Tombelaine

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Tómbélai Sziget Különleges Igazgatású Terület
Sonderverwaltungszone der Insel Tombelaine
flaggetombelainekleintm3.jpg
Amtssprache
Verkehrssprachen
Istvanisch
Istvanisch, Loisonisch
Hauptstadt Fort Tombelaine
Staatsform Istvanische Sonderverwaltungszone
Staatsoberhaupt
 König von Istvanien
Vertreten durch Gouverneur Vilmos Konrád
 (1970-????)
Fläche 105 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

20.047
190,48 Einwohner/km²
Währung Pengõ=100 Fillér
int. Vorwahl selbe wie Istvanien
Internet-TLD nicht vergeben
Forum [1]
PLATZHALTER FÜR KARTE

Die Insel Tombelaine war als Kronkolonie Loisonisch-Istvanien einen Teil des Königreiches Loisone. Die Insel wurde nach Ausrufung der I. loisonischen Republik durch das Königreich Istvanien nach Jahrhunderten zurückerobert und unter dessen Militärverwaltung gestellt. Im Moment existiert eine Übergangsverwaltung zwischen Besatzungzone und Kronbesitz.

Aus loisonischer Sicht jedoch ist die Insel nach wie vor eine Kronkolonie, was jedoch international selten bis gar nicht anerkannt wird.


Geographie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Fort Tombelaine[Bearbeiten]

bildtombelaineik8.jpg
Der Hafen der Festung

Das Fort Tombelaine wurde um das Jahr 1350 erbaut, um mit der Insel die Bucht von Temnetgóry zu kontrollieren. Im Jahre 1397 nach Christi Geburt siegte hier eine temnetgorische Flotte über die Istvanen, die auf der Insel einen Stützpunkt errichten wollten, um so selbst die Istvanische Küste zu kontrollieren. Zwar wurde die istvanische Flotte besiegt, doch die Festung konnte nicht erstürmt werden. 1403 führte Istvanien einen Gegenschlag. Nebst tausenden von Reitern griffen die Istvanen auch über Fort Tombelaine per Schiff Temnetgory an und eroberten es binnen wenigen Wochen. Im Jahre 1707 eroberte das Königreich Loisone das Fort, nachdem der Istvanische König sich mit dem loisonischen König zerstritten hatte, und erbaute den äussren Festungsring und erneuerte die Hafenmauer. So blieb die Insel im Stande einer Kronkolonie Loisones, bis 1970, nach Ausrufung der Reupblik in Loisone, König Georg II. von Istvanien die loisonischen Kasernen im Fort mit einem Luftangriff ausschaltete und danach mit einer grossen Siegesparade in der kleinen Stadt einmarschierte. Seit 1971 ist Fort Tombelaine nun sitz der Verwaltung Tombelaines und erlangt seit 1984 grosse Bedeutung wegen des wachsenden Militärhafens.