Sassburg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
(→‎Geschichte der Stadt: Hemsassonen gibt es nicht mehr, sie wurden ersetzt durch die Stämme Skuren, Wigmanen und Holtaren.)
Zeile 36: Zeile 36:
  
 
==Geschichte der Stadt==
 
==Geschichte der Stadt==
Gegründet wurde Sassburg ca. im Jahre 588 n.Chr. durch hemsassonische Siedler.
+
Gegründet wurde Sassburg ca. im Jahre 588 n.Chr. durch skurische Siedler.
  
 
==Städtepartnerschaften==
 
==Städtepartnerschaften==

Version vom 28. Mai 2008, 15:31 Uhr

Stadtname
 
Wappen
Staat Nedersassonien
Region Pattenien
Gliederung 12 Stadtteile
Bürgermeister [[]]
 seit dem 29.09.2004
Fläche 304,7 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

ca. 0,7 Mio.
2297,34 EW/km²
Gründung 588 n.Chr.
Postleitzahl 1000
Telefonvorwahl 01000
Website -

Sassburg ist die Hauptstadt des Staates Nedersassonien auf dem Kontinent Antica.

Es folgt ein kleiner Abriss mit den wichtigsten Daten und Fakten...


Geschichte der Stadt

Gegründet wurde Sassburg ca. im Jahre 588 n.Chr. durch skurische Siedler.

Städtepartnerschaften

Sassburg unterhält derzeit keine Städtepartnerschaften, weil das in Nedersassonien keine Tradition hat.

Stadtgliederung

Sassburg hat 12 Stadtteile, die wiederum in unterschiedlich viele Verwaltungsbezirke unterteilt sind. Die Stadtteile sind Sassburger Neustadt, Eeststadt, Zweibeek, Pattenhusen, Herdefeld, Inwidsheim, Westersted, Wihtensen, Linda, Ülvershaven, Levelütt und Heidstorf.

Sonstiges

marienburg.jpg
Die Sassburg: Residenz des Kaisers und
Wahrzeichen der Hauptstadt

Die Hauptstadt des Nedersassonischen Reichsbundes heisst Sassburg, ein beschauliches Städtchen in Pattenien an der Grenze zu Calenien.

Sassburg wurde vom Kjeisa ausgewählt, da sie in etwa auf halber Strecke zwischen den beiden Hauptstädten der beiden Bundesreiche Calenien und Pattenien, Arpheim und Leernborg, liegt und auf den Namen der gemeinsamen Vorfahren zurückgeht.


pattensen_1.jpg
Eine romantische Straße im
Sassburger Randbezirk Zweibeek

Sowohl die Stadt als auch die Bundesreiche waren von der Entscheidung des Parlaments überrascht, konnten sich aber schnell mit dem Gedanken anfreunden, keine pompöse Metropole zur Hauptstadt zu haben.

Sassburg ist ein sehenswerter Ort, der zwischen Fluss, Hügeln und weiten Wiesen gelegen ist. Durch seine Grenznähe wurde es in verschiedenen Epochen zum Zankapfel der beiden vormals verfeindeten Reiche, konnte sich jedoch stets wieder erholen.

Ein Wahrzeichen der Stadt, neben der Sassburg, ist der Schuldturm in der Stadtmitte. Dieses 53 Meter hohe Gebäude diente in finsteren Zeiten als Kerker für zahlungsunwillige oder -fähige Bürger. Aufgrund der vielen Querelen gab es derer viele und so verfügt der Turm über zwei kleinere Schwestertürme in angrenzenden Stadtteilen.


hannover_1.jpg
Der Sassburger Schuld-
turm
in der Stadtmitte

Sassburgs Regierungsviertel besteht bisher aus einem modernen Palast (Kjeisahuus), der zu Beginn des Bundes entstanden ist und neben dem Amtssitz des Kjeisas auch als Gästehaus für Staatsbesuche dient, dem Sitz des Iersten Leidsmanns (Leidsmannstuv) und dem Parlamentsgebäude (Tweebundstuv), das im Kern ursprünglich der stattliche Sitz einer mittelalterlichen Handelsfamilie war. Es werden noch einige Gebäude dazukommen, die in erster Linie den Ministerien als Sitz dienen sollen.