Reichsmediator

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Reichsmediator, auf istvanisch Birodalomi Mediatór, ist das Oberhaupt der Judikative des Kaiserstaates Thorchalien. Das Amt wird immer vom König von Adoly wahrgenommen und ist somit erblich.

Erbfolge[Bearbeiten]

Das Gesetz von Thorchalien besagt, dass stehts der König von Adoly Reichsmediator ist. Somit gilt die adolanische Thronfolge als Erbfolge für das Amt des Reichsmediators.

Politische Rechte und Pflichten[Bearbeiten]

Der König von Adoly hat vielerlei Rechte, gemäss Verfassung, in seinem Amt als Reichsmediator steht ihm jedoch nur der Vorsitz über das Reichsgericht zu.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Amt des Reichsmediators wurde am 25. Oktober 2008 mit einer Änderung der Reichsverfassung eingeführt. Anlass dazu war der Wunsch der Regierung und des Kaisers, eine vereinte Reichsarmee aus den bisherigen Streitkräften der Reichshälften Adoly und Istvanien zu schaffen. Da der König von Istvanien als Kaiser ja Oberbefehlshaber bleiben würde, wurde dem König von Adoly mit dem Reichsmediatorenamt eine Gegenleistung geschaffen.

Liste der Reichsmediatoren[Bearbeiten]


Franz Joseph II. 25.10.2008-24.12.2008
Leopold IV. 24.12.2008-