Jorge Savón

Aus MN-Wiki
(Weitergeleitet von Jorge Savon)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Jorge Savón (*1.12.1970) in Laguna, Tropicali ist ein cordanischer Politiker und Geschäftsmann.

Über Savóns Vergangenheit ist wenig bekannt. Bekannt ist lediglich, dass er am 01.12.1970 in der Nähe der Hauptstadt Tropicalis, Laguna, als Sohn eines Bauern und einer Lehrerin geboren wurde und in dem Slums Lagunas aufwuchs. Im Jahr 2007 siedelte er, unbestätigten Gerüchten zufolge aufgrund von Konflikten mit der Staatsgewalt nach Cordanien über, wo er bald darauf eine politische Karriere in der RFP begann, für welche er nach der Parlamentswahl vom Juni 2007 den Posten des Fraktionsvorsitzenden übernahm. Infolgedessen wurde er zum Parlamentspräsidenten gewählt, jedoch nach einigen Monaten in einer nicht geschäftsordnungskonformen Abstimmung wieder abgewählt. Der Grund hierfür war seine kurzfristige Rückkehr nach Tropicali, während der er seine Pflichten nicht wahrnehmen konnte.

Seit 16.12.2007 war Savón Minister für Inneres, Justiz und Sport in der Regierung Mayfield.