Flughafen Irkania City

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Flughafen Irkania City
Kenndaten
Typ zivil
IOF-Code IRK
Basisdaten
Eröffnung 1.4.1947
Betreiber Wirtschaftsadministration des Irkanisches Reiches
Terminals 5 (+2 Fracht)
Passagiere ca. 18.000.000 (2006)
Luftfracht 42.243 Tonnen (2006)
Kapazität etwa. 35.000.000 PAX/Jahr
Beschäftigte 13.500
Start- und Landebahnen
24L/6R 4.100 m x 70 m Beton
23R/5L 3.350 m x 65 m Beton
26/8 2.880 m x 60 m Beton
'


Der Flughafen Irkania City ist der Flughafen der irkanischen Hauptstadt Irkania City. Er ist der größte Flughafen in Irkanien, sowie in Jadaria. Er verfügt über 3 Start- und Landebahnen und 5 Terminals für Passagierverkehr und 2 für Luftfracht. Er liegt im Vorort Bolm gerade einmal knapp 15 km vom Stadtkern und dem Irkgard entfernt. Am Flughafen befindet sich der Sitz der Internationalen Organisation für Flugverkehr (IOF), der Fluggesellschaft TEIWAZ und die beiden Stammwerke der Irkanischen Flugwerft.

Airlines[Bearbeiten]

Die TEIWAZ nutz den FLughafen als ihr internationales sowie nationales Drehkreuz und stellt den größten Anteil der Flugbewegung. Daneben fliegen andere namhafte Fluggesellschaften den Flughafen an. Pro Tag sind es im Schnitt über 300 Linienflüge, hinzu kommen Charterflüge und ein hohes Frachtaufkommen.

Geschichte[Bearbeiten]

Pionierzeit[Bearbeiten]

Eröffnet wurde der heutige Flughafen 1947 als ein Flugfeld um Staatsgästen und höheren Persönlichkeiten die Möglichkeit zu geben Irkanien mit dem Flugzeug zu erreichen. Vorher blieb ihnen meist nur der Weg beispielsweise über Balakonien und dann weiter mit der Eisenbahn oder direkt mit dem Schiff nach Irkanien. 1955 wurde die Piste durch eine betonierte Landebahn (26/8) (damals 2000 m x 50 m) ersetzt. Damit wurde der Flughafen als "Regierungsflughafen Irkania" bezeichnet und wurde zudem erster Luftwaffenstützpunkt. Daneben wurde langsam Passagierflugverkehr aufgenommen, anfangs handelte es sich dabei meist um Gelegenheitsverkehr und Charterflüge aus dem orceanischen Raum.

Die große Erweiterung[Bearbeiten]

Mit Beginn der "großen Aufhohljagd", die von Kaiser Jenson III. am Flughafen verkündet wurde bagann Anfang 1970 der Ausbau zu einem internationalen Flughafen mit einer Startbahn (26/8) und Aufnahme des Linienbetriebs der TEIWAZ. Aus dieser Zeit stammt das heute vorrangig für Charterverkehr genutzte alte Terminal X. Zeitgleich begann man mit der Gründung und Ansiedlung der Irkanischen Flugwerft (heute Werk I). Anfang der 1980er Jahre nahm der Verkehr so stark zu, dass bereits Pläne zur Erweiterung des Flughafens gemacht werden mussten. 1983 war Baubeginn des Werk II der Irkanischen Flugwerft. 1984 wurde die zweite Start- und Landebahn (5L/23R) in Angriff genommen um eine geeignete Infrastruktur für Düsenflugzeuge zu schaffen, der Prototyp des IRK-A4 eröffnete diese 1985 mit einer Landung. 1988 waren die Planungen zum neuen Terminalgebäude vom Reichsthing abgesegnet und 1990 begann man die heutigen Terminals A, B, C, und D zu bauen. Nach deren Fertigstellung 1995 folgte drei Jahre später die Inbetriebnahme des Cargo Terminals 2, womit die Gebäude ihre heutige Ausdehnung erreichten.

Die jüngere Entwicklung[Bearbeiten]

2003 begann das irkanische Militär den Schrittweisen Rückzug vom Flughafen. Mit dem Baubeginn 2004 der Start- und Landebahn 1 (24L/6R) und ihrer Inbetriebnahme 2006 erreichte der Flughafen seine heutige Ausdehnung. Um den gestiegenen Verkehr zu bewältigen wurde im gleichen Jahr auch der neue Tower des Flughafen eingeweiht. 2007 zog nach deren Gründung die Internationale Organisation für Flugverkehr (IOF) in vorher vom irkanischen Militär geräumte Gebäude.

Verkehrsanbindung[Bearbeiten]

Der Flughafen ist über eine Stadtautobahn und mehreren Straßen an das Straßennetz angeschlossen. Zwei Bahnhöfe für Personenverkehr und ein Güterbahnhof stehen als Anschluß an das irkanische Eisenbahnnetz der Uruz zur Verfügung.

Militärische Nutzung[Bearbeiten]

Zwar zog das irkanische Militär 2006 vollständig vom Flughafen ab, aber die Regierungsmaschinen blieben am Flughafen auf Grund logistischer Überlegungen stationiert. Ebenso ist die Landung einer Militärmaschine, meist um zur Wartung bei der Irkanischen Flugwerft zu gelangen, keine Seltenheit.

Giftgasanschlag vom 1. August 2007[Bearbeiten]

Am 1. August 2007 explodierte um 18.57 Uhr eine Plastiksprengstoffbombe mit 20 Kilo Sprengstoff im Terminal C und setzte daraufhin eine Gasladung mit VX Gas frei. 245 Menschen kamen bei diesem Anschlag, hauptsächlich durch das Gas, ums leben. Es handelte sich dabei zum Großteil um Passagiere die auf ihre Flüge warteten. Nahezu die Hälfte der Opfer waren Ausländer, vorrangig aus Stralien (43 Tote) und Futuna (22 Tote). Das Gas hatte eine so verheerende Wirkung, da die Rauchabsauganlage und die Lüftungsanlage des Flughafens im Terminal C manipuliert worden war. Ahnungslos vom Gas, kamen deshalb auch 23 Mitglieder von Flughafenfeuerwehr und Ambulanz ums Leben. Der Flughafen wurde die folgenden zwei Tage komplett geschlossen, und der Flugverkehr über Frisa und Genepohl umgeleitet.

Zu dem Anschlag bekannte sich später die marxistisch-bebelistische Partei Irkaniens. Die irkanischen Behörden reagierten mit Massenverhaftungen bei denen es zu Karwallen kam. Die Attentäter wurden einen Tag später von stralischen Grenzbeamten erschossen, als diese Gewaltsam versuchten in die irkanisch-stralische Grenze zu durchbrechen und das Feuer auf die Beamten eröffnet hatten. Zwei Grenzer wurden dabei erschossen.

Karten[Bearbeiten]

Gesamte Übersichtskarte

Gatebelegung[Bearbeiten]

Hier finden sie eine Übersicht über die Gates.