Eranischer Dollar

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Eranischer Dollar (E$)
 
Bezeichnung Eranischer Dollar
Kurzform E$
Verwendung Eranisches Reich
Herausgeber Reichsbank
Gültig seit 26. April 2007

Der Eranische Dollar ist die Währung von Eranien. Der Dollar stellt den Nachfolger des Reichstalers dar, der vom Eranischen Kaiserreich vor der Revolution 2007 verwendet wurde. Mit Gründung der Republik wurde der Dollar eingeführt.

Aktuelles[Bearbeiten]

Seit Einführung der neuen Wirtschaftssimulation wird der Dollar von der dafür gegründeten Eranischen Reichsbank ausgegeben. Das Wirtschaftsgesetzbuch (WiGB) ermächtigt den Reichsbankdirektor, die Geldmenge zu regulieren und einen Zins festzulegen, der für alle von der Reichsbank vergebenen Kredite gilt.

Bei der Einführung der WiSim wurden von zahlreichen Unternehmern riesige Kredite aufgenommen, um genügend Mitarbeiter finanzieren zu können. Matthias Jung, ehemaliger Außenminister und Direktor der Reichsbank seit Oktober 2008, wollte der dadurch entstandenen hohen Inflation entgegenwirken. So ergriff er drastische Maßnahmen, indem er alle Kreditzinsen von 5 auf 10 % anhob und noch dazu die im Umlauf befindliche Geldmenge zehnteile (d.h. der Kontostand jedes Bürgers wurde gezehntelt). Diese Maßnahmen stießen in der Bevölkerung auf wenig Gegenliebe. Auch wurde diese Aktion ohne große Vorausplanung ausgeführt, so dass viele Preise und Löhne bisher unverändert blieben.

Der Rechtsanwalt Dr. Matthias Hansen legte vor dem Reichsgerichtshof, dem obersten eranischen Gericht, eine Klage gegen die Erhöhung seiner Kreditzinsen ein, weil er dies für eine unrechtmäßige nachträgliche Änderung seines Vertrages hielt. Das Verfahren kommt aber nur schleppend voran.

Weitere Informationen[Bearbeiten]