Jan Verbeek

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verbeek.jpg

Jan Verbeek (* 08.04.1958) ist ein politischer Aktivist aus Freesland. Er ist Mitglied der Groenen.

Leben

Verbeek wuchs im Industrieviertel Blaakendams auf. Er besuchte dort nach der Grundschule eine Hauptschule, wo er bald zum Schülersprecher aufstieg. Nach dem Schulbesuch besuchte er eine Polizeischule. 1976 begann er bei der Reichspolizei Blaakendam zu arbeiten. Er engagierte sich früh in der Personalvertretung. 1985 erlangte er mit seiner Liste "Grüne Gewerkschafter" sogar die absolute Mehrheit im Personalvertretungsauschuss der Polizei Blaakendam. 1997 wurde er zum Reichspolizeidirektor. 2007 quittierte er seinen Dienst, um sich auf die Politik zu konzentrieren, und trat den neu gegründeten "Groenen" bei. Er schaffte es 2008, mit den Groenen als Spitzenkandidat in den Blaakendamer Gemeinderat einzuziehen. Er ist bis heute Fraktionsvorsitzender der Groenen im Blaakendamer Gemeinderat.

Religiösität

Verbeek ist Mitglied der Freesländisch-reformierten Kirche. Er war von 2007-2011 Vorsitzender des Kirchenrats. Seine Wiederwahl misslang, weil er kurz vor dem Ende der Amtszeit alkoholisiert Auto-gefahren war. Dies löste eine Welle der Empörung aus und war mehrere Tage lang Thema Nummer 1 in den Medien.

Politische Positionen

Monarchie

Verbeek gilt als Kritiker der Monarchie. In einem Kommentar in der linken Zeitung "Blaakendam Krant" kritisierte er, dass das Königshaus in "Saus und Braus" lebe. Die obersten Männer im Staat sollten, meinte er, "als Bescheidene Männer auftreten und leben".