Fabian Montary

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
160px-Fabian_Montary.png
Fabian Montary-Vanderbilt

Fabian Martin Perry Montary-Vanderbilt, geb. Montary bzw. Fabian I Perry, Viscount of Montary (* 19. August 1969 in Saint Benedict, Roldem (heute zu Montary City, Roldem, Demokratische Union)) ist ein liberaler roldemischer Politiker, Universitätsprofessor, amtierender Unionsbankpräsident und Bürgermeister von Montary City, ehemaliger Premierminister von Roldem. Ihm wurde der Lao-tse-Preis für Wissenschaft und die Unionsverdienstmedaille verliehen. Er hat überdies die huangzhounesische Staatsbürgerschaft inne.

Leben

Fabian Montary ist das jüngste von vier Kindern des früheren Grafen von Montary Reginald II. (*1940) und seiner Frau Dorothea Bäumling (*1943). Er ist Mitglied des House of Montary wurde deswegen episkopalisch aufgezogen, 1985 wurde Montary aus der episkopalischen Kirche aufgrund seiner humanistischen Ansichten ausgeschlossen. Seine Geschwister sind die promovierte Chemikerin Gundel (1960-1999), Victor (1962-1964) und der amtierende Graf Perry II. (*1965).

Im Alter von sieben Jahren trat Montary 1976 in die Privatschule Sarah Greenit Elementary and Grammar School ein, die auch schon ihre Namensvetterin besuchte. Er schloss diese im Jahr 1989 mit dem A-Level ab. Montary zeigte besonderes Interesse für die Schulfächer Albernisch, Mathematik und Wirtschaftswissenschaften. Er war in jeder Stufen engagierter Klassensprecher und in den Schuljahren von 1985-1987 Schülersprecher. 1986-1988 leitete er sogar das Schülerbistro. Danach ging er elf Monate lang dem obligatorischen Militärdienst nach. Im Wintersemester 1990/1991 begann er ein Studium in Mathematik an der State University of Port Victoria, welches er nach zwei Semestern abbrach um an der University of Montary Albernistik, Wirtschaftswissenschaft und ab dem Sommersemester 1993 zusätzlich Geschichtswissenschaft zu studieren. Montary schloss diese drei Studien im Sommer 1996 mit Master ab. An der Universität engagierte er sich in der liberalen Studentenverbindung und im Studentenparlament. Bereits während seiner Schulzeit arbeitete Montary zwischen 1986 und 1988 für das Medienunternehmen BlackSmith Media Publishers als Werbeassistent und später als Lokalsportjournalist der Montary Daily. Während seiner Studienzeit in Port Victoria und Montary City betrieb er weiterhin die Spedition Montarian Transports International (MTI) und verkaufte sie danach. Nach dem Studium, ab 1996, ging Montary dem Lehrerberuf an Montaryer Grammar Schools nach, er unterrichtete Albernisch und Geschichte, nach Erwerb der Trainerscheine für Fußball und Volleyball auch Sport.

Sein zweites Studium nahm Montary im Jahr 2000 an der Kamahamea University als Teilfernstudium in Technik & Design unter Professor Jan Letsrock auf. Dieses Studium schloss er 2003 mit Diplom und 2005 mit dem darauf aufbauenden Doktor ab. Zurück in Montary City arbeitete Montary an der Habilitation und erreichte sie im Juni 2006. Während des Studiums betrieb er eine Webdesignfirma und das Medienunternehmen iGoods Media mit Sylvain Rousseau-Mason. Nach deren Verkauf Mitte 2004 ging Montary weitere anderhalb Jahre dem Lehrerberuf nach bis er zum Professor der Medienwissenschaftlichen Fakultät der University of Montary berufen wurde. Darüberhinaus arbeitet er am Institut für roldemische Geschichte der Universität und ist Generalbevollmächtigter des Universitätslords.

Familie

In der Studienzeit in Montary City lernte Montary Josephine Prudent (1970-2004), die Tochter eines roldemischen Großunternehmers, kennen. Sie verlobten sich Anfang 2003 und heirateten am 15. August des selben Jahres. Am 24. Februar 2004 erblickte ihre gemeinsame Tochter Lee Ann das Licht der Welt. Ein tötlicher Autounfall am 28. August 2004 beendete die Beziehung zwischen Prudent und Montary. Auch die gemeinsame Tochter starb dabei.

Ab Ende November 2004 lebte Montary mit der Journalistin und Kommunalpolitikerin Mutsumi Aoyama (*1977), zusammen. Am 11. April 2005 heirateten sie. Mutsumi Aoyama-Montary gebar am 24. August 2005 die Zwillinge Eudora und Elijah. Die Scheidung erfolgte am 5. Mai 2006. Seit Mitte Mai 2006 unterhält Montary eine Beziehung zur Geschäftsführerin und Universitätsprofessorin Bérénice Vanderbilt (*1975), welche er am 29. Juni 2006 ehelichte. Am 3. März 2007 erblickte ihr gemeinsames Kind Bijou das Licht der Welt.

Politik

Partei

Fabian Montary agierte bis zum Jahre 2003 parteilos. Ihm wurde allerdings die Nähe zum rechten Flügel der Liberal Party of Montary County (LPMC) nachgesagt, der ihn unter der Hand auch unterstützte. Im Mai 2003 trat er dann der Freien Demokratischen Union bei und wurde wenig später ein Beisitzer im Stadtverein Montary City. Am 24. Januar 2004 stieg er zum Generalsekretär auf. Die LPMC verlieh Montary trotz seiner Mitgliedschaft in der FDU am 16. März 2005 die Ehrenmitgliedschaft. Am 4. Juni 2006 wurde Montary zum stellvertretenden Unionsvorsitzenden der FDU gewählt, von dem Posten trat er am 19. September desselben Jahres aufgrund seiner Berufung zum Unionsbankpräsidenten zurück.

Kommunalpolitik

Im Jahr 1997 stieg Fabian Montary mit der Wahl in das Bezirksparlament von Montary-Carnarvon in die Politik ein. Ab 1999 war er Bezirksbürgermeister des Bezirks Carnarvon. Im Jahr 2000 wurden die Bezirksparlamente aufgelöst und damit auch die Bezirksbürgermeisterämter entfernt. Damit verlor Montary seinen Posten, erhielt aber einen Sitz im Stadtrat. Zudem kandidierte er Anfang Juni 2003 für den Posten des dreißigsten bzw. 19. demokratisch gewählten Bürgermeisters von Montary City. Montary konnte sich überraschenderweise gegen Zachary-John Mason-Smith (SPR) und die frühere Bürgermeisterin Gates O'Fadden (damals CSD) durchsetzen. Seine bis heute andauernde Amtszeit ist geprägt von internationaler Politik und Werbung. Stadtpolitisch verlässt er sich sehr stark auf seine Senatoren. Im August 2006 wurde gegen Montary ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet, da unter seiner Bürgermeisterschaft Kfz-Kennzeichen in der Stadt eingeführt wurden, was nach Argumentation von Antragsteller Christian von Metternich Landessache sei. Nach Vorlage von Stadtratsprotokollen wurde der Antrag fallen gelassen und die Kennzeichen wieder entfernt.

Landespolitik

Fast zeitgleich mit seiner Wahl zum Bürgermeister wurde Montary auch in das roldemische Landesparlament gewählt und ist bis heute dessen Mitglied. Unter Premierminister Maximilian von Löwenherz war er nach kurzer Zeit Minister in den Ressorts Wissenschaft und Technologie sowie Bildung und Kultur. Auch unter Löwenherz' Nachfolgern Jonathan von Metternich und Christian von Metternich (damals noch Heinkel) agierte er als Minister für Finanzen (J. von Metternich, Jan.-Feb. 2005), für Kultur und Ureinwohnerangelegenheiten (C. von Metternich, Mai 2005 bis Feb. 2006) und für besondere Aufgaben (C. von Metternich, Feb.-Jul. 2006) im Landeskabinett. Mit seiner dann später zurückgezogenen Kandidatur zur Wahl des Premierministers gegen den Amtsinhaber Heinkel im Juli 2006 verspielte er sich wohlmöglich die Chancen wieder ins Kabinett berufen zu werden. Im November 2006 schaffte es Montary selbst, als Premierminister von Roldem gewählt zu werden und setzte sich gegen Konkurrent William Butcher durch, zu dessen Gunsten er im März 2007 nicht noch einmal kandidierte. Unter Butcher wurde Montary Landesinnenminister.

Unionspolitik

Im Juni 2005 wurde Montary als Nachrücker für Lear Haggard Mitglied des Unionsparlaments. Einen Monat später erreichte er das Mandat bereits durch die Wahl, gemeinsam mit Lorelai Gilmore, auf der Liste der FDU. In der Legislaturperiode wurde er als Vizeunionsparlamentspräsident gewählt. Nach der Wahl im November 2005 schied Montary aus dem Parlament wieder aus. Zwischen Januar und September 2006 war er zudem Botschafter der Demokratischen Union in den Vereinigten Staaten von Astor. Am 22. September 2006 wurde Montary zum Amt des Unionsbankpräsidenten vereidigt.

Unternehmensbeteiligungen + Aufsichtsräte

Montary wurden im Jahr 2000 29% der Anteile an Perry Holding, der familieneigenen Beteiligungsgesellschaft, übertragen und ist seit 1998 Anteilseigner der ehemalig vollständig öffentlichen Rundfunkgemeinschaft Montary Public Broadcasting Service (MPBS; 1998: 6,5%; heute: 18,5%). Ab Juli 2005 ist er Mitglied der Universitas Montariæ Foundation, dem Aufsichtsrat der University of Montary. Im März 2006 wurde Montary überdies zum Aufsichtsratsvorsitzenden des Immobilienunternehmens FaresFreilien gewählt, seit April des selben Jahres ist er Aufsichtsratsmitglied von Montary Transport Services (MTS).

Adel

Als Sohn Grafen von Montary gehört Montary dem House of Montary an, was allerdings in der Poltik Roldems und der Demokratischen Union rechtlich keinerlei Bedeutung hat. Nach Tradition des Grafenhauses engagiert er sich dennoch gesellschaftlich für die Region County of Montary. Nicht selten werden auch seine politischen Aktivitäten in Boulevardblättern als solche interpretiert, die dem Grafenhaus mehr Macht verleihen sollen. Mit seiner Geburt erhielt Montary zunächst den Titel des Freiherrn bzw. Barons von Sankt Benedict und des allgemeinen Titels des Herren von Montary, wenig später folgten auch die des Freiherrn von Adelaide und Albury. Mit dem Rücktritt seines Vaters Reginald und dem Besteigen des Vorsitzes der Familie durch Bruder Perry Hugh erhielt Montary den Titel Viscount of Montary des Bruders am 1. Januar 2000 und ist seitdem Schatzoffizier des Grafenordens von Montary. Mit Rückwirkung zu ebendiesem Tag wurde er am 1. Juli 2006 zudem Vorsitzender seines eigenen anerkannten Hauszweiges Montary-Vanderbilt. Wenig später stiftete Montary zusammen mit Schwiegervater William J. P. Vanderbilt den Order of Vanderbilt und ist dessen zweiter Edelmann.

Vereine

Montary trat 1978 The Count's Men, einem elitären Fußballverein ein, 1992 wurde er Jugendleiter. Zwei Jahre später schied er aus dem Verein aus und trat der SpVgg Eintracht Montary bei, den er ab 2003 als Präsident führte, bis er 2004 Montary Galaxy Sports gründete und dessen Präsident wurde. Diesen Posten hat er im September 2006 aufgegeben und wurde mit der Ehrenpräsidentschaft bedacht. Darüberhinaus hat Montary eine Mitgliedschaft im nationalen Fußballbund inne. Im August wurde er zum Generalsekretär des Schwulen- und Lesbenverbandes Blue Wave gewählt und trat Mitte Januar 2007 wieder zurück und aus dem Verein aus.

Auszeichnungen

Montary wurde im Mai 2005 mit dem Lao-tse-Preis für Wissenschaft des chinopischen Kulturbundes für seine Idee des MNwiki geehrt. Im Jahr 2006 erhielt er sogar zwei Auszeichnungen, zunächst wurde Montary am 1. September zum Ehrenpräsidenten von Montary Galaxy Sports ernannt. Am 6. Dezember erhielt er die Unionsverdienstmedaille der Unionsregierung für seine Bemühungen um die Geschichtsforschung in Roldem. Darüberhinaus ist Montary Bewahrer des Montaryer Grafenordens und seit dem 3. Februar 2007 Ehrenbürger der Stadt Galloway im Zuge der Städtepartnerschaft mit Montary City.