Himmel und Ähd

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


b071ou65hvpca9eh7.jpg


Beschreibung[Bearbeiten]

Himmel und Ähd (Himmel und Erde) ist eine balakonisches Nationalspeise. Sie besteht aus Kartoffel und Äpfel, dazu wird Flöz (Blutwurst) gegessen und Altus getrunken.

Wenn hier noch geröstete Zwiebeln gereicht werden,dann nennt sich die Speise in Balakonien irkanischer Kaviar.

Geschichte[Bearbeiten]

Himmel und Ähd wird in Balakonien schon seit jahrhunderten verspeist, es ist ein Traditionelles Gericht. Bekannt ist es seit dem 18.Jahrhundert. Himmel steht für die Äpfel und Ähd (Erde) für die Kartoffel.

In den Altusbrauhäusern wird dies angeboten und den Gästen als Speise gereicht.

Zubereitung[Bearbeiten]

Himmel und Ähd besteht aus zerdrückten,gekochten Kartoffel und groben Apfelmus. Dazu isst man Flöz und einem Roggenbrötchen, in der Region Röggelchen genannt. Hinzu kommt noch eine Blutwurst und fertig ist die Speise. Dazu ein typisches Glas Altus um den Geschmack beim Essen abzurunden.