Malinec

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Malinec (Großfürstentum Malinec)
 
Flagge Wappen
(Details) (Details)
Karte
Amtssprache Malinesisch
Hauptstadt Deschna
Staatsform Monarchie
Staatsoberhaupt
 Großfürst
Karolina Tereza von Lagrec
 seit dem 11.09.2009
Regierungschef
 Premierminister
Jaroslaw von Corvinus
 seit 11.09.2009
Fläche 56 448 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

ca. 5,9 Mio.
103,6 EW/km²
Gründung 21. September 1752
Währung Malinesische Kronen
Nationalhymne Hymnederfreunde
Nationalfeiertag 21. September (Reichseinheit)
Karte OIK
int. Vorwahl muss erst noch vergeben werden
int. Kennzeichen muss erst noch vergeben werden
Forum http://malinec.mikronation.de

Das Großfürstentum Malinec (Kurzform Malinec) ist ein Staat an der Nordküste des Kontinentes Terek'Nor. Im Norden und Westen bilden die Küsten die natürlichen Landesgrenzen.
Hauptstadt und Regierungssitz ist Deschna. Das politisches System Malinecs ist als konstitutionelle Wahlmonarchie organisiert. Der Staat ist in 5 teilsouveräne Reiche, den so genannten Fürsten- und Herzogtümern, gegliedert.

Geografie

Flora & Fauna

Auffällig ist der reiche Baumbewuchs, rund 46 % der Landesfläche sind bewaldet. Neben Hirschen, Rehen und Füchsen kommen auch Elche (3000-4000), Biber, Marder, die sehr seltenen Schneehasen (ca. 250) und vereinzelt Rentiere vor. Auch die großen Raubtierarten Braunbär (ca. 700), Luchs (ca. 2100) und Wolf (ca. 750) sind in Malinec heimisch. Immer wieder hört man vereinzelt von Hunden und Schafherden, die angeblich von Wölfen angefallen werden. Wolf, Bär und Luchs sind in Malinec jagdbar.

Klima

Das Klima Malinecs ist gemäßigt, obwohl es aufgrund des nordischen Stromes wesentlich kälter ist als in anderen Regionen des gleichen Breitengrades. Der vorherrschende Wind weht meist von Südwesten nach Nordosten. Regen ist daher besonders charakteristisch für das westmalinesische Klima. Etwa 77 % der jährlichen Regenmenge fallen zwischen August und Februar.

Mit durchschnittlich fünf bis sieben Stunden Sonnenschein sind Mai und Juni die sonnigsten Monate. Januar und Februar sind mit einer Durchschnittstemperatur von 1 bis 3 °C die beiden kältesten, Juli und August sind mit 15 bis 18 °C die beiden wärmsten Monate des Jahres.

Obwohl Extremwetterlagen, relativ selten sind, treten sie doch auf. Tiefdruckgebiete führen im Dezember, Januar und Februar immer wieder zu Stürmen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 km/h; während der Sommermonate kommt es, speziell im Juli und August, zu plötzlich auftretenden Gewitterstürmen, vor allem, aber nicht ausschließlich, im Inland.

Geschichte

Anfang des Jahres 2009 musste der Großfürst, Henryk IV von Lagrec aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten. Fürst Theuderich II. von und zu Corvinus wurde daraufhin im Oberen Rat zum neuen Großfürsten gewählt. Schon seit Jahrhunderten wechselt das Amt des Großfürsten zwischen dem Fürsten von Corvinus und dem Herzog von Lagrec. Schon bei der Krönungszeremonie wurden Traditionen vernachlässigt oder gebrochen, der neue Großfürst will die Moderne ins Land holen. Die alten Fürsten und Herzöge haben aber Angst vor den Republikanischen Gedankengut welches mit ins Land kommt. Seit Mitte Mai sitzen die Oberhäupter der Adelshäuser im Oberen Rat zusammen und debattieren über eine neue Verfassung. Diese soll noch im August Gültigkeit erlangen.

Kultur

Politik

Politisches System

Innenpolitik

Außenpolitik

Parteien

Wirtschaft