Trattheim

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wappen Karte mit Lage der Stadt
Trattheim-coa.png Tratheim-map.png
Basisdaten
Staat Illyria
Bundesstaat Illyricum
Fläche 38.752,66 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

ca. 0,97 Mio.
25,03 EW/km²
Postleitzahl 12400
Telefonvorwahl +255
Kfz-Kennzeichen TH
Politik
Bürgermeister: Helene Lückl (RPI)

Trattheim ist ein Bezirk des Bundesstaats Illyricum. Es grenz im Norden an Stockheim, im Osten an Isersdorf, im Süden an Kriesstadt und im Westen an Igelsbach.

Geschichte[Bearbeiten]

Während der Spätantike haben die alten Illyrianer das Land als Anbaufläche benutzt. Es lag an der Grenze zum noch unbekannten, heutigen Nord-Illyria, weshalb der Norden des Bezirks mit Wällen befestigt wurde. Im Mittelalter wuchsen die einzelnen Dörfer, welche nicht weit voneinander angesiedelt waren, zu einer kleinen Gemeinde zusammen, welche dann die Stadt Trattheim bildete. Der Name leitet sich vom altillyrianischen "tratten" ab, was soviel wie schnelles gehen bedeutet. Wegen des Status einer Händlerstadt kamen die Menschen vermehrt nach Trattheim um ihre Produkte aus der Region anzubieten. Noch heute bildet die Marktgasse das kulturelle Zentrum der Stadt. Der alte Marktplatz ist denkmalgeschützt.


Verwaltungsgliederung[Bearbeiten]

Kreise im Bezirk Igelsbach
1 Trattheim
2 Leytha
3 Brodenz
4 Rabenmühl
5 Lechtenwald