Tiddley & Co.

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
tandco3.png

Ryal Warran by Appintment tae H.V.M. Queen Hermione III.

Sitz Aulderness, Glenverness
Inhaber Lloyd Tiddley
Jahresproduktion ca. 2.000.000 Liter
Gründung 1779 durch Wallace B. Tiddley
Tiddley & Co. - Whisky Distillery
King-Alastair-Street 141
Aulderness
destille.gif

Die Firma Tiddley & Co. steht seit 1779 für beste Whiskyqualität im Royal Realm of Glenverness. Gegründet von Wallace B. Tiddley, wird das in Aulderness ansässige Unternehmen heute von seinem Nachkommen Lloyd Tiddley geführt. Der Familienbetrieb war und ist Hoflieferant der vernischen Königsfamilien und Marktführer in Glenverness. Mit seinem Standard 15yrs hat Tiddley & Co. den meistgetrunkensten Whisky im ganzen Land in seinem Programm. Der sogenannte "Volkswhisky" ist preiswert und für jedermann erschwinglich. Aber auch die höherpreisigen Produkten erfreuen sich reger Nachfrage. Die Krönung der Produktpalette ist Her Majesty's Single Cask Malt, der sich nicht nur bei Kennern und Genießern höchster Beliebtheit erfreut, sondern auch an Höfe außerhalb des Royal Realms geliefert wird und nur in begrenzter Menge zur Verfügung steht..

Distillery[Bearbeiten]

Die Geschichte der ältesten Brennerei Glenverness' begann 1768, als Wallace B. Tiddley auf dem Gelände der Destillerie anfing schwarz zu brennen und 1779 die offizielle Lizenz dafür erwarb. 1825 erbaute Bruce Tiddley die heutige Brennerei, die 1826 ihre Lizenz erhielt. Die Anlage für die Whiskyproduktion, besteht aus einem Maischbottich (mash tun) (8,5 Tonnen), sechs stählernen Gärbottichen (wash backs) (je 42.000 Liter), drei wash stills (von je 10.910 l) und vier spirit stills (3 x 3630 l, 1 x 7270 l) unter Dampfbefeuerung. Die Jahresproduktion liegt bei ca. 2 Millionen Litern. Die Brennerei verfügt über Lagerhäuser, die direkt am Meer liegen und bei hohem Wellengang vom Wasser umspült werden. Das Salzwasser, die salzige Seeluft, das torfige Wasser aus dem Loch Auldermore und der Torf, der von destillerieeigenen Feldern stammt und einen hohen Moos-Anteil aufweist, sollen maßgeblich für den unverwechselbaren Geschmack des Malts verantwortlich sein.

Produktpalette[Bearbeiten]

Tiddley's Standard 15 yrs[Bearbeiten]

whisky1.gif
Tiddley's Standard 15 yrs

Der sogenannte "Volkswhisky": Er wird mindestens 15 Jahre in verschiedenen Fässern dreier Fasstypen gelagert. Dann "verheiratet" der Malt Master zunächst getrennt die Whiskies aus den Ex-Sherry-Fässern, traditionellen Eichenfässern und neuen Eichenfässern, ehe sie im großen Solera-Fass vermählt werden. Hier bekommen sie Zeit, sich harmonisch miteinander zu verbinden. Zur Abfüllung wird höchstens die Hälfte des Fassinhaltes verwendet, die andere wieder aufgefüllt. So entsteht ein kontinuierlicher Prozess, der gleichbleibende Qualität und einzigartigen Geschmack garantiert. Mit Aromen von Eichenholz und einer Anmutung von Gewürznelken und Honig findet der Duft seine Entsprechung nicht nur in einer hellen, strahlend goldenen Farbe. Dem geschmeidigen, vollfruchtigen Körper folgt eine dezente Kombination von Honig und Vanille, die es ausgezeichnet versteht, dezente Fruchtigkeit mit Gewürznoten zu vereinen.

Tiddley's Finest Single Malt 12 yrs[Bearbeiten]

Leicht würzig in der Nase, insgesamt zunehmend trocken. Ein Hauch von Wabenhonig wird durch Spuren junger Zitrusfrüchte ausbalanciert - Leinöl und Gewürztee. Reife Herbstfrüchte verbinden sich mit herben roten Beeren. Malz- und Getreidenoten. Durch das Hinzufügen von Wasser erscheint unmittelbar eine wachsige Note mit Spuren von Maronen und Kandierten Früchten, dann eine Spur Rauch oder verkohltes Holz. Angenehmer, mittelschwerer Körper. Ohne Wasser ist der Geschmack süßlich und wird dann im Nachklang trockener. Wärmend, leicht und fein, fast zart. Malz- und Hafer-Grundnoten. Frischer Fruchtsalat, mit würzigen und blumigen Kopfnoten. Etwas Süße, obwohl der Gesamteindruck ausgewogen und trocken bleibt. Finish: Trockener. Birnen und Vollkornkeks, dann feingliedrig und süßlich-würzig. Noten von Anissamen im Nachklang. Kurzum: Ein eleganter, reifer Whisky, der es wert ist, daß man seinen Genuß jede Sekunde auskostet.

Tiddley's Finest Single Malt 15 yrs[Bearbeiten]

Der Klassiker des Hauses lagert ausschließlich in Sherry Fässern, was deutlich zum Geschmack beiträgt. Im Glas offenbart der 15-jährige Whisky seine ziemlich dunkle Farbe, die offensichtlich von den Sherry Fässern stammt. Dazu kann man den Sherry auch deutlich riechen. Noch dazu ist er fruchtig, man riecht reife und trockene Früchte. Hinter allem halten sich ganz sanfte Rauchnoten. Die Fässer geben dem Whisky außerdem eine leicht süße Note mit, einen Hauch von Vanille. Die 46% Alkoholgehalt merkt man deutlich, sie stören aber keinesfalls. Geschmacklich ist er sehr würzig. Auch blumige Aromen verbinden sich mit der Würze, man schmeckt Kräuter und ein wenig Tannennadeln. Schließlich zeigen sich auch süße Honignoten. Im Hintergrund hält sich eine ganz sanfte Bitterkeit. Mit einem Tropfen Wasser entfaltet dieser 15-jährige Whisky eine richtig intensive, pfeffrige Schärfe. Ein ausdrucksstarker 15-jähriger Single Malt Whisky mit angenehmer Würzigkeit.

Tiddley's Auld Reeky 40 yrs[Bearbeiten]

Nach 40 Jahren Reifezeit werden für den "rauchigen Alten" die besten Fässer ausgewählt und mit dem Rest der vorherigen Abfüllung zu einem Whisky voller Tiefe und mit einer unendlichen Fülle an Aromen vermählt. Der Genießer-Malt für Kenner, die die schönen Dinge des Lebens schätzen. Seine ausgezeichnete Qualität sowie ein ausgewogenes Verhältnis von Duft und Geschmack zeichnen diesen 40 Jahre alten Single Malt aus. Dieser rare Single Malt schimmert tiefbronzefarben. Sein Duft besticht durch seine präsente, aber sehr elegante Holznote. Im Geschmack wird er durch die Verbindung holziger Töne und floraler Noten sowie des Aromas reifer Feigen, dunkler Schokolade und üppiger Sherrynoten zu einem sehr komplexen Verführer. Süße von tiefen Torfnoten mit Tabakrauch und starkem Espresso, der dann zu Sirupsüße und Lakritze wechselt. Im Finish lang und rauchig. Eine rauchige Süße verbleibt am Gaumen mit Torf und süß malzigen Cerealien.

Her Majesty's Single Cask Malt[Bearbeiten]

whisky4.gif
Her Majesty's Single Cask Malt

Zweilfelsohne ist Her Majesty's Single Cask Malt die Krönung der Tiddley'schen Produkpalette. Bei dieser Einzelfassabfüllung stammt der Whisky nur aus einem einzelnen Fass und wird im Beisein der Königin in eine Karaffe aus Bleikristall verfüllt. Diese ist mit einem handgefassten halbkarätigen Diamanten besetzt. Destilliert wurde dieser Tropfen vor 35 Jahren und reifte in einem Fass aus echter ergyll'scher Stieleiche. Jetzt wurde er mit 49,6 % in Fassstärke abgefüllt. Die Farbe ist klar, golden und glänzend. Der Whisky selbst ist gut balanciert mit delikaten floralen Aromen. Sanft subtiler Torf eingewoben in Gewürzen und wildem Honig. Er hat im Gaumen einen vollen Körper, anfänglich süß, gefolgt von süßem Rauch, abschließend mit zimtigen Gewürzen. Das Finish ist würzig, reich und lange fesselnd. Insgesamt liegt die Produktion bei 100 Karaffen, welche einzeln nummeriert sind und beim Verkauf mit dem Namen des Käufers versehen werden.

New Spirit of Aulderness[Bearbeiten]

Der Youngster aus dem Hause Tiddley: New Spirit of Aulderness ist also ein ganz frischen Destillats, das sich auf Grund des zarten Alters noch nicht Whisky nennen darf und eher selten angeboten wird. Rahmiges Sahnebonbon und Saft von reifen Birnen werden ergänzt von schönen Noten süßen Heus und frisch geschnittenem Gras. Mit Wasser wird der Spirit sehr blumig und fruchtig, wieder sehr deutliche reife Birne, aber auch Ananas und Zitrone, dazu ein Hauch Aprikosen und Pflaumen. Zunächst kräftig mit einer Welle von Chilli und schwarzem Pfeffer, dann kommt die Süße zum Vorschein, Toffe und Lakritz und wieder die präsente Birne, aber auch ein kräftiger Hauch von Malz. Frisch und fruchtig mit präsenter Su¨ße, erstaumlich anhaltend! Ein sehr lebendiger Spirit der seine Persönlichkeit von Schluck zu Schluck neu entfaltet. Deutlich spürt man das Getreide und eine angenehme Süße überrascht. Der New Spirit wird traditionell in einer grünen Flasche abgefüllt.

Werbeslogan[Bearbeiten]

Die Brennerei wirbt mit dem Slogan Best vernish Whisky since 1779.

Weblinks[Bearbeiten]

Website von Tiddley & Co.