Nordisk Yards

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


ny.png
Logo von Nordisk Yards)

Nordisk Yards ist ein Verbund von Werften, die zu Nordisk gehören.

Standorte[Bearbeiten]

fwk_halle_pier.jpg
Werfthalle der Werft Kalthafen)

Zum Verbund gehören drei Werften in Freiland, Attekarien und Nøresund.

Kalthafen[Bearbeiten]

Der Standort Kalthafen ist spezialisiert auf den Bau von Containerschiffen. Vor allem im Feederschiffbau war die Werft bisher sehr erfolgreich. Auch ROPAX-Schiffe werden regelmäßig auf der Werft gebaut.

Zur Werft gehört auch das größte Trockendock Freilands. Das Dock 12 ist mit 418m Länge und 65m Breite so groß, das auch große Containerschiffe mit mehr als 10.000 TEU auf der Werft gebaut werden können.

Amalienburg[Bearbeiten]

Am Standort Amalienburg werden hauptsächlich Spezialschiffe & Yachten gebaut. Auch Militärschiffe wurden auf der Werft in der Vergangenheit gebaut.

Die Werft in Amalienburg ist die älteste der drei Werften. Sie geht auf das Jahr 1782 zurück. Bis 1945 wurde sie größtenteils militärisch genutzt. Heutzutage stammen einige der teuersten Yachten aus der Feder von Chef Designer Peter Bernheimer.

Enderhaven[Bearbeiten]

Die ehemalige Kungensvarv Enderhaven baut vornehmlich kleinere Tankschiffe sowie Spezialschiffe. Auf der Werft wurde u.A. das Flaggschif der nøresunder Marine gebaut. Ein Großteil der nøresunder Flotte wurde auf den Reißbrettern in Enderhaven entworfen und zum Teil auch gebaut.

Eisbrecher waren die ersten Dampfgetriebenenschiffe, die in Enderhafen gebaut wurden. Diese Tradition wird auch heute noch fortgeführt. Eisbrecher aus Enderhaven gelten als die zuverlässigsten der Welt. Außerdem werden hier auch große Offshoreversorger gebaut.