Riberisches Meer

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Das Riberische Meer ist das am östlichsten gelegene Meer der Welt. Es liegt am Kontinent Arethanien der OIK-Karte und wird im Westen vom bahio del ribera, der Insel Ribera Sol, dem Festland von Cuello mit den Estados Fondo Sur und Sierra Norte sowie durch die Küstengewässer Pektoniens und des niederdionyschen Hades begrenzt. Sowohl im Norden und im Süden wird es mit dem abschließen der Nordost- und Südostkaps des Kontinents abgeschlossen. Im Osten gibt es keine fixierte Begrenzung des Meeres. Das Meer bildet zusammen mit Ribera Sol und dem bahio del ribera die sogenannte "Riberik".

Lage[Bearbeiten]

Geographisch, auf die OIK bezogen, befindet sich das riberische Meer in den Planquadraten Y22-Y29 und Z22-Z29. Das Meer ist stürmisch und kaum erforscht, da man sich bis vor kurzem noch nicht sicher war, ob die Welt nicht doch eine Scheibe ist und viele Expeditionsteams Angst hatten, von der Welt herunter zu fallen. Die Küstengewässer sind rau und im zentralen und nördlichen Part eher unbewohnt.

Besiedelung[Bearbeiten]

Die Küsten am riberischen Meer sind Aufgrund des Irrglaubens bezüglich der Weltform nie richtig besiedelt worden. Es gibt kaum wichtige Siedlungen, die Erwähnung finden würden.

Wichtige Städte in Cuello am riberischen Meer:

- Santa Gosilzo (94.600 EW)
- Ordo Rodoja (82.030 EW)
- Puerto Petri (73.090 EW)

Wichtige Städte in Pektonien am riberischen Meer:

- Eldonburgh (über 20.000 EW)
- Belz (über 10.000 EW)
- Sennia (über 10.000 EW)