Die große Säuberung

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die große Säuberung bezeichnet eine Reihe von Ereignissen und Zerstörungen von Heiligtümern und Kultstätten der neuheidnischen Ásatrú im Heiligen Remischen Reich, mit dem Ziel der vollständigen Ausrottung dieser Religionsgemeinschaft. Schwerpunkt war vor allem das Erzherzogtum Geldern-Veldoril, dabei wurde die "Säuberung" durch den Kanzler Geldern-Veldorils (später auch des HRR) und Grafen Hagen von Gotha vorangetrieben. Die sogenannte "große Säuberung" dauerte von 2007 bis 2010 an. Die Ermordnung Gorch Lütchens († 18. November 2011) durch Elisabeth von Bayern gilt als Nachspiel der "großen Säuberung" im inzwischen mit Dreibürgen vereinten Erzherzogtum Geldern-Veldoril.

Auf der Seite Hagen von Gothas standen vor allem die Kirche und der Adel, während die Ásatrú durch die Allgeldrische Partei des bekennenden Ásatrú Gorch Lütchen unterstützt wurden. Zunächst wurden die Ásatrú jedoch nur von der bereits geächteteten und bereits (vor allem durch Hagen von Gotha) verfolgten Kommunistischen Partei. Während dieser Zeit wurden insbesondere in Rheinau und Geldern die meisten Asenhaine zerstört.