Kirov Nautica

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Kirov Nautica
Gebäude der Wissenschaften

rxvwvclq.png
Blick auf das Kirov Nautica von der Einfahrtsstraße

Basisdaten
Ort Kirov
Land Redshire
Staat Westerland
Höhenlage 15m ü. NHN
Verwendung Militärlabor, Zukunftstechnologien, Raumfahrt
Zugänglichkeit Nur Museumsabschnitt öffentlich
Besitzer Staat
Gebäudedaten
Bauzeit 1996 - 2013
Baukosten 34 Mrd. Rubel Sterling
Betriebszeit seit dem 29. Dezember 2013
Architekt Dimitrij Rikov, Piotr Hradschek,
Andreas Linnebrink
Baustoffe Stahlbeton und Stahl
Gesamthöhe 410,22 m
Gesamtmasse über 450.000t

Das Kirov Nautica steht im Zentrum Kirovs nahe dem Hafen und ist mit 410 Metern das höchste Bauwerk Westerlands und das dritthöchste der Welt. Es ist seit 2013 das größte wissenschaftliche Gebäude der Welt und zählt mit seinem Museumsabschnitt als die größte Touristenattraktion Westerlands.

Das Wissenschaftsgebäude im imposanten Stil wurde ab 1996 auf einer großen Freifläche an der Küste, welche bis dahin als Truppenübungsplatz gedient hatte, errichtet. Es übertrifft das alte Gebäude der Wissenschaften in Arisaka noch deutlich um 231 Meter. Als Wahrzeichen und weithin sichtbare Landmarke prägt das Bauwerk die Skyline von Kirov und ist sogar auf der Fahne des Bezirks Redshire, in dem Kirov liegt, zu finden. Der neue Wissenschaftssender 10 im RTW wird direkt von hier aus gesendet werden.

Das intern als "Labor des Staates" bezeichnete Bauwerk dient neben seiner Funktion als Museum über die technischen Fortschritte in Westerland als Labor für das Militär, Sendestation und sogar Raumfahrtzentrum. Einige der 512.000 Mitarbeiter des Kirov Nautica wohnen mit ihren Familien im Gebäude in luxuriös eingerichteten Wohnungen mit 90m². Dies ist ein Vorteil, da die Miete direkt vom Gehalt abgezogen werden kann, Geld für Treibstoff gespart wird da es nur wenige Minuten bis zur Arbeit sind und so der Bereitschaftsdienst jederzeit zur Verfügung steht. Das Gebäude wurde kurz nach der Eröffnung unter Denkmalschutz gestellt.

Geschichte[Bearbeiten]

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Nach der Machtergreifung von Andreas Linnebrink begann dieser, der Modernisierung der Westerlandwehr entgegen zu streben und sich selbst ein Zeichen zu setzen, da er bereits Visionen von einem Westerland hatte, dass die ganze Welt beherrschte. Während seiner kurzen Amtszeit von 1990 - 1995 kam es jedoch nicht zu so einem Vorhaben. Als jedoch 1995 Vincent Taliatelli die Macht übernahm, wurde er von Linnebrink gezwungen, den Auftrag für den Bau eines neuen Forschungsgebäudes zu geben. Linnebrink gab die Anforderungen bekannt. Das Gebäude solle über 400m hoch werden, über 500.000 Mitarbeiter beschäftigen und einen Museumsabteil bieten, in dem der Zivilbevölkerung seine Propaganda und die Forschungsfortschritte in übertriebenem Maße präsentiert werden konnten. Schließlich erteile Taliatelli diesen Auftrag nach einer Zahlung von 34. Mrd Rubel Sterling, mehr als das sechsfache des damaligen Bruttoinlandsprodukts. Der Bau schleuste Westerland jedoch durch die unvorstellbare Menge an verlorenem Geld und benötigtem Baumaterial in eine Krise, die erst 2005 vollständig überwunden war.

Gescheiterte Bauprojekte[Bearbeiten]

Im Jahr 1996 wurde mit dem ersten Bauvorhaben begonnen. Auf einer großen, flachen Freifläche nahe Pulet begann der Aushub der Baugrube. Ein 800x800m großes Loch sollte das Gebäude des damals "Pulet Nautica" genannten Gebäudes aufnehmen. Doch gaben Belastungsproben auf der geplanten Fläche ein erschreckendes Ergebnis zutage: Hätte das Nautica nach der Fertigstellung nur zwei Wochen lang betrieben worden, wäre es über achtzehn Meter in den weichen Sandboden eingesunken. Man musste also einen neuen Ort suchen.

Der Bau[Bearbeiten]

Am 03. Oktober 1997 konnte dann endgültig der Bau beginnen. Auf einem großen Areal zwischen Hafen und der Stadt Kirov wurde mit dem Aushub der Grube begonnen. Dieser war im Mai 1998 abgeschlossen. Der Boden hier bestand aus Ton- Granit- und Braunkohleverbindungen, die eine hohe Stabilität versprechen. Schließlich begannen die Arbeiten am ersten Stahlgerüst des Hauptgebäudes. Diese wurden im Februar 2002 abgeschlossen. Trotz des Wechsels von Kommunismus zu Demokratie wurde der Bau vorangetrieben. Im Jahr 2008 war der Bau des Hauptgebäudes abgeschlossen. Es wurden über 600.000t Stahlbeton verbaut. 2009 begann dann der Bau des Weltraumdomes auf dem Hauptgebäude. Für die an der rechten Seite weit überhängende Konstruktion wurde noch einmal doppel so viel Stahlbeton verbaut wie der Dom selbst benötigte. Am 01. August 2013 wurde der Bau abgeschlossen. Das Kirov Nautica hat insgesamt 34 Mrd. Rubel Sterling und 1.250.328t Stahlbeton verbraucht.

SEITE WIRD FORTGEFÜHRT