Semova: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
K
Zeile 76: Zeile 76:
 
| [[Konservative Forum Malinec|KFM]] || 3.020.394 || 16,07 || 204 || 59
 
| [[Konservative Forum Malinec|KFM]] || 3.020.394 || 16,07 || 204 || 59
 
|}
 
|}
 +
 +
 +
Während der konstitutionellen Sitzung des Unteren Rates wurde der Sprecher des konservativen Forums Alexander Dubcek zum Vorsitzenden der Semova gewählt.

Version vom 4. Juli 2011, 00:18 Uhr

Allgemeines

Der Untere Rat
Der Obere Rat

Die Semova ist das malinesischen Parlament. Sie unterteilt sich in zwei Kammern, den Oberen und Unteren Rat. Der Name Semova wird heutzutage nur noch für den Unteren Rat genutzt. Jedoch bilden nur beide Kammern zusammen die Semova. Beide Kammern haben ihren Sitz in Deschna. Der Untere Rat besteht aus 367 Abgeordneten, der Obere Rat aus den Familienoberhäuptern der fünf Hochadelsfamilien von Malinec. Der Untere Rat ist in einem alten Herrenhaus untergebracht, welches jedoch schon bald aus- und umgebaut werden soll. Der Obere Rat ist in einem speziell für die Semova gebauten Parlamentsgebäude untergebracht.



Legislaturperioden

Mit dem Gesetz zur politischen Beteiligung des Volkes im Unteren Rat kann das Volk durch den Unteren Rat einen Teil der Semova durch Wahlen mitbestimmen. Es wird über Wahllisten gewählt. Jeder erwachsene Staatsbürger von Malinec kann sich zur Wahl stellen, so er eine Wahlliste aufgestellt hat. Jeder erwachsene Staatsbürger, der sich vor der Wahl in das Wählerverzeichnis eingetragen hat, darf wählen. Es gibt eine 10-Prozent-Hürde, welches jedes Forum überspringen muss um im Unteren vertreten zu sein. Die Legislaturperiode dauert Sechs Monate und endet mit der konstitutionellen Sitzung des neuen Unteren Rates.


I. Semova

Am 14. April 2010 wurde zum ersten mal in Malinec der Untere Rat gewählt. Wahlsieger wurde das sozialdemokratische Forum Malinec (SFM).

Sitzverteilung im Unteren Rat


Wahlbeteiligung: 67,54%

Gegenstand Anzahl Diff. in %-Pkt Sitze Differenz
Wähler 4.921.479 - - -
SFM 2.565.675 - 191 -
KFM 2.355.804 - 176 -


Während der konstitutionellen Sitzung des Unteren Rates wurde der Vorsitzende des Sozialdemokratischen Forums Alexander Dubcek ohne Gegenstimmen zum Vorsitzenden der Semova gewählt. Die Legislaturperiode dauerte bis zum 11. November 2010 und war somit einen Monat länger, als ursprünglich geplant.


II. Semova

Am 11. Nevomber 2010 wurde zum zweiten mal in Malinec der Untere Rat gewählt. Wahlsieger wurde das sozialdemokratische Forum Malinec (SFM).

Sitzverteilung im Unteren Rat


Wahlbeteiligung: 66,32%

Gegenstand Anzahl Diff. in %-Pkt Sitze Differenz
Wähler 4.832.647 -1,22 - -
SFM 2.918.008 8,25 222 31
KFM 1.914.639 -8,25 145 -31


Während der konstitutionellen Sitzung des Unteren Rates wurde der Vorsitzende des Sozialdemokratischen Forums Alexander Dubcek zum Vorsitzenden der Semova gewählt. Die Legislaturperiode dauerte bis zum 03. Juli 2011 und war somit zwei Monate länger, als ursprünglich geplant.


III. Semova

Am 03. Juli 2011 wurde zum dritten mal in Malinec der Untere Rat gewählt. Wahlsieger wurde das konservative Forum Malinec (KFM).

Sitzverteilung im Unteren Rat


Wahlbeteiligung: 74,44%

Gegenstand Anzahl Diff. in %-Pkt Sitze Differenz
Wähler 5.424.064 8,12 - -
SFM 2.403.670 -16,07 163 -59
KFM 3.020.394 16,07 204 59


Während der konstitutionellen Sitzung des Unteren Rates wurde der Sprecher des konservativen Forums Alexander Dubcek zum Vorsitzenden der Semova gewählt.