Halena

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Halena
 
Halena.jpg
Staat Demokratische Union
Land Westliche Inseln
Gliederung 3 Gemeinden, 10 Stadtbezirke
Bürgermeister Joeli Veitayaki
seit 18.01.2009
Bevölkerung ca. 82.000 Einwohner
Gründung ca. 500 n. Chr.
Postleitzahlen 64500 - 64999
Telefonvorwahlen 07600 - 07649
Autokennzeichen H

Halena ist eine kreisfreie Stadt auf den Westlichen Inseln, einem Unionsland der Demokratischen Union. Sie befndet sich auf der Insel Ka Loj. Sie ist landseitig durch den gleichnamigen Landkreis Halena umgeben. Halena liegt zwischen dem Berg Halemau (1580 m) und dem Komohana Hema Kai.


Geschichte der Stadt[Bearbeiten]

Die genauen Wurzeln der Stadt Halena liegen in der sehr dünnen Besiedelung des Gebietes zwischen dem Gebiet von Halena, dem Lake Loj und der Stefsson Bay. Dieses Gebiet wurde vor ca. 1700 Jahren durch großteils unbekanntes Volk besiedelt.

Im Zuge der Wanderungen und Raubzüge, die auch in Kommunikatien halt machten, verschlug es eine Gruppe auf die Insel und es gefiel ihnen so gut in diesem Paradies, dass sie hier seßhaft wurden. Der Anführer dieses Zuges war der hochberühmte Stadtgründer Knut Steffson. Er war bekannt als brutaler Dieb und Räuber, aber auch für seinen totalen Sinneswandel nach dem ersten Anblick dieser Trauminsel. Er gab der neuen Stadt den Namen Halena. Die erste schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 503 n. Chr.

1552 brach ein Vulkan in der Nähe von Lake Loj aus und brachte sogar den See zum Kochen. Die Bewohner von Halena mußten alle fliehen und konnten erst ein Jahr später wieder zurückkehren in die Stadt. Der Vulkan Loki bewirkte noch knapp 50 Jahre Angst und Sorge, seit 1600 ist es ruhig geworden um ihn.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • Theater
  • Stadtarchiv
  • Hafenmole / Seefahrtsmuseum
  • Flughafen / Museum

Städtepartnerschaften[Bearbeiten]

Halena unterhält eine Städtepartnerschaft mit Celeband/VtR Hansastan.

Stadtgliederung[Bearbeiten]

Der Stadt Halena sind zwei Gemeinden angeschlossen: Kahu und Pitu. Halena selbst ist in 10 Stadtbezirke (nummeriert) aufgeteilt.