Qianlongjing

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Stadtwappen von Qianlongjing
 
logoindex.jpg
Staat Gelbes Reich - OIK
Region Reichsland Qianlong
Gliederung 10 Stadtteile
Bürgermeister Zheng Xiao Wai
 
Fläche xxx km²
Bevölkerung
  2.450.000
 
Gründung 966 (n. Chr.)
Postleitzahl
Telefonvorwahl
Website http://www.qianlongjing.de.vu/

Qianlongjing, auch Qianlong-Stadt oder die Heilige Stadt genannt, gelegen in der Präfektur Qianlong, ist die Hauptstadt des Gelben Reichs und die zweitgrößte Stadt des Gelben Reichs. Hier befindet sich die Kaiserliche Residenz, das Stadtschloss, und somit der Hauptsitz des Kaisers.

Im Groben ist Qianlongjin in drei Zonen eingeteilt: Der Nordteil der Stadt ist als der traditionellste anzusehen, allerdings auch der sozial schwächste. Im südlichen Teil findet man viele Parkanlagen und Villen, so dass man ihn als den Hauptwohnbezirk der betuchteren Chinopen ansehen muss. Im Osten und Westen haben sich im Laufe der Jahre neuere Wohnsiedlungen gebildet. Daher trifft man hier eher das moderne Qianlongjing an.

Insgesamt ist Qianlongjing in zehn Stadtbezirke unterteilt (siehe Stadtplan) und stellt durch die Mischung der alten und modernen Stadteile einen hohen Anreiz zur Niederlassung von Unternehmen im Bereich der Wirtschaft und Tourismusbranche dar.





Geschichte der Stadt[Bearbeiten]

Der Legende nach, welche seit hunderten von Jahren von Generation zu Generation weitergegeben wurde, ist die Gründung der Stadt auf die Kurfürstin Amaterasu zurück zu führen:

Als die Kurfürstin Amaterasu den Chinopischen Reichsbund und das Imperium Shenyang vereinte, wollte sie eine neue Hauptstadt gründen und diese sollte im zentralen, fruchtbaren Sinkiang (heute das Reichsland Qianlong) liegen. Die genaue Position war noch nicht bestimmt. Anlässlich einer Rast des Kurfürstliche Reiseverbund verfiel Amaterasu in einen unruhigen Schlaf. Im Traum erschien ihr ein geheimnisumwobener Drache, der ihr befahl an dieser Stelle, wo sie sich befand, die neue Residenz errichten zu lassen. Die Kurfürstin folgte dem Befehl unmittelbar. Bei einem Künstler gab sie die Zeichnung des ihr im Traum erschienenen Drachen in Auftrag, welcher heute das Wappen der Stadt darstellt.

Von dieser Legende ist jedoch leider nicht viel mehr geblieben als einige Abbildungen dieses Drachen.


Stadtgliederung[Bearbeiten]

Wie bereits oben erwähnt gliedert sich das Stadtgebiet in drei grobe Zonen, zu denen insgesamt zehn Stadtbezirke gehören, wie man auf dem Stadtplan erkennen kann.


stadtgross.png


Stadtplan inclusive Bezirksaufteilung


stadtklein.png


U-Bahn-Karte inclusive Sehenswürdigkeiten


Politisches System[Bearbeiten]

in2.jpg


Die Stadtpolitik Qianlong-Stadts wird vom Bürgermeister derselbigen betrieben. Dieser wird in erster Linie gemäß des Präfekturgesetzes des Reichslandes Qianlong vom Xunfu der Provinz eingesetzt. Er kann jedoch auch abgewählt werden - dies geschieht dadurch, dass eben aus der Mitte der Stadtbewohner ein anderer Bürgermeister vorgeschlagen wird, worüber dann von allen Bewohnern Qianlongjings abgestimmt wird. Die Wahl würde durch die Provinzregierung durchgeführt werden.

Der Bürgermeister und Präfekt Qianlongjings ist zwar eine wichtige Persönlichkeit und kann Stadtverordnungen erlassen, durch die dann das städtische Zusammenleben geregelt wird, doch natürlich hat er keine Mitbestimmungsrechte bei den wichtigen, in Qianlong-Stadt angesiedelten Institutionen wie dem Obersten Gerichtshof oder der Provinzialregierung des Reichsland Qianlongs. In erster Linie kann er durch sein Handeln ökonomische Aspekte der Stadt hervorbringen und diese fördern. Somit ist ein Bürgermeister in diesem Sinne in hohem Maße für den Wirtschaftsstandort Gelbes Reich bzw. Reichsland Qianlong verantwortlich.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • Stadtschloss - Hauptresidenz des Kaisers
  • Kaiserlicher Flusspalast - Lustschloss aus dem 17. Jahrhundert
  • Kaiserlicher Winterpalast - früherer Rückzugsbereich des Kaisers
  • Prinzenpalast - Wohnsitz des Zhong Wang
  • Kaiserliche Akademie - gegründet 1612 von Kaiser Xuantong, zentraler kultureller Punkt des Landes
  • Großer Tempel der Karma Gyüka - zentraler Punkt der Verbreitung des Chinopischen Buddhismus
  • Oberster Gerichtshof
  • Platz der Gelben Reichs u. a. Standort vieler Märkte


kf1.jpg

Großer Tempel der Karma Gyüka

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

  • alle amtierende Kaiser des Landes

Sonstiges[Bearbeiten]

Die chinopische Fluggesellschaft Tian Nue hat hier ihren Sitz.

Links[Bearbeiten]

  • Reichsland Qianlong [1]
  • Gelbes Reich - HP [2]
  • Gelbes Reich - Forum [3]