Odin

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Odin ist der höchste Gott der odinisch-nøresunderischen Kirche (Hauptreligion in Nøresund). Er gilt gleichzeitig als Gott des Krieges, Gott der Weisheit und Gott der Magie.


odin2.jpg
Gemälde "Odin, der Wanderer"

Rolle Odins[Bearbeiten]

Der Gottvater, oberste Gott und damit Beschützer des Landes Odin ist der Herrscher über das irdische und himmlische Leben. Er bestitz großen Einfluss auf alle weiteren Götter. Synapsis ist die Frau Odins.

Verehrung Odins[Bearbeiten]

In der Vergangenheit[Bearbeiten]

Es war Brauch Gefangene vor einer Schlacht Odin zu weihen oder auch nach einer Schlacht zu opfern. Speziell bei Opfern für Odin wurden Praktiken wie Erhängen, Aufspießen auf Speeren und Verbrennung angewandt. Die Mythologie erwähnt noch ein weiteres (und ungewöhnliches) Ritual, das man Blutaar nennt: hierbei wurde dem Opfer der Brustkorb aufgebrochen und weit aufgeklappt. Die Lungenflügel wurden herausgenommen und auf dem geöffneten Brustkorb ausgebreitet. So ergab sich das Bild von blutigen Adlerschwingen. Mit ein Grund für die Kriegslüsternheit der alten Nøresunder war möglicherweise der Glaube daran, dass das Töten eines Feindes in der Schlacht ein odingefälliges Opfer sei.

In der Gegenwart[Bearbeiten]

Die Nøresunder haben die vergangenen, brutalen Traditionen der Menschenopfer abgelegt und opfern nun ausschließlich materielle Opfer, die den Dank an die Götter für beispielsweise reiche Ernten symbolisieren. Außerdem trifft man sich an Walfahrtsorten in ganz Nøresund, die meist in der Natur unter freien Himmel zu finden sind. Meist sind es natürliche, geografische Besonderheiten, wie der Somaberg in Nøresund, der auch als "heiliger Berg" bekannt ist.