Jiai Xunfeng

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen



!
Dieser Artikel benutzt noch die veraltete Vorlage Personendaten. Hilf, µWiki zu verbessern, indem Du die neue Vorlage Person einbaust.
Jiai Xunfeng
Bekannt als
Geboren
 (Fehler im Ausdruck: Fehlender Operand für - Jahre alt)
Gestorben
Tätigkeit Politiker, Handball- und Fußballtrainer
Wohnort {{{LAND}}}

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Jiai Xunfeng (*1.04.1980, Tsingtao + 18.9.2005, Swapokopmund) war renslöischer Politiker und Staatsmann. Er war Vorsitzender der grün-alternativen 'Renslöischen Zukunftspartei'(RZP), Pressesprecher der Vereinigung Grüne Zukunft Renslö und Gouverneur des Bundeslandes Friaul. Er starb am 18. September 2005 bei einem Flugzeugabsturz.


politischer Lebenslauf[Bearbeiten]

Jiai Xunfeng wurde am 1. April 1980 in Tsingtao, der Hauptstadt des Gelben Reiches geboren. Schon früh entdeckte man sein Talent für den Handball, doch aufgrund eines Sportunfalls konnte er diesen Sport nicht fortführen, jedoch wurde er von Kristofer Pitz als Trainer der Tsingtao Jazz' eingestellt, mit denen er in seiner ersten und einzigen Saison den 3. Platz der chinopischen Handballliga erreichte. Als bekannte Persönlichkeit in Tsingtao wurde er bald Bürgermeister der Reichshauptstadt. Dies war sein Weg in die Politik. Jiai Xunfeng engagierte sich in der Mingdang, einer konservativen Partei, die nicht zuletzt unter seinem Einfluss zu einer sozialdemokratischen Fortschrittspartei wurde und sich in Union der progressiven Kräfte Chinopiens(UdpKC) umbenannte und deren Generalsekretär er wurde, jedoch konnte er sich bei Wahlen im konservativen Reich nicht durchsetzen und als die Parteien abgeschafft wurden emigrierte er aus Protest in die Bundesrepublik Renslö, in der er in die Socialdemocraterna Alternativa Renslö(SDA) eintrat und auch diese in die renslöische Bundesversammlung einzog. Er musste aufgrund privater Probleme sein Mandat niederlegen, kehrte jedoch kurze Zeit später in die Politik zurück. Aufgrund des neoliberalen Kurses der Kandidatin der SDA bei den Bundeskanzlerwahlen trat er jedoch aus der SDA aus und wandte sich der grünen RZP zu. Mit der Wahl Harald Schmidts zum Bundeskanzler wurde er Bundesjustizminister. Um dem sehr schwachen Bundesland Friaul auf die Beine zu helfen, zog Jiai im Juli 2005 von Lundensand nach Söderhamn und bewarb sich um das Amt des Gouverneurs von Friaul, woraufhin er von Bundespräsidentin Lingardsson ernannt wurde. Im August 2005 wählte der Parteitag der Renslöischen Zukunftspartei zum Nachfolger des verstorbenen Harald Schmidt als Generalsekretär. In der 3. Bundesregierung erhielt Jiai zusätzlich zum Amt des Justizministers auch das Amt des Bundeswirtschaftsministers und des Vizekanzlers.

Im September 2005 wurde Jiai zum Vorsitzenden der RZP. Seine Regierungsämter legte er aufgrund von Differenzen mit der Bundespräsidentin nieder und leitete ein Abwahlverfahren gegen diese ein.

Am 18. September starb Jiai Xunfeng bei einem tragischen Flugzeugabsturz über Swapokopmund.

Auszeichnungen und Titel[Bearbeiten]

3. Platz in der chinopischen Handballiga als Trainer der Tsingtao Jazz'

politische Ämter[Bearbeiten]

Vizekanzler der Bundesrepublik Renslö a.D.

Gouverneur des Bundeslandes Friaul

Bundesparteivorsitzender der Renslöischen Zukunftspartei

Leiter des Wahlkampfbüros der linksalternativen Liste

sonstige Funktionen[Bearbeiten]

Inhaber und Chefkoch des Chinopien Restaurants Tsingtao

Fußballtrainer der 1. Mannschaft RFC Söderhamn

Links[Bearbeiten]