Heroth und stellte zeitweilig die absolute Mehrheit in der Casa dei Deputati. Sie hat diese Mehrheit mittlerweile eingebüßt, stellt aber immer noch die stärkste Kraft in Heroth.

doohanportraet1jl0.jpg
Montgomery Scott,
Parteivorsitzender

Zusammen mit der KPDU ist die PEP Mitglied in der Vereinigung Linke Liste, über die sie auf Unionsebene aktiv ist. Mit Palin Waylan-Majere stellt sie den Primo Ministro von Heroth (Stand: November 2008).

Programmatik

Die PEP bezieht ihre politischen Grundideen aus der Tradition des harbothensischen Sozialismus. Leitmotiv ist der Begriff des Fortschritts (progresso), der auch Eingang in den Parteinamen gefunden hat. Demnach sieht sich die PEP als politische Kraft, die gegen konservative Bestrebungen auf die Verwirklichung von Ideen für die Zukunft hinwirkt.

Grundlegendes Ziel der PEP ist eine nachhaltige, soziale, gerechte und friedfertige Politik2. Soziale Sicherung soll durch Staatsmittel bereitgestellt werden. Sozial- und Bildungspolitik sollen auf Emanzipation und Chancengleichheit hinwirken. Dem Staat sollen nach innen strenge Grenzen zugunsten der Bürgerrechte gesetzt sein. Zur Bewahrung der Umwelt, die die Grundlage für die menschliche Existenz bildet, sollen alle Teile der Gesellschaft in die Pflicht genommen werden.

Mitglieder

Die PEP hatte bei ihrer Gründung ca. 1500 Mitglieder. Die Mitgliederzahl wuchs rasch an und beträgt gegenwärtig (Stand: November 2008) etwa 50.000. Die PEP ist besonders in den Großstädten stark vertreten, während sie auf dem Land eher schwach ist. Besondere

401pxjosc3a9luisrodrc3ada3.jpg
Palin Waylan-Majere,
Primo Ministro

Schwierigkeiten hat die PEP im estarischen Landesteil: Zwar ist sie in der Industrie-Metropole St. Lucia stark, wird in den Kleinstädten und Dörfern aber kaum gewählt.

Wichtige Mitglieder

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Parteien in der Demokratischen Union