Nordisk Engines

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Nordisk Engines ist ein Motoren und Triebwerkshersteller, der aus den Firmem Wårtzilla und Admiral Electric hervorging. Er gehört zur Nordisk Gruppe aus Nöresund.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Zuge der Fusion zu Nordisk Engines wurde der Triebwerks Bereich aus Admiral Electric herausgelöst und mit Wårtzilla vereint. Ab Mitte 2007 werden alle Produkte dann unter dem Label von Nordisk Engines vermarktet.

Flugzeugtriebwerke[Bearbeiten]

In diesem Marktsegment konkurriert Nordisk Engines mit Rolling Royce und MWN. Derzeit werden Triebwerke von Nordisk Engines vor allem in Flugzeugen von NADS eingesetzt.

zivile Triebwerke[Bearbeiten]

Kenngröße NE 200 ST NE 800 ST NE 1000 ST
max. Schub 32,6 kn 190 kn 276 kn
Durchmesser (Fan) 0,97 m 1,98 m 2,62 m
Nebenstromverhältnis 5,6 5,3 5,2

Des Weiteren wurde für den L 41H das NE 1000 HT für den Betrieb mit Wasserstoff entwickelt. Das Triebwerk ist im wesentlichen Baugleich zum NE 1000 ST verfügt allerdings über etwas mehr Schub (279 kn).

militärische Triebwerke[Bearbeiten]

Kenngröße A 303 A 404 A 505
max. Schub 73,5 kn (Nachbrenner) 121,8 kn (Nachbrenner) 80,5 kn (Nachbrenner)
Verwendung Sålb Fålken Sålb Lummen FW Adler

Schiffsmotoren[Bearbeiten]

Im Bereich der Schnelllaufenden Viertakt Schiffsmotoren ist Wårtzilla führend. Eine weitere Spezialität sind große langsammlaufende Zweitakt-Kreuzkopf Motoren mit bis zu 80 MW Leistung. Der Wårtsilla W 1496 ist mit 14 Zylindern und 80 MW Leistung der stärkste Kolbenmotor der Welt. Die Bohrungen der Zylinder haben einen Durchmesser von 960 mm.

Der Motor erreicht dabei Abmessungen eines Einfamilienhauses.