Zwiedenken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: Kategorie:Ozeanien Zwiedenken ist eine psychische Fähigkeit die hauptsächlich in Ozeanien angewandt wird. ==Beschreibung== Es beschreibt die Fähigkeit zwei wid...)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Kategorie:Ozeanien]]
 
[[Kategorie:Ozeanien]]
  
Zwiedenken ist eine psychische Fähigkeit die hauptsächlich in Ozeanien angewandt wird.
+
Zwiedenken, auch Doppeldenk oder Wahrheitskontrolle genannt ist eine psychische Fähigkeit die hauptsächlich in Ozeanien angewandt wird.
  
 
==Beschreibung==
 
==Beschreibung==

Version vom 11. November 2007, 20:42 Uhr


Zwiedenken, auch Doppeldenk oder Wahrheitskontrolle genannt ist eine psychische Fähigkeit die hauptsächlich in Ozeanien angewandt wird.

Beschreibung

Es beschreibt die Fähigkeit zwei widersprüchliche Überzeugungen aufrecht zu erhalten und beide zu akzeptieren. Absichtlich Lügen zu erzählen, und aufrichtig an sie zu glauben, jede beliebige Tatsache zu vergessen, die unbequem geworden ist, und dann, falls es wieder nötig ist, sie aus der Vergessenheit zurückzuholen, nur solange wie nötig, die Existenz einer objektiven Realität zu leugnen, und gleichzeitig die Realität zu akzeptieren, die man verleugnet; all dies ist zwingend notwendig.


Nutzen

Um die immerwährende Geschichtsverfälschung endgültig im Denken der Mitglieder der Partei zu integrieren jedoch keinerlei Gefährdung durch Schuldgefühle oder die Anzweifelung der Unfehlbarkeit der Partei aufkommen zu lassen, wurde Zwiedenken erfunden und eingeführt.

Der Anwender in Ozeanien ist dadurch in der Lage, die Wahrheit der Partei so lange zu glauben, bis er aus einem arbeitstechnischen Grund heraus die Wahrheit der Realität benötigt um sie nach ihrer Anwendung wieder zu vergessen und wieder im Einklang mit INGSOC steht.

Zwiedenken kann antrainiert werden. Weiters ist jeder Anwender von Zwiedenken von seiner Aussage, und mag sie noch so gegen die Realität verstoßen, überzeugt. Selbst wenn er die Lüge selbst verfasst hat.