Sabisko Aerospace

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Sabisko Aerospace (SAe)
Unternehmensform GmbH (Tocherfirma der WAe)
Firmensitz Hohenfelde, Sabisko
Mitarbeiter ca.1.100
Branche Luftfahrt
Produkte Tragflächen und Rumpfteile

Die Sabisko Aerospace (SAe) war ein sabiskischer Flugzeughersteller und gehört heute, als Teil von Waterlande Aerospace zum telonischen TADS (Telonia Aeronautic and Defence Systems)-Konzern.

Sabisko Aerospace war ein Lizenz-Hersteller von Waterlande Aerospace (WAe). Bei der Bildung des TADS-Konzernes wurde sie in die Waterlande Aerospace eingegliedert und ist heute ein Werk, dass Tragflächen und kleinere Rumpfteile für WAe produziert und sie nach Enstendan-Sifol zur Endfertigung liefert.

Der Sitz des Unternehmens befindet sich genauso wie das Werk am Flughafen Hohenfelde, Provinz Hohenfelde, Minische Republik Sabisko.

Sabisko Aerospace (SAe) entwickelte zusammen mit Waterlande Aerospace (WAe) die gekürzte und verlängerte Varianten der WAe10 (WAe8 und WAe11), außerdem ist der Überschalljet WAe4S eine Eigenentwicklung der SAe, der aber erst bei Waterlande Aerospace nach Bildung des TADS-Konzernes gebaut wurde.

Am Flughafen Hohenfelde befindet sich heute neben der Produktion für Tragflächen und kleiner Rumpfteile auch eine Entwicklungsabteilung.

Weiteres zu den Flugzeugmodellen: Waterlande Aerospace