Agos und Larifari

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Königreich Agos und Larifari
Agos und Larifari Flagge.svg
Wahlspruch: »{{{MOTTO}}}«
 {{{MOTTOSPRACHE}}}: »{{{MOTTOÜBERS}}}«
Amtssprache Deutsch
Hauptstadt Mikey Gardens
Regierungssitz {{{REGIERUNGSSITZ}}}
Staatsform Monarchie
Staatsoberhaupt
 Lordprotektor
Marjorie Chu
 
Regierungschef
 Vikar
Jeromy B. Fontaine
 
Fläche 1.600 km²
Einwohner 260.000
Bevölkerungsdichte 162,5 Einwohner je km²
Währung Taler
Bruttoinlandsprodukt
 pro Kopf
 
 Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ 
Gründung 5. Januar 2000
Unabhängigkeit
Auflösung 18. August 2006
Nationalhymne {{{NATIONALHYMNE}}}
Nationalfeiertag
Länderkürzel AL
Vorwahl +12
Internet-TLD .{{{TLD}}}

RL-Daten

Gründung 5. Januar 2000
Auflösung 18. August 2006
Simulationssprache Deutsch

Das Königreich Agos und Larifari wurde Anfang 2000 als eine der ältesten Mikronationen von Mikey von Larifari gegründet und 2006 aufgelöst. Die Hauptstadt war Mikey Gardens mit 35.452 Einwohnern.

Geschichte[Bearbeiten]

Auf 1604 lässt sich die erste urkundliche Erwähnung der beiden Inseln unter dem Namen Agous und Larifari datieren. In einem Dekret des damaligen imperianischen Herschers wurden die beiden Inseln einem neuen Verwalter unterstellt, der in den Rang eines Adligen berufen wurde. Dies war gleichzeitig der Anfang der Geschichte des Hauses Larifari. Auf Grund stärker werdender Steuerbelastungen durch die Herscher in Imperia wuchs der Unmut unter der einfachen Bevölkerung. 1735 wurde ein Aufstand gewaltsam niedergeschlagen, es blieb bei der hohen Belastung.

1999 kam es in Imperia zum Putsch gegen die Diktatur von Thalberg. Das erste Mal hatten die Bürger von Imperia sich von einem absolutistischen imperianischen Herscher befreit. Die Wirren der darauffolgenden Aufbauzeit der Demokratie führten zu einer instabilen Lage im gesamten Land. 2000 übernahm der Sohn des alten Grafen, der während der Zeit der imperianischen Diktatur ins Ausland emigriert war, wieder den Titel des Grafen von Larifari nach der Wiederherstellung der Monarchie in Imperia. Gleichzeitig wurde er politisch aktiv und übernahm die Position den Imperialministers für Inneres und Administration. Nach dem mysteriösen Verschwinden des Imperialkanzlers David Mailänder übernahm er auch die Kanzlerschaft als amtierender Imperialkanzler. In der Folge versuchte er, die Krise Imperias zu lösen, musste aber erkennen, dass diese Krise die Existenz Imperias stark in Frage gestellt hatte. Einen Ausweg daraus gab es aus seiner Sicht nicht. Deshalb trat er zurück, seine Amtsnachfolger scheiterten ebenso.

Um die Grafschaft Larifari zu erhalten und vor anhaltenden kommunistischen Gewalttaten, die auf der Hauptinsel immer häufiger vorkamen, zu schützen, wurde am 12. April 2000 die Separation vom Vereinigten Parlamentarischen Kaiserreich von Imperia und der Anschluss an das Großherzogtum La Almadraba beschlossen. Mit der Umwandlung des Großherzogtums La Almadraba in das Königreich Almadraba wurde zu Beginn des Jahres 2001 aus der Grafschaft Larifari das Fürstentum Larifari. Der Graf trug nun den Titel Prinz.

Nachdem das Königreich Almadraba zerfiel, traten die Inseln Agos und Larifari aus diesem aus. Gemeinsam wurden sie am 18. November 2001 Bestandteil von Kyrolonien als Protektorat Agos und Larifari.

Gemeinsam mit dem Freistaat Kyrolonien und der Republik Valorien gründete Agos und Larifari 2002 die Kyrolonische Föderation und wurde gleichberechtigtes Mitglied. Am 4. Oktober 2004 verstarb überraschend Prinz Mikey von Larifari. Da Kronprinz Marc-André von Larifari noch zu jung war und Bruder Jan-Ferris das Prinzenamt nicht übernehmen konnte, wurde ein Vikar eingesetzt.

RL-Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde Agos und Larifari am 5. Januar 2000 in Folge der angestrebten Ausgestaltung Imperias als erster deutschsprachiger ausgestalteter Landesteil. Prinzipiell war Agos und Larifari die Spielweise der hinter der verstorbenen ID Mikey von Larifari stehenden RL-Person, auf der gelegentlich auch andere mitspielen durften, wenn er damit einverstanden war.

Politik[Bearbeiten]

Anders als die Demokratie genoss die Monarchie in Agos und Larifari ein hohes Ansehen. Daher hatte der Monarch, der Prinz von Larifari, die absolute Regierungsgewalt. Im Gegenzug allerdings musste der Monarch auch sämtliche Staatsausgaben aus eigener Tasche finanzieren - Steuern gab es auf Agos und Larifari nicht.

Da Agos und Larifari jedoch Mitglied der basisdemokratischen Kyrolonischen Föderation war, gab es bei Gesetzen, welche die Föderation betrafen, auch auf Agos und Larifari entsprechende Volksabstimmungen, ebenso wurden Wahlen zu Ämtern der Föderation durchgeführt.

Die Vertretung in der Föderation war Aufgabe des Monarchen. Die Außenpolitik wurde gänzlich durch die Föderation wahrgenommen.

Über ein eigenes juristisches System verfügte Agos und Larifari nicht, ebensowenig eine Verfassung. Es galt Gewohnheitsrecht.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Geprägt wurde die Wirtschaft hauptsächlich durch die der Prinzenfamilie gehörenden Unternehmen. Daneben gab es sehr viele kleine eigenständige Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe, die ca. 96 Prozent der Arbeitsplätze stellen. Staatswährung war der Taler, der sich in hundert Kreuzer unterteilte.

Agos und Larifari nahm im Rahmen der Kyrolonischen Föderation am Kontensystem der dotCOM Ltd. teil.

Links[Bearbeiten]