Rod Andriz

Aus MN-Wiki
Version vom 24. Februar 2006, 14:13 Uhr von Pharaoh (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Rod Andriz war II. Präsident der VS Astor und regierte ab September 2000. Im September wurde Rod Andriz zu Carsten Schmidts Nachfolger gewählt. Dessen Partei, die Technokraten, gewannen wenig später mit ihrem Spitzenkandidaten William Drake auch die Kongresswahlen. Doch zur Überraschung aller sagte der designierte Premierminister Drake noch in der Wahlnacht, daß er das Amt doch nicht übernehmen könne. So musste Schmidt, der im Kabinett Drake als Außenminister vorgesehen war, den Posten übernehmen. Seine Regierung stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Viele Wähler waren enttäuscht, die Technokraten unter falschen Vorraussetzungen gewählt zu haben.

Darum stand die Regierung von Anfang an unter scharfer öffentlicher Beobachtung. Als sich der Innenminister mit einigen Governeuren wegen eines Sattelitenabschusses anlegte schließlich zurücktrat und auch andere Minister, scharf in die Kritik gerieten, sah Schmidt keine Möglichkeit mehr und trat ebenfalls zurück. Danach kehrte eh der Politik vollständig den Rücken.