Principe

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Der Principe (zu Deutsch: Fürst) ist das Staatsoberhaupt des Principados Montaña. Der Principe hat anhand der montenesischen Verfassung sehr viel Spielraum. So kann er Gesetze welche durch den Congreso Nacional (Parlament) erarbeitet wurden ablehnen, wenn diese in seinen Augen gegen das Gesetz verstoßen.

Die Principen-Würde wird durch eine komplizierte Erbreihenfolge bestimmt. Sollte ein montenesische Principe einmal keinen Nachfolger haben, so löst sich das Principado formell gesehen aus. So wurde es zumindest von Principe Juan I. beschlossen, als er die Verfassung, welche noch heute gültig ist, veröffentlichte.

Der Principe ist das Staatsoberhaupt des Principados, er fertigt die Gesetze aus undverkündet Sie. Er ernennt alle Staatsdiener und Beamten und trägt das Oberkommando über die Streitkräfte. Die Thronfolge bestimmt sich durch das montanische Erbrecht, nach dem der Principe ist. Welcher einen direkten Anspruch geltend machen kann. Dies trifft praktisch nur auf den erstgeborenen Sohn/Tochter des amtierenden Principen zu. Seit der Gründung des Principados ist die Familie Gulivera-Vivaldi die Fürstenfamilie und stellt damit den Principe.

Aktueller Principe ist Princesa Catalnia VII, welche nach dem Tod von Principe Eduardo IV. im Jahre 2011 die Thronfolge übernahm.


Principe's seit der Gründung des Principados im Jahre 1924:[Bearbeiten]

Juan I. (1924 - 1933)

Carlos II. (1933 - 1939)

Âlvaro IV. (1939 - 1951)

Eduardo III. (1951 - 1962)

Philipé XII. (1962 - 1983)

Enrique V. (1983 - 1990)

Frederico VIII (1990 - 1999)

Eduardo IV. (1999 - 2011)

Catalina VII. (2011 - N.V)