Pikitia-Schrift

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Pikitia ist die Schrift der ozeanischen Ureinwohner, der Taoris.

Pikitia ist ein Wort aus der Maori-Sprache, der Sprache der neuseeländischen Ureinwohner, welche der Sprache der Taoris sehr ähnlich ist. Es hat eine umfangreiche Bedeutungspalette, so steht das Wort Pikitia für "Bild", "Diagramm", "aufsteigen" und "klettern". Die erste Bedeutung des Wortes, "Bild", ist eigentlich eher unpassend, da die Pikitia-Schrift keine wirkliche Bilderschrift, wie beispielsweise die Hyroglyphen, ist. Die Bedeutung "Diagramm" ist schon etwas passender. Da die Pikitia-Schrift nicht von links nach rechts, sondern von unten nach oben gelesen wurde treffen jedoch auch die letzten beiden Übersetzungen, "aufsteigen" bzw. "klettern" auf die Schrift zu. Bei der Pikitia-Schrift gibt es keine Satzzeichen, wie Ausrufezeichen oder Fragezeichen. Statt Punkten wurden Striche gesetzt, die unseren heutigen Trennungsstrichen ähneln. Diese Trennungsstriche folgten nach jedem Wort, nach jedem Satz wurden sie besonders dick gezeichnet.

Man unterscheidet heute zwischen zwei Arten der Pikitia-Schrift, die von der Wissenschaft schlicht und einfach Pikitia 1 und Pikitia 2 genannt wurde.

Pikitia 1[Bearbeiten]

Pikitia 1 ist die ursprüngliche Form der Pikitia-Schrift. Sie wurde bis etwa 1000 nach Christus benutzt, dannach wurde sie durch Pikitia 2 ersetzt und nur noch in religiösen Schriften benutzt.

Pikitia 1 besteht im wesentlichen aus sechs verschiedenen Zeichen. Dies lässt zunächst vermuten, dass es sich bei Pikitia um eine sehr schlichte Schrift handelt, die man kaum ein Alphabet nennen kann. Tatsächlich ist die Schrift aber doch um einiges komplexer und auch sehr kompliziert. Die einzelnen Schriftzeichen wurden nämlich noch durch Punkte unter den Zeichen ergänzt. So kann beispielsweise ein Punkt unter einem Zeichen für den Laut "ra" stehen, während zwei Punkte unter dem Zeichen für den Laut "re" stehen könnte. Insgesamt hatte das Taori-Alphabet 421 Laute. Bis heute ist es den Forschern jedoch nur gelungen 17 dieser Lautkombinationen zu entziffern, die anderen 404 Kombinationen sind noch undeutbar.


Pikitia 2[Bearbeiten]

Pikitia 2 wurde ab etwa 1000 nach Christus von den Taoris verwendet. Im Gegensatz zu Pikitia 1, welches ausschließlich der Oberschicht vorbehalten war, war Pikitia 2 heutigen Erkenntnisse zu Folge weit verbreitet. Neuste Forschungsergebnisse behaupten sogar, dass bis zu 50% der Taori-Bevölkerung Pikitia 2 beherrschte, für die damalige Zeit eine enorme Alphabetisierungsrate. Pikitia 2 unterscheidet sich wesentlich von Pikitia 1. So erinnert Pikitia 2 deutlich mehr an ein richtiges Alphabet, da insgesamt deutlich mehr Zeichen, vermutlich 33, existierten. Pikitia 2 ist leider noch gänzlich unetschlüsselt, in jüngerer Vergangenheit wurden aber einige interessante Funde auf Ozeania gemacht, die neue Hoffnung auf eine baldige Entschlüsselung gegeben haben. Die Schriftzeichen von Pikitia 2 sind sehr unterschiedlich. So gibt es einfache Striche und Kreuze, aber auch komplexe Formen und Gebilde.


Die Informationen stammen vom Archäologischen Institut Ozeania, welches sich auch mit der weiteren Erforschung der Pikitia-Schrift beschäftigt.