Reichsgründung

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Als Reichsgründung wird in Thorchalien die Gründung des Kaiserstaates Thorchalien angesehen. Die Gründung war direkt verbunden mit der Proklamation des König von Istvanien zum Kaiser über Thorchalien.

Ablauf[Bearbeiten]

Das Kaiserreich wurde am 17. August 2008 in einer feierlichen Zeremonie gegründet und der Kaiser ausgerufen. Gekrönt wurde dieser jedoch erst am 07. September 2008 durch Papst Hadrian VII.
Die Zeremonie begann mit dem Einzug der Könige von Adoly und Istvanien. Beide nahmen auf einem von drei bereitgestellten Thronen platz, womit der dritte, der grösste Thron, frei blieb.
Ein Herold verlas die Reichsverfassung, woraufhin diese von den beiden Königen unterzeichnet wurde.
Anschliessend trug Franz Joseph II., König von Adoly, dem König von Istvanien die Kaiserkrone mit dem folgenden Wortlaut an;

"Ich, Franz Joseph, von Gottes Gnaden König von Adoly, habe gemeinsam mit allen Thorchalräten im Verbunde mit Seiner Majestät, dem König von Istvanien über die Zukunft der Länder von Thorchalien, namentlich der Königreiche Istvanien, Adoly, Esemény und Judäa, des Kaiserreiches Adowa, der Fürstentümer Temnetgóry, Ravény und Crösa, sowie der freien Stadt Stabizál, diskutiert und debattiert. Im Einvernehmen mit Seiner Allerchristlichsten und Gläubigen Majestät, András dem Siebten, dem König von Istvanien, auch vertretend für das Kaiserreich Adowa, das Königreich Judäa, die Fürstentümer Temnetgóry, Ravény und Crösa, sowie der freien Stadt Stabizál, Seiner gross- und erzherzoglichen Hoheit, August dem Ersten, dem Erzherzog von Adoly, Seiner Hoheit, Wolf Herzog von Lenzlingen, Seiner Hoheit, Ludwig Fürst von Vannekar, Seiner fürstlichen Exzellenz, Fürst Stanislawa János, dem Patriarchen von Thorchalien und Seiner Erlaucht, dem Grafen Sándor Nandór, dem Reichsgrosssekretär des Königreiches Istvanien wurde heute die Gründung des zweiten thorchalischen Kaisertumes beschlossen. Somit fällt mir vor dem ehemaligen Thorchalrat und vor Gott die Pflicht und die Ehre zu, gemäss der Verfassung einen Freund und Verbündeten mit der kaiserlichen Würde auszustatten. König András, ich rufe dich mit Gottes Beistand auf, die Kaiserkrone über Thorchalien anzunehmen."

Der König von Istvanien nahm an, woraufhin der König von Adoly das Hurra auf Kaiser András ausbrachte. Während der neue Kaiser auf dem dritten Thron platz nahm, ertönte die Kaiserhymne, bis dahin Königshymne von Esemény.
Kurzdarauf verlas der Herold noch den Titel des Kaisers. Anschliessend wurde die Reichsgründung gefeiert.