Demokratische Soziale Partei

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
dsp.png
Basisdaten
Gründungsdatum: 25.4.2007
Gründungsort: Sylfaen City
Vorsitzender: Al Mighty
Stellvertretender Vorsitzender: Carsten Heldrich

Die Demokratische Soziale Partei DSP ist die älteste bestehende Partei der Union Sylfaen.

Geschichte[Bearbeiten]

Die DSP entstand am 25.4.2007 durch Zusammenschluss der Sozialen und Demokratischen Bürgern, die eine Unabhängige Sylfanische Union forderten. Mit Thomas Janeker stellte man den ersten Unionspräsident der Volksunion Sylfaen.

Am 21. August wurde Al Mighty als Nachfolger für den aus dem Amt scheidenten Unionskanzler Tim Schmidt (SVP) gewählt und ist damit der erste Kanzler der von der DSP gestellt wird.

Nach seiner Wahl zum Kanzler der Union Sylfaen trat Al Mighty aus der DSP aus und führte die Regierungsgeschäfte als Parteiloser Kanzler.

Doch die DSP konnte mit Kanzlerkandidat Thomas Janeker die Regierung unter Mighty ablösen und eine erneute Regierungskoalition, diesmal die erste unter der Führung der DSP mit der NFPS eingehen. Bereits unter Kanzler Tim Schmidt (NFPS) war eine erfolgreiche DSP-NFPS Koalition der Baustein gewesen!

Programm[Bearbeiten]

Die DSP setzt sich vor allem für einen Sozialen Staat ein. Auch hat man sich zum Ziel gesetzt eine Moderne und Weltoffene Politik zu betreiben. Die DSP setzt sich stark für den Ausbau der Nationalen Volksarmee ein und einer freundlichen Außenpolitik ein.

Fusion DSP-NFPS[Bearbeiten]

Die NFPS (Nationale Fortschrittspartei Sylfaen) trat unter ihrem Vorsitzenden Tim Schmidt im Dezember 2007 der DSP bei. Zuvor wurden über Monate zahlreiche Gespräche über eine langzeit geplannte Parteienfusion betrieben. Die geplante Fusion sollte eigentlich bereits im August 2007 stattfinden. Wurde allerdings damals auf Grund von unüberwindbaren "Unterschieden" in wichtigen Sachfragen verschoben und erst im Dezember durchgeführt.

Aus dem rechten Flügel der NFPS ging damals anschließend die LiD herrvor.

Wichtige Personen[Bearbeiten]

  • Thomas Janeker (Parteivorsitzender , Unionspräsident a.D, Unionskanzler, Landespräsident Candora )
  • Al Mighty (Unionskanzler a.D, Unionspräsident a.D)
  • Tim Schmidt (Unionskanzler a.D, Vizekanzler und Zahlreicher andere Ämter a.D)