Vengarder Sängerknaben

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Die Vengarder Sängerknaben sind ein Knabenchor aus Vengard, der Hauptstadt des dreibürgischen Reichsland Geldern-Veldoril. Der Chor wurde im Jahr 1604 auf Initiative des Erzherzog gegründet und erlebten Ihre musikalische Blüte unter der Leitung des weltberühmten Vengarder Komponisten Johannes Simon Fluss. Das musikalische Repertoire, umfasst noch heute überwiegend seine Werke. Dem Chor gehören momentan 90 Jungen im Alter von 9 bis 18 Jahren an und ist dem Musikalischen Gymnasium Vengard angliedert.

Leben und Erziehung[Bearbeiten]

Alumnat[Bearbeiten]

Die 90 Mitglieder der Sängerknaben wohnen im Alumnat, von den Bewohnern auch "Der Kasten" genannt. Sie wohnen in sogenannten Stuben. Eine Stube besteht aus einem Stubenältesten und mehreren jüngeren Sängerknaben, auch Ultimus genannt. Innerhalb einer Stube gibt es eine klare Aufgabenverteilung und Hierarchie. Der Stubenälteste ist für die Einhaltung der Hausordnung zuständig und wirkt auf die jungen Sängerknaben erzieherisch ein.

Neben den Wohnstuben befinden sich die Proberäume, die Aufenthaltsräume und die Krankenstube des Chores im Alumnat.

Musikalisches Gymnasium Vengard[Bearbeiten]

Das Musikalische Gymnasium Vengard wurde auf Initiative des Erzherzog 1609 gegründet. Ziel des Gründerväter war es, die Schüler im musischen Bereich zu bilden. Das Gymnasium gilt als eines der ältesten Schulen, mit musikalischen Schwerpunkt im Kaiserreich Dreibürgen. Ein besonderen Schwerpunkt der Schule bildet die gesangliche Ausbildung der Schüler. Von den aktuell 627 Schülern, gehören momentan 90 den Vengarder Sängerknaben an.

Tourneen, Konzerte und andere Auftritte[Bearbeiten]

Neben mehreren dreibürgischen Konzertauftritten im Jahr und einer großen jährlichen Konzertreise, führen die Sängerknaben jeden Freitagabend eine Motette in der Stadtkirche Vengard auf. Zudem begleitet er musikalisch den sonntäglichen Gottesdienst und singt zu kirchlichen Feiertagen in der Stadtkirche.

  • Konzertreise im Dezember 2015 nach Livornien, Astor, Fuchsen und Bergen.
  • Aufführung der h-Moll Messe am 28.05.2016 im Rahmen der Reichstaler Kulturtage
  • Konzertreise nach Livornien und Alsztyna im Dezember 2016
  • Konzertreise nach Alsztyna im Rahmen des Alsztynaer Liederfest 2017

Kantor[Bearbeiten]

Momentaner Kantor der Sängerknaben, ist seit dem 01.08.2004 Johannes Wirtenstein.

Bekannte ehemalige Sängerknaben[Bearbeiten]

  • Emanuel Phillip Fluss (1709-1776), Komponist aus der Familie Fluss
  • Johannes Wirtenstein (* 1961), Kantor der Vengarder Sängerknaben
  • Melchior Reinersmann (* 1992), Sänger (Tenor)