SPS

Aus MN-Wiki
Version vom 12. September 2009, 09:16 Uhr von Sabisko (Diskussion | Beiträge) (aktualisiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Sozialdemokratische Partei Sabiskos (SPS)
 
Vertrauen in Sabisko
Voller Name Sozialdemokratische Partei Sabiskos
Abkürzung SPS
Sitz Sabisko, Sabisko
Orientierung sozialdemokratisch
Vorsitzender Urs Streuli
 seit 10.09.2007
stellv. Vorsitzender Daniel Buchmann
 seit 10.09.2007
Generalsekretär Daniel Buchmann
 seit 10.09.2007
Mitgliederzahl (virtuell) 56.275
Mitgliederzahl (real) 2
 Stand: 12.09.2009
Gründungsdatum 19.06.2007
Gründungsort Sabisko

Die SPS (Sozialdemokratische Partei Sabiskos) ist eine politische Partei in der Minischen Republik Sabisko.

Struktur[Bearbeiten]

Die Partei hat ihren Sitz in der sabiskischen Hauptstadt Sabisko. Sie wird von einem Parteivorsitzendem sowie einem Stellvertreter geführt. Die Leitung der parteiinternen Arbeit und Verwaltung nimmt der Generalsekretär wahr. Die meisten Mitglieder der SPS sind Arbeitnehmer, die SPS arbeitet mir Gewerkschaften zusammen und ist eine traditionelle sozialdemokratische Partei. Die SPS ist neben der SKP (Sabiskische Konservative Partei) eine der beiden großen sabiskischen Volksparteien.

Geschichte und Entwicklung[Bearbeiten]

Die SPS wurde am 19. Juni 2007 als zweite sabiskische Partei von Urs Streuli in Sabisko gegründet. Die SPS versteht sich als sozialdemokratische Partei und als Volkspartei. Sie teilt sich das linke Spektrum mit der KPS (Kommunistischen Partei Sabisko) und der LLP (Linksliberale Partei). Am 10.09.2007 wurden erstmals die Parteiämter gewählt. Nach einer tiefen Krise der KPS im ersten Halbjahr 2008 versuchte diese mit der SPS zu fusionieren. Die Fusionsverhandlungen scheiterten aber am 26. August, da man sich nicht auf den Namen der neuen Partei einigen konnte. Heute hat die SPS 2 Mitglieder.

Personen[Bearbeiten]

Mitglieder[Bearbeiten]

Parteimitglieder sind Daniel Buchmann und Urs Streuli.

Politische Ämter[Bearbeiten]

Die SPS stellt mit Daniel Buchmann den Präsidenten des Landesverfassungsgerichtes der Minischen Republik Sabisko. Urs Streuli ist Ministerratsvorsitzender.

Parteiämter[Bearbeiten]

Vorsitzender[Bearbeiten]

Name Amtszeit
Urs Streuli seit 10.09.2007


stellvertretender Vorsitzender[Bearbeiten]

Name Amtszeit
Daniel Buchmann seit 10.09.2007


Generalsekretär[Bearbeiten]

Name Amtszeit
Daniel Buchmann seit 10.09.2007