Haus Hrubý

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Haus Hrubý
Thorchalien, Istvanien, Adoly, Temnegóry, Adowa, Judäa
knigswappenfrmnwikiyq3.gif
Land: Thorchalien, Istvanien, Adoly, Judäa, Adowa
Titel: Kaiser über Thorchalien, König von Istvanien, König von Esemény und Temnetgóry
König von Judäa, Kaiser von Adowa
Gründer: König David (legendär)
Letzter Herrscher: III. Nándor in Adoly
VII. András in Istvanien,
Temnetgóry und Esemény, Adowa
und Thorchalien
Oberhaupt: I. Andor (gemäss Hausgesetz von 1801)
Gründungsjahr: Um 1000vChr. (legendär)
Um 1100 als Famillie Hrubý
Ablösung: 1824 in Temnetgóry
1895 in Adoly (In Rambach weiterhinexistend)
Nationalität: Thorchalisch, Istvanisch
Seitenlinien: Hrubý-Jaussieu auch "de Hrubý-Jaussieu", Gottlieb auch "von Gottlieb", Riddleton, Hrubý-Júdea auch "Hrubý-Judäa"

Das Haus Hrubý ist ein Adelsgeschlecht in Terek Nor, dessen Name sich vom Alterdélischen Dialekt ableitet und soviel wie Herrgeliebt oder Gottgeliebt bedeutet. Zahlreiche Legenden beinhalten die Abstammung der Famillie Hrubý vom legendären, biblischen König David, wovon sich auch der Name ableitet. Im Laufe der Jahre gewann die Famillie, einst nur unbedeutende Kleinadelige, immer mehr an Einfluss und mit König III. András, dem einen der vier Kaiser von Thorachalien, begründete die Famillie 1286 die Herscherdynastie von Istvanien, die bis heute herscht.
Ab März 2008 herscht die Familie zudem über den Thorchalbund, der aus den souveränen Staaten Adoly und Istvanien bestand. Der Thorchalbund wurde am 17. August 2008 augelöst und durch das Kaiserreich Thorchalien ersetzt, dessen Kaiser stehts auch König von Istvanien und somit das Oberhaupt der Familie Hrubý ist.
Seit dem Jerusalem-Feldzug herrscht die Hauptlinie zudem über das Kaiserreich Adowa und die Linie Hrubý-Júdea über das Königreich Judäa

Geschichte[Bearbeiten]

Erste Aufzeichnungen in Istvanien[Bearbeiten]

Die Familie Hrubý hat, laut den Legenden, ihren Ursprung im Heiligen Land. Während es ersten Kreuzzuges soll Guy de Felâtre, der loisonische Anführer der christlichen Heere und später erster König von Jerusalem, die Bekanntschaft mit dem Einheimischen Christen Ariel ben David, angeblich ein Nachfahre des biblischen Königs David, gemacht haben, der daraufhin die Tochter von Guy heiratete. Kurzdanach starb Guy und das Königreich fiel an seine Tochter, die Ariel, von den Kreuzrittern Amadieu genannt, zum König machte. Amadieu regierte bis zu seinem Tod und nach seinem Tode verfiel das Reich, da sein Sohn offenbar nicht fähig war, zu regieren. Während das Heilige Land wieder an verschiedene Heiden viel, floh die Königsfamilie in mehreren Etappen nach Istvanien, wo sie rasch unter den Hochadel kamen und grosse Gebiete eroberten. In Istvanien wurde die Familie "Hröba", alterdélisch für "Gott geliebt", genannt. Auch wenn sie in Istvanien anfangs nur Grafen waren, hielten sie stehts ihren Anspruch auf die Krone Jerusalems aufrecht. Bis ins Jahre 1200, der Name wird mittlerweile als Hrubý erwähnt, eroberten die Grafen von Hrubý weite Teile des heutigen Erdélys.

Machtübernahme in Istvanien[Bearbeiten]

1275 erbt Hrubý Andór die Grafschaft Erdély. Sofort macht er sich daran, seine Macht auszudehnen. Der Reihe nach fielen die Grafschaften Csoma, Ungváry und Lónyay unter seine Herschaft. Bereits 1277 liess er seine Truppen gegen das Fürstentum Crösa, das damals noch etwas grösser war, marschieren und eroberte dessen Norden. Als im Jahre 1285 König András der Zweite von Istvanien, auch Graf von Géczy, das später von Nógrád annektiert wrude, ohne Nachkommen starb, besetze der neue Graf von Erdély, András Hrubý, Teile Miscloks und den Norden Szckszárd, sowie den Rest von Crösa und liess sich, mit Unterstützung der Grafen von Margitta und Nógrád, dem er Géczy zusprach, sowie dem Primas von Istvanien, zum König von Istvanien, Fürst von Crösa und Fürst von Ravény krönen.

Ausdehnung der Macht[Bearbeiten]

Das Gebiet Istvanien-Esemény-Adoly galt schon von András dem Grossen als Thorchalien, genannt nach dem Gebirge, das die drei Länder berührt und Istvanien sogar durchzieht. András der Dritte war von dem Gedanken besessen, nicht nur Istvanien sondern alle Thorchalstaaten zu beherschen, so dass er 1286 Jahre nach der Geburt des Herrn den begann das Heer zusammenzuziehen und Kriegsvorbereitungen zu treffen. 1287 nChr. fühlte er sich bereit und holte zum vernichtenden Schlag gegen die Markgrafschaft Adolaya, das heutige Adoly, aus. Drei Jahre später hatte er ganz Adolaya unter seiner Kontrolle. Er unterwarf die Markgrafenfamillie und machte sie zu seinen Vasallen. Der apostolische und katholische Papst bot an, ihn zum König von Thorchalien zu krönen, doch András lehnte ab. Er wollte nicht durch den Sieg über einen Grafen zu einem weiteren Königstitel kommen. So wartete er eine günstige Gelegenheit ab, um sein Reich weiter zu vergrössern. Im Jahre des Herrn 1320 war es soweit. König Otto VI. von Lerchfeld starb kinderlos. Sofort erhoben mehrere Fürsten Lerchfelds Anspruch auf den Trohn. Doch sie waren nicht die einzigen. Der damalige König von Ratharia und András beanspruchten das Gebiet für sich, so dass ein Krieg unvermeidbar wurde. András der Dritte eroberte innert kürzester Zeit den Norden Lerchfelds, das er auf istvanisch Esemény nannte, indem er die Kleinadeligen einen nach dem anderen besiegte. Als er mit seinem Heer in Esemény kämpfte trug ihm der Papst der eseménisch-katholischen Kirche, ein Gegenpapst, der wegen eines Investurstreites eingesetz worden war, den Titel "Imperator totius Thorchaliae" an, da er wusste das es András nach diesem Titel und diesem Reich dürstete. Doch András wollte keinen Titel von einem Ketzer, so dass er sich dem Ratharischen König stellte und ihn bei der Schlacht in der Löffelgrube 1321 besiegte. Am 1. Fastentag liess er sich vom Primas von Istvanien zum König von Esemény krönen und an Ostern im Jahre des Herrn 1321 krönte ihn der apostolische und katholische Papst zum Imperator totius Thorchaliae, zum Kaiser von ganz Thorchalien. Obwohl schon sein Sohn den Kaiser-Titel wieder ablegte war dies nicht das Ende des Aufschwungs der Hrubýs. Im Jahre des Herrn 1362 bekamm der ratharische Zweig der Famillie, der sich Gottlieb nennt, für besondere Verdienste um die aldenarder Krone einen Freiherrentitel zugesprochen und wurde 1442 in den Grafenstand erhoben. Das Fürstentum Temnetgóry wurde von der Königfamillie 1402 nach zahlreichen Schlachten, von denen die berühmteste woh die von Plužine war, eingenommen. Der Traum eines Thorchalreiches, von dem András der Dritte, genannt der Grosse, träumte schien vollkommen zu sein. 1494 erlangte der Prinz Hrubý Nandór die Grafenwürde von Jaussieu im Königreich Loisone, da der aktuelle König von Istvanien ihm dafür die Staatsfinanzen ein wenig aufbesserte.

Anfänglicher Machtverlust und Modernität[Bearbeiten]

Die Familie Hrubý verlor an Einfluss, als der weltweite Imperialismus begann, denn diesen konnte Istvanien nicht mitmachen, weil das Königreich Loisone, damals Grossmacht, direkt vor der istvanischen Küste einer kleine Insel besetzt hielt und so jegliche Imperialistische Ansinnen Istvaniens scheitern liess. Dies führte unteranderem dazu, dass das Fürstentum Temnetgóry und das Adoly ihre Unabhängigkeit erklärten.
Schon früh, genauer gesagt 1953 entwickelte Istvanien seine erste Atombombe, um auf die Bedrohung Loisones reagieren zu können. So gewann die Familie wieder an Macht. Noch mächtiger wurde sie mit dem Sturz Loisones 1970, da man nun endlich frei über die Flotte verfügen konnte, ohne sich vor der nuklear bewaffneten Insel in Acht zu nehmen, die Istvanien im Jahre 1970 eroberte.
1997 entliess Istvanien zwar Sabisko in die Unabhängigkeit, doch führte dies nicht zu Machtverlust, sondern festigte eher das Ansehen der Familie. 2007 befreite das Königreich Istvanien Temnetgóry vom Kommunismus. Temnetgóry wurde ein Protektorat. 2008 wurde der Thorchalbund gegründet, der Adoly wieder enger an Istvanien band und Istvanien befreite das Heilige Land und das Kaiserreich Adowa. Zum König von Judäa wurde ein Grosscousin des Familienoberhauptes bestimmt, zum Kaiser von Adowa, das Familienoberhaupt selbst, das so die kaiserliche Würde des Hauses aus den Tagen von András dem Dritten wiederherstellte. Mitte März 2008 wurde der Thorchalbund aufgelöst und durch den Staat "Kaisertum von Thorchalien" ersetzt, mit dem Oberhaupt der Familie als Kaiser. So ist das heutige Machtgebiet der Familie grösser als je zuvor.

Familienname[Bearbeiten]

Der Name "Hrubý" ist eine Weiterentwicklung des altistvanischen Wortes "Hröba" im alterdélischen Dialekt, was Gottgeliebt heisst und auf die Nachkommenschaft des biblischen Königs David hinweist.
Andere Namen, die dieselbe Familie kennzeichnen sind unteranderem:

  • ben David
  • Amadieu
  • Godlove

Wappen[Bearbeiten]

Titulatur[Bearbeiten]

Hauptlinie Hrubý[Bearbeiten]

Seine Kaiserliche und Königliche Allerchristlichste Majestät
N.N
von den Gnaden des dreieinigen Gottes,
Kaiser über Thorchalien,
Kaiser der Kaiser von Adowa, ebenso Gläubiger König von Istvanien, Katholischer König von Esemény,
Allerchristlichster König von Jerusalem sowie König von Zion,
Erzkönig und Caesar aller Istvanen;
Erzkönig aller seiner Heiligen Länder, Protektorate und Vasallen,
Beherrscher des ganzen heiligen Erdkreises und der Länder der Heiligen Stephanskrone;
König der Könige und Wächter des Heiligen Grabes
Erzherzog von Jerusalem;
Fürst von Erdély, Ravény und Crösa;
Prinz von Carlyle, Sabisko und Loisone und der Marche;
Graf von Drágakõ, Tölgyfa und Schönburg sowie Markgraf von Lászlow;
Baron von Párkány und Bleichenberg;
Herr und Cofürst von Tombelá
Verteidiger des einen wahren Glaubens;
Auserkorener Gottes und Siegreicher Löwe von Judäa,
Protektor von Temnetgóry, des Heiligen Landes und der freien Stadt Stadt Stabizál,
Grossmeister des heiligen Stephansorden, des Lilienordens und des Kaiser-András-Orden
Baron von Párkány und Bleichenberg;
Herr und Co-Fürst von Tombelá,
Grossmeister des Ordens des Heiligen Stephans und des Kaiser-András-Orden;
Grossmeister des Lilien-Ordens
etc., etc., etc.

Zudem wird bei sehr wichtigen Schreiben der Titel serenissimus augustus a deo coronatus magnus, pacificus, rex istvanorum gubernans regnum, qui per misericordiam dei rex Istvanarum et Esmeniarum, was soviel wie allergnädigster, erhabener, von Gott gekrönter, großer, Friede bringender König, der das istvanische Reich regiert, durch Gottes Barmherzigkeit König der Istvanen und Esménier heisst, verwendet

Siehe auch: Grosser Titel des Königs von Istvanien

Hrubý-Jaussieu[Bearbeiten]

Der Famillienzweig Hrubý-Jaussieu herschte bis zu Henri le Grand, der das Feudalwesen in Loisone abschaffte, über die Grafschaft Jaussieu. Der Titel wurde auch nach Henri weitergetragen und wurde 1919 durch den baghadesischen Titel eines Viscomte von Alqamand ergänzt. Durch das verlieren der Kolonie verlor dieser Zweig den Titel wieder und er wurde dem allgemeinen Famillientitular, das der König führt hinzugefügt. Das Oberhaupt dieser Linie ist Sire Armand de Hrubý-Jaussieu, Comte de Loisone et la Marche et Archiduc de Jerusalem.

Son Altesse Illustrissime
N.N
le Comte de Loisone et la Marche
Archiduc de Jérusalem
etc., etc., etc.

Gottlieb[Bearbeiten]

Der Famillienzweig Gottlieb gehört zum ehemaligen ratharischen Adel und besass den Stand eines Grafen. Mit dem Ende der Monarchie in Ratharia erlosch auch dieser Titel. Derzeitiges Oberhaupt der Linie ist Ludwig Graf von Gottlieb, der 2008 in Polanien das Lehen Polanisch Masuren erhielt.

Seine Erlaucht
N.N
Graf von Gottlieb
Erzherzog von Jerusalem
Graf von Polanisch-Masuren
etc., etc., etc.

Riddleton[Bearbeiten]

The Right Honourable
N.N
Prince of Samura,
Baron of Walsburgh,
Baron of Rectum;
Knight of Roslin,
etc., etc., etc.

Der lothianische Zweig der Famillie stammt vom Haus Godlove ob, einer Nebenlinie des Hauses Hrubý, die durch den Prinzen Sandór zu einem nichtbekannten Datum gegründet wurde. Die Famillie Godlove trug bis zu Ihrem Aussterben den Titel "Baron of Walsburgh". Danach ging der Titel auf das Haus Riddleton über, da dieses über eine Heirat in der zweitletzen Generation vor dem Aussterben der Godloves, die nächstverwandte Famillie war. Derzeitiger Herr der Linie ist Lord Mortimer McMoney of Riddleton-Samura, der zwar de jure den Titel eines Erzherzoges von Jerusalem tragen darf, es jedoch nie getan hat.

Hrubý-Júdea[Bearbeiten]

Seine Königliche Majestät
N.N
von Gottes Gnaden,
König von Judäa,
König der Heiligen Städte des gelobten Landes;
König der Kinder Abrahams,
Erzherzog von Jerusalem,
etc., etc., etc.

Diese Linie ist als eigene Linie erst seit dem Jahre 2008 existent, als der König von Istvanien zugunsten von Balduin IV. als König von Judäa abdankte.

Hausvorstand[Bearbeiten]

Laut Hausgesetz setzt sich der Hausvorstand aus den Oberhäuptern aller Linien der Famillie zusammen.
Hier der Auszug aus dem Hausgestz:

§1. Der Hausvorstand

1) Der Hausvorstand bestehet aus den Oberhäuptern aller Linien der Famillie Hrubý
2) Den Vorsitz über den Hausvorstand übernehmet das Oberhaupt der Linie, die direkt von András dem Dritten abstammet.
3) Der Hausvorstand regelet jegliches von Belang

Verwandte Famillien[Bearbeiten]

Die Familie Hrubý ist mit vielen Herrscherfamillien der Welt verwandt, so auch mit den Bleichenberger, den Königen von Lothian, den Schönburgern, der Königen von Loisone und der Marche, den Wattenbergern, den Grossherzögen von Azular, den Hardenbergern, den Königen von Nordemar und Kaiser des HRRs und den Zedlitzer, den Königen von Adoly.

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

  • Andor I., aktuelles Oberhaupt und damit König von Istvanien, Kaiser von Thorchalien und Adowa etc. pp.
  • András VII., König von Istvanien, Esmény und Temnetgóry, Jerusalem und Zion, Kaiser von Adowa, Kaiser über Thorchalien, Gründer des Kaiserreichs Thorchalien und erster Kaiser von Adowa aus dem Hause Hrubý
  • Balduin IV., König von Judäa
  • Józefina Erzsébet Hrubý, Ehefrau des remischen Kaisers
  • Ignác Hrubý, Prinz von Istvanien, Jerusalem und Esemény, Baron von Színarany