Flagge Kangasis

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Flagge Kangasis ist waagerecht in Drittel geteilt. Das oberste Drittel ist Grün, das Mittlere Weiß und das untereste Drittel ist Blau. Die Flagge stammt aus dem Jahr 1994 und wurde von dem kangasischen Grafikdesigner Akmar Abadis entworfen.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Flagge wurde nach der Ausrufung zur Demokratischen Republik wurden Vorschläge für die Flagge gesammelt. Besonders konnte sich der Entwurf des kangasischen Grafikdesigners Akmar Abadis durchsetzen. 1994 verabschiedete die National Assembly den Entwurf als neue Staatsflagge. Am 21.April wurden erstmals alle staatlichen Gebäude mit der neuen Flagge beflaggt.

Bedeutung[Bearbeiten]

flagge.JPG
Flagge Kangasis

Das oberste Drittel ist Grün, was zweierlei Bedeutungen hat. Zum einen symbolisiert es die Verbundenheit zur Natur und zum anderen zeigt es die Hoffnung des Volkes auf, auch weiterhin in einer freien und demokratischen Gesellschaft leben zu dürfen. Das mittlere Drittel gilt oft lediglich aus heraldischen Gründen weiß zu sein. Doch der Designer der Flagge bezeichnete das Weiß als Zeichen der Unschuld Kangasis in weltweiten Kriegen und der Freiheit der Menschen, sowie die Freiheit des Landes gegenüber früheren Kolonien. Das unterste Drittel ist Blau und soll den Bezug zum Meer darstellen.

Siehe auch[Bearbeiten]

Kangasi