Rauenstein Verlag

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Rauenstein Verlag
logo.jpg
Hauptsitz Arcor City, Großherzogtum Arcor
Wartburger Chaussee 1
1110 Arcor City
Niederlassungen Potopia, Königreich Pottyland
Potopia Building
Financial District, PT-0116
Unternehmensform GmbH
Geschäftsführer Malt van Rauenstein
Umsatz nicht veröffentlicht
Branche Verlag

Der von Malt van Rauenstein 2007 gegründete Rauenstein Verlag zählt zu den größten Zeitungsverlagen im Großherzogtum Arcor und ist Herausgeber der Tageszeitung The Arcorian. Der Sitz des Unternehmens ist Arcor City. Eine Niederlassung besteht in Potopia.

Geschäftsfelder[Bearbeiten]

Der Rauenstein Verlag gliedert sich in drei Geschäftsfelder. Hauptgeschäftsfeld ist die Publikation von Zeitungen und Zeitschriften. Die anderen beiden Bereiche sind internationale Meinungsforschung und der Nachrichtenhandel.

Publikationen[Bearbeiten]

Den Hauptbereich des Verlags nimmt das Zeitungsgeschäft ein. So gibt der Verlag regelmäßig die international erscheinende Tageszeitung The Arcorian heraus. Kurzzeitig wurde auch ein lokales Zeitungsformat (Der Stadtbote) betrieben, welches aber nach nur wenigen Ausgaben wieder eingestellt werden musste.

Internationale Meinungsforschung[Bearbeiten]

Der Rauenstein Verlag betreibt das so genannte ORC (Opinion Research Center). Dabei handelt es sich um ein Meinungsforschungsinstitut, das sich auf die Erhebung und Analyse umfassender Meinungsumfragen spezialisiert hat. Das Institut wird oft auch verlagsintern durch den Arcorian zur Erstellung von Analysen beauftragt.

Nachrichtenhandel[Bearbeiten]

Die kleinste Sparte des Rauenstein Verlags ist der Nachrichtenhandel oder auch "Press Services" genannt. Der Press Service gibt Informationen auf Anfrage gegen Entgelt weiter. Zu verstehen ist darunter ein "Aufmerksammachen" auf gewisse Vorgänge in einer bestimmten Region, ohne dabei redaktionell tätig zu werden.

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde der Rauenstein Verlag am 21.10.2007 durch den heutigen Eigentümer, Malt van Rauenstein. Neben der noch heute bestehenden Tageszeitung The Arcorian wurde damals auch das Projekt "Das Paket" veröffentlicht. Dabei handelte es sich um einen Online-Roman dessen Weiterentwicklung von dem Verkauf bzw. der Anzahl von Abonenten des Produtkts abhängig gemacht wurde. Erst nach dem Erreichen bestimmter Besucherzahlen wurde die Geschichte fortgeschrieben. Das Projekt wurde jedoch bereits im Dezember 2007 endgültig eingestellt.

Im November 2007 erschien erstmals die Lokalzeitung "Der Stadtbote", nachdem eine Übernahme des arcorianische Traditionsblattes "Der Postbote" gescheitert war. Die von Marina Macke betreute Zeitung legte den Schwerpunkt der Berichterstattung weniger auf Wirtschaft und Politik als es beim bereits erfolgreichen Arcorian der Fall war. Aufgrund mangelnden Interesses wurde der Stadtbote jedoch schon nach nur 3 Ausgaben wieder eingestellt. Einhergehend mit der Veröffentlichung des Stadtboten führte der Rauenstein Verlag eine Umstrukturierung seiner Vertriebswege durch, nach dem es zuvor vermehrt zu technischen Problemen und Beschwerden durch die Leserschaft gekommen war. Statt die Ausgaben wie bisher in Form von herkömmlichen Webseiten zu veröffentlichen, stellte das Unternehmen das Online-Angebot der Zeitungen auf Internet-Blogs um.

Ende des Jahres 2007 stellte der Verlag Überlegungen über die Ausweitung der Berichterstattung auf den internationalen Sport an. Im Zuge dessen ging man auf das Angebot Jackie Lees ein, den Sportteil redaktionellen Betreuen zu wollen. Das Projekt schlug jedoch noch vor der ersten Veröffentlichung fehl.

Am 12. Dezember 2007 gab das Unternehmen die Gründung eines Korrespondenzbüros in Potopia, Pottyland bekannt. Das Büro dient als Informationszentrum und Schaltzentrale für die südliche Hemisphere.

Im Januar 2008 führte der Verlag seine erste Kapitlaerhöhung durch und begann seinen bis heute andauernden Expansionskurs. Seit seiner Gründung wurde das, beim arcorianischen Wirtschaftsministerium registrierte, "investierte Kapital" vervierfacht (Stand 04.12.2008).

Im November 2008 unternahm der Rauenstein Verlag den Versuch den neugegründeten Arcor Kurrier zu übernehmen. Trotz einer erzielten Einigung bezüglich der Kaufsumme, scheiterte der Kauf an den vergeblichen Versuchen einen Kaufvertrag auszuhandeln.

Eigentümer[Bearbeiten]

Alleiniger Eigentümer des Rauenstein Verlags ist der arcorianische Unternehmer Malt van Rauenstein.

Sonstiges[Bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Seit Oktober 2008 vergibt der Rauenstein Verlag den Karlspreis für internationale Diplomatie an Persönlichkeiten, die sich über das normale Maß hinaus um das friedliche Miteinander in der Welt bemüht haben.

Filmproduktion[Bearbeiten]

Im Februar 2008 stellte die Verlagssparte "Rauenstein Entertainment" einem ausgewählten Publikum seine erste Dokumentation vor. Inahltlich ging es bei diesem Werk um die Geschehnisse beim Anschluss der Republik Freiland an das Vereinigte Königreich Nøresund-Narapul. Bislang ist die Sparte "Rauenstein Entertainment" jedoch nicht über eine Projektphase hinaus vorangetrieben worden.

Links[Bearbeiten]