Brissacer Oper

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Nordfassade der Oper

Die Brissacer Oper (offizieller Name Opéra National de Brissac) ist ein Opernhaus in Brissac. Es spielte durch seine stilprägenden Uraufführungen eine bedeutende Rolle in der Operngeschichte.

Der Neubau der Oper in der Nähe des Palais Brissac wurde am 27. November 1870 an Stelle des früheren Opernhauses der Académie Royale des arts eröffnet. In den folgenden Jahrzehnten zählte das Haus zu den bedeutendsten Opernbühnen Anticas, musste jedoch schon 1940 im Zuge der politischen Umwälzungen geschlossen werden. Nach jahrzehntelanger Pause wurde die Oper 1970 wiedereröffnet, jedoch zunächst als reines Konzerthaus ohne Bühnentechnik.

1985 wurde durch das barnstorvische Kultusministerium die Errichtung eines eigenen Opernhauses für Brissac beschlossen. Als Aufführungsort der Opern dienten zunächst nur kleinere Nebensäle des Gebäudes. Nach mehrjähriger Umbauzeit wurde die Barnstorvische Nationaloper 2011 wiedereröffnet und versucht seither, an alte Glanzzeiten anzuknüpfen.