Trübergische Kirschtorte

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Einleitung[Bearbeiten]

Eine Trübergische Kirschtorte ist eine Sahnetorte, die sich seit den 1920er Jahren vor allem in Bergen verbreitet hat und im Laufe der Zeit zu der beliebtesten Torte wurde. Heute gilt sie als die klassische bergische Torte schlechthin und ist auf der ganzen Welt bekannt. Die wesentlichen Komponenten sind mit Kirschwasser aromatisierte Schokoladenbiskuitböden, eine aromatisierte Kirschfüllung, Sahne oder Buttercreme, Kirschen sowie Schokoladenraspeln als Verzierung. Die genauen Ursprünge sind unklar.


Geschichte[Bearbeiten]

Die Kombination Kirschen, Sahne und Kirschwasser war möglicherweise tatsächlich schon früh in Trübergen bekannt, jedoch nicht in Form einer Torte sondern als Dessert: Eingekochte Kirschen wurden mit Rahm serviert, gelegentlich unter Zugabe von Kirschwasser. Die Trübergentorte könnte ein Vorläufer gewesen sein: sie wurde mit Biskuit, Kirschen und Nüssen hergestellt, oft auch in Kombination mit Rahm, jedoch ohne Kirschwasser.

Der Konditor Josef Keller behauptete, die Torte 1915 im damaligen Prominentencafé Agner in St. Nina erfunden zu haben. Dies lässt sich jedoch nicht zweifelsfrei nachweisen. Auch scheint dies eher ein Vorläufer gewesen zu sein, da seine Torte nur eine Lage und einen Mürbeteig besaß; Keller besteht aber darauf, dass er die Kombination Kirsch-Sahne-Schokolade, sowie das Aromatisieren der Sahne mit Kirschwasser erfunden habe. Keller notierte das Rezept erstmals 1927.

1934 wurde die Trübergische Kirschtorte erstmals schriftlich erwähnt. Zu dieser Zeit wurde sie vor allem in St. Nina, sowie in den guten Konditoreien bergischer Großstädten bekannt. 1949 war sie gerade mal auf Platz 13 der bekanntesten Torten in Bergen.

Danach entwickelte sich jedoch ihr Bekanntheitsgrad rasant. Sie ist heute die bekannteste und beliebteste Torte Bergens und praktisch überall auf der Welt bekannt. Jedoch werden in vielen Ländern zumindest einzelne Komponenten durch ortsüblichere ersetzt, oder der Alkohol wird weggelassen.

Varianten[Bearbeiten]

Der Begriff „Trübergisch Kirsch“ wird heute von zahlreichen Lebensmittelproduzenten für die unterschiedlichsten Produkte verwendet, z.B. Sahnerollen, Joghurt oder Eiskrem. Gemeint ist hier dann jeweils die Kombination von Kirschen und Schokolade in unterschiedlicher Form, wobei auf die restlichen Bestandteile der Torte (Biskuit, Sahne, Kirschwasser) oft ganz oder teilweise verzichtet wird.