Irkanischer Waldfalke

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der irkanische Waldfalke ist ein Vogel der Falken Art der in den Wäldern Irkaniens beheimatet ist. Der Falke wird von vielen Irkaniern als Teil ihrer Religion verehrt.

Daten und Fakten[Bearbeiten]

Größe und Gewicht[Bearbeiten]

Der irkanische Waldfalke erreicht eine Flügelspannweite von bis zu 280 Zentimetern. Die meisten Exemplare haben Flügelspannweiten von ca. 240 cm.

falken.jpg
Junge Falken beim warten auf ihr Muttertier

Beute[Bearbeiten]

Beute des Waldfalken sind vor allem kleinere Nagetiere und Jungtiere kleinerer Säuger, zum Beispiel Hunden und Katzen. Große Exemplare wurden sogar dabei beobachtet wie sie sogar Kälber von Rindern reißen.

Verbreitungsgebiet[Bearbeiten]

In Irkanien ist der Falke hauptsächlich in den Waldgebieten um Maltretonia verbreitet. Doch auch süd-östlich von Irkania gibt es eine größere Population.

Alter und Bestand[Bearbeiten]

Irkanische Waldfalken erreichen in freier Wildbahn ein Alter von bis zu 35 Jahren. Der älteste bekannte Falke, der bereits in Gefangenschaft schlüpfte, wurde 96 Jahre alt. Um Maltretonia gibt es etwa 10000 Falken. In ihrem Brutgebiet bei Irkania etwa 2000 Tiere.

sonstige Fakten[Bearbeiten]

  • Der irkanische Waldfalke ist das Wappentier der staatlichen irkanischen Fluggesellschaft TEIWAZ.
  • Der Falke kann einen Menschen mit gewissen Training töten. Sogenannte "Kriegsfalken" wurden bis in das 19. Jahrhundert hinein gezüchtet.