Bürgerbündnis Volkby

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Bürgerbündnis Volkby (BBV) ist eine bürgerliche politische Partei in Volkby. Es wurde am 27. August 2003 von Pauline Raiffeisen und dem späteren Kanzler Tim Taylor gegründet. Derzeitiger Vorsitzender ist seit September 2006 Joachim von Kreith.

Seit dem 30. September 2006 stellt das BBV die volkbyische Regierung und mit Joachim von Kreith den Kanzler der Freien Stadt.

Inhaltliches Profil[Bearbeiten]

Grundsatz[Bearbeiten]

Das politische Handeln des BBV richtet sich am Einzelnen und dessen Einbindung in die Gemeinschaft aus. Die Partei folge dabei den Prinzipien der Nächstenliebe, der Gerechtigkeit, der Freiheit, des Konservatismus und der Toleranz. Sie arbeiteten für den Frieden und die Erhaltung der Schöpfung.

Innenpolitik[Bearbeiten]

Das BBV bekennt sich zur basisdemokratischen Demokratie. Diese sei getragen vom liberalen Rechtsstaat, vom Wirken politischer Organisationen und von der direkten demokratischen Mitwirkung der Bürger bei wichtigen Fragen. Die innerparteiliche Demokratie und die aktive Mitwirkung seiner Mitglieder an der demokratischen Willensbildung sei ihre Verpflichtung. Sie erachteten es als ihren Auftrag, die natürlichen Lebensgrundlagen zu schonen und zu bewahren. Das BBV wolle die Erde unseren Kindern bewohnbar und fruchtbar erhalten. Den nachkommenden Generationen müsse es möglich sein, in einer menschenwürdigen, gesunden Umwelt ihren Lebensweg zu gehen.

Die Volkspartei[Bearbeiten]

Das BBV sei eine Organisation, in der sich Frauen und Männer aus verschiedenen Landesteilen, Berufs- und Altersgruppen zusammenfänden. Als soziale Integrationsvereinigung bündelten sie die unterschiedlichen Interessen der Bürger und versuchten, sie zu einem gerechten Ausgleich im Geiste des Gemeinwohls zusammenzuführen.

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

  • Joachim von Kreith, 5. Kanzler Volkbys
  • Tim Taylor, 3. Kanzler Volkbys
  • Theodor McKay, ehem. Vorsitzender der Volkskammer