Pensarien

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Kaisertum Pensarien
 
Flagge
pensarienflaggex1.png
Wappen
wappmnwiki1.png
Simulationssprache Deutsch
Amtssprache Pensarisch
Hauptstadt Cronsburg
Staatsform Konstitutionelle Monarchie
Staatsoberhaupt
 Kaiser
Siegfried II.  seit dem 2. Januar 1962
Fläche 765.065 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
 

15 Mio.
Gründung Als Kaisertum in der heutigen Form 1750
Währung 1 Pensarischer Pfund = 100 Cents
Nationalhymne Die Kaiserhymne
Nationalfeiertage 27.Juni + der Tag der Thronbesteigung des jeweiligen Monarchen (aktuell 2.Januar)
int. Vorwahl +462
int. Kennzeichen PEN
Website pensarien.tk
Forum forum-pensarien.tk/

Das Kaisertum Pensarien ist eine konstitutionelle Monarchie inmitten des Königreiches Mérolie und der Demokratischen Union.Der amtierende Kaiser ist Seine Kaiserliche Majestät, Siegfried II.


Geographie[Bearbeiten]

Die Nachbarländer des Kaisertums sind Mérolie und die Demokratische Union, Pensarien unterteilt sich in 6 sogenannte "Kronländer", diese sind das Königreich Wallenberg, das Königreich Hohenbrück, das Königreich der Hochmark sowie das Erzherzogtum Thalsbach, das Großherzogtum Schorneburg und das Fürstentum Bernmark-Schofenburg.

Außerdem unterhält das Kaisertum 2 Kolonien, die Sölmerner Küste und die Insel Pensarisch-Chilchester.

Klima[Bearbeiten]

Das Klima in Pensarien ist kontinental und gemäßigt, es variiert jedoch demnach in welchem Bereich man sich aufhält. In einigen Gegenden, wie z.B. auf Pensarisch-Chilchester herrschen wärmere Temperaturen, während in der Hochmark eher kältere Temperaturen herrschen.


Geschichte[Bearbeiten]

AB DER NEUZEIT NICHT MEHR AKTUELL, DIE GESCHICHTE WIRD NOCH ÜBERARBEITET !

Anfänge im Jungpaläolithikum[Bearbeiten]

Archeologische Funde belegen, dass Pensarien bereits zwischen 40.000 v.Chr. und 30.000 v.Chr. von Menschen belebt gewesen sein muss.

Es wird davon ausgegangen, dass damals verschiedene Stämme das Land in mehrere Territorien unterteilt hatten.

Zu dieser Zeit befanden sich ebenfalls äußerst viele Säbelzahntieger in Pensarien, da diese sich überwiegend an den Grenzen des heutigen Pensariens befanden blieb die Natur damals angeblich für lange Zeit unberührt, weil sie dadurch (wenn auch ungewollt) sozusagen als eine Art "Zoll" fungierten, denn durch ihre Präsenz an diesen Grenzen kamen nur sehr wenige Mamute nach Pensarien, welche die Fauna und Flora hätten beschädigen können.


Neuzeit[Bearbeiten]

Nachdem Pensarien ohne größere Konflikte bis ins 17.Jahrhundert von verschiedenen Dynastien geführt wurde, veränderte 1668 eine Änderung des Thronfolgegesetzes alles. Als Thronanwärter kamen damals die beiden renommierenden Adelsgeschlechter der Herzöge von Kromburg und der Herzöge von Lilienstein in Frage, bis 1690 versuchte man vergebens dieses Problem zu lösen, da beide Familien auf den Thron bestanden, u.a. wurde das Großherzogtum einmal kurzzeitig in 2 geteilt, damit war jedoch niemand zufrieden, also begann man eine Volksabstimmung zu starten, diese erwies sich jedoch ebenfalls als Reinfall, da die beiden Anwärter die gleiche Anzahl an Stimmen erlangten.

In den 80ern versuchte man sich dann an einer Dyarchie, während einer Sitzung 1689 eskalierte die Situation jedoch völlig. Am Ende der Sitzung beschloss man schließlich, als man keinen anderen Ausweg mehr sah den Konflikt mit einer kleiner Schlacht zu beenden, der Gewinner würde die pensarische Krone erhalten. Anschließend entsanden der Herzog von Kromburg und der Herzog von Lilienstein ihre besten Generäle und Soldaten aufs Schlachtfeld und begaben sich dabei selbst ins Getümmel.Doch auch aus dieser Schlacht ging kein Gewinner aus. Bis zum Ende des Jahres forderten sie zahlreiche Revanchen, doch mit dem Laufe der Zeit bemerkte man, dass man so nichts ändern könne und das Haus Kromburg und Lilienstein erklärten sich den Krieg. Dieser Krieg war der mit Abstand blutigste und Längste in der Geschichte Pensariens, denn er haltete bis 1750 an und während dieser Zeit schonte niemand Kosten oder Mühen um seinen Gegner zu bezwingen, obwohl die meisten Adeligen sich aus dieser Sache aus Angst raushalten wollten, gelang es den beiden Häusern jedoch eine Menge Adelige und somit deren Vasallen zu überzeugen mit ihnen in die Schlacht zu ziehen.

1730 wurde die Bevölkerung zunehmend kriegsmüde, was jedoch nicht viel bewirkte um den Krieg zu stoppen, vielmehr trieb das die beiden Feinde an nur noch brutaler weiter zu kämpfen um den Krieg so schnell wie möglich zu ihren Gunsten zu beenden. 1741 ergab sich dann ein schicksalhaftes Ereignis: Mehrere Angehörige der Häuser Kromburg und Lilienstein traffen sich heimlich miteinander und hatten eine geheime Beziehung, darunter waren auch der damalige Erbprinz von Kromburg und die Erbprinzessin von Lilienstein. Zunächst wollte man diese Liaison nicht akzeptieren, als man jedoch keinen Ausweg sah, um den Krieg zu beenden, vereinbarte man ein Treffen der Kromburger und Liliensteiner in diesem Treffen akzeptierten sie die Liaison ihrer beiden Thronfolger und sahen darin auch noch einen anderen Vorteil, nähmlich den, dass die beiden Adelsgeschlechter durch die Eheschließung ihrer Thronfolger miteinander verschmolzen konnten und die neu geschaffene Dynastie so über Pensarien herrschen kann, dies taten sie dann.

Das 18. und 19.Jahrhundert[Bearbeiten]

Nachdem der lange Krieg nun vorüber war, lag fast das ganze Land in Schutt und Asche und die neue Herrscherfamilie setzte ihr Haupt-Augenmerk darauf die Wirtschaft von Pensarien wieder aufzubauen, später baute man die Armee auch wieder neu auf und widmete sich während dem Rest des 18.Jahrhunderts daran das Zerstörte wieder aufzubauen.

Als sich Pensarien dann im 19.Jahrhundert wieder erholte, begann man wieder diplomatische Beziehungen zu anderen Staaten aufzubauen und begann man noch gerade rechtzeitig mit dem Seehandel und der Einsetzung einer Marine, diese Entscheidung zahlte sich später sehr stark aus, da Pensarien im frühen und mittlerem 19.Jahrhundert die kleineren Inseln in der Umgebung besiedelten und 1882 sogar Skandaland kolonisierten.


Das 20.Jahrhundert[Bearbeiten]

Den Großherzögen gelang es in der Folge der neugewonnenen Inseln und der Kolonie Skandaland sich wieder einen Herrschaftsbereich aufzubauen und einen guten Start während der Industrialisierung hinzulegen. Am 2.Januar 1962 bestieg der amtierende Großherzog, Siegfried II. den Thron.


Bevölkerung[Bearbeiten]

Pensarien hat ungefähr 15 Millionen Einwohner, von denen 97,2% auch die pensarische Staatsbürgerschaft besitzen. Die Bürger Skandalands bezeichnen sich selbst meistens als pensarisch oder skandaländische Pensarier, weshalb zwischen den Bewohnern Pensariens selbst und Skandalands kein angespanntes Verhältnis besteht.


Sprache[Bearbeiten]

Die Amtssprache in Pensarien ist Pensarisch, die Dialekte des Kaisertums unterscheiden sich nur sehr leicht voneinander, der markanteste Dialekt ist das Thalsbacher Pensarisch. Die Pensarier gelten als ein sprachlich interessiertes und begabtes Volk.

Religion[Bearbeiten]

94 Prozent der Pensarier sind katholische Christen. An zweiter Stelle stehen die Protestanten und Evangelen mit 4 Prozent , der Rest (nur 2 Prozent) der Bevölkerung bekehren eine andere Religion. Wegen des hohen Anteils an katholischen Bürgern sind viele Bürger gegenüber "besondereren" Religionen etwas skeptisch.

Kultur[Bearbeiten]

Die Pensarier erlernen häufig ein Instrument und gelten als gebildetes und diszipliniertes Volk, sie mögen prachtvolle Feste, dazu ein gutes Essen und einen guten Wein. Die Streitkräfte sind beim Volk und Adel ebenfalls sehr beliebt, weshalb es nur Wenige stört, dass die Wehrpflicht noch nicht abgeschafft wurde, vom Spruch "Der Soldat ist der schönste Mann im Land" wird hier sehr oft Gebrauch gemacht.

Musik[Bearbeiten]

Die wenigsten Musiker in Pensarien gehen ihrer Leidenschaft professionell nach, die Musik ist jedoch ein wichtiges Medium im Alltag, so wurden bereits zahlreiche traditionelle Stücke vom Militärorchester und auch Moderne von anderen Künstlern komponiert.

Kunst[Bearbeiten]

Viele Kunstwerke stammen von pensarischen Künstlern, heute sind jedoch nur noch wenige bekannte Künstler in Pensarien vorzufinden, dies wird jedoch durch eine Menge Kunstsammler ausgeglichen.

Küche[Bearbeiten]

Neben vielen guten Restaurants verschlägt es die Pensarier auch häufig in die sogenannten Kaffeehäuser, dies sind einheimische Kaffees, in welchen meist kleine Speisen wie Würste, Mehlspeisen, Kuchen, Torten oder dergleichen angeboten werden. Einige Kaffeehäuser bieten allerdings auch eine volle Auswahl an Gerichten der pensarischen und internationalen Küche an.

Politik[Bearbeiten]

Das Politische System[Bearbeiten]

Das Kaisertum Pensarien ist eine konstitutionelle Monarchie, an deren Spitze der Kaiser als Oberster Lehnsherr steht. Laut der Verfassung steht er über der staatlichen Gewalt, seine Person ist also unverletzlich und nicht richtbar.

Dem Kaiser obliegt die völkerrechtliche Vertretung gegenüber anderen Staaten, d.h., er unterzeichnet Staatsverträge und plant diese. Hierzu bedarf es keiner Zustimmung des Parlaments, de facto schlagen diese sie jedoch oft vor. Der Kaiser führt außerdem den Oberbefehl über die Streitkräfte, und kann de jure ohne Zustimmung des Parlaments Krieg erklären und Frieden schließen, er muss davor ausschließlich eine Sitzung darüber halten, in welcher über die Situation diskutiert wird. Er beglaubigt außerdem Diplomate, Botschafter und leitet das Staatsministerium, sofern er keinen Premierminister zu seiner Vertretung beruft. Außerdem ernennt er die Minister und schlägt dem Parlament die Richter des Oberlandesgerichts zur Wahl vor, letzteres kann er jedoch selbstständig ausführen.

Durch Dekrete kann der Kaiser den Alltag des Volkes gestalten, die Dekrete können durch Beschluss des Parlaments temporär aufgehoben werden, würde der Kaiser jedoch auf sein Dekret beharren könnte das Parlament (zumindest de jure) nicht sehr viel dagegen unternehmen.Neben dessen übt der Kaiser das Begnadigungsrecht aus, kann also vom Gericht erlassene Strafen mildern oder absetzen, da sämtliche Richter Urteile in seinem Namen erlassen.

Den Kronländern steht stets ein Kronfürst vor welcher die alltägliche Politik leitet und ausschließlich dem Kaiser verpflichtet ist.

Alle Staatsbeamten sind dem Kaiser Rechenschaft schuldig und er muss jederzeit vom Parlament angehört werden, sofern er dies wünscht.

Gegenwärtiger Kaiser ist S.K.M. Siegfried II. von Cronsburg , sein Titel (und somit auch das Amt) wird über die Thronfolge durch seine Nachkommen später weitergeführt, der amtierende Kronprinz ist S.K.H. Arthur von Cronsburg.


Das Staatsministerium bildet die Regierung des Kaisertums. Es setzt sich aus den vom Volk ernannten Ministern zusammen. Der Kaiser ist der Vorsitzende des Staatsministeriums, an zweiter Stelle rückt der Premierminister.Die Staatskanzlei besteht aus einem Innenminister, einem Außenminister und einem Verteidigungsminister sowie einem Kolonialminister.

Das Staatsministerium ist für die Ausführung und Einhaltung der vom Großherzog und dem Parlament beschlossenen Gesetze verantwortlich.


Das Parlament ist die Volksvertretung. Er wird für eine Regierungsperiode von jeweils 4 Jahren (In der Realität von drei Monaten) von allen volljährigen Bürgern Pensariens gewählt.

Das Parlament ist für die Gesetzgebung zuständig. Es führt jedoch auch Anhörungen von Staatsbeamten durch und muss der Ernennung von Ministern und einigen anderen hohen Beamten zustimmen. Seine Sitzungen werden vom Kammerleiter geleitet. Ein Gesetz, welches vom Parlament verabschiedet wurde, muss die Zustimmung des Kaisers haben und durch diesen unterzeichnet werden, bevor es in Kraft treten kann denn der Kaiser hat ein unbegrenztes Vetorecht.

Das Kaisertum verfügt neben den normalen Gerichten über den Kaiserlichen Obergerichtshof, welcher als höchstes Gericht des gesamten Landes fungiert. Seine Richter werden vom Kaiser ernannt oder vom Parlament vorgeschlagen.

Der Obergerichtshof entscheidet in sämtlichen Fällen der Gerichtsgerichtsbarkeit. Seine Urteile sind endgültig und nur vom Kaiser anfechtbar.


Wirtschaft[Bearbeiten]

Seit dem 19.Jahrhundert erfreut sich Pensarien einer stabilen und guten Wirtschaft. Die pensarische Wirtschaft gilt als streng kontrolliert, weshalb man in Pensarien Waren von hoher Qualität in einer großer Anzahl kaufen kann.


Links[Bearbeiten]