Vespasien Maël

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Vespasien Maël
VESP2.png
Bekannt als {{{PSEUDONYM}}}
Geboren 31.12.1932
 in Rochefort (Barnstorvia)
Verschollen circa {{{STERBEDATUM}}}
Tätigkeit Politiker
Wohnort Brissac (Barnstorvia)

Generalsekretär der Kommunistischen Partei Barnstorvias
seit dem 16. September 2012

Vorgänger Jean Christophe Ferrier
Nachfolger

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Vespasien Hervisse Beaudonnier d'Aymeri-Maël ([maɛl]; * 31. Dezember 1932 in Rochefort) ist ein barnstorvischer Politiker, Generalsekretär der Kommunistischen Partei Barnstorvias und Vorsitzender der Zentralen Militärkommission. Am 12. Juli 2011 wurde Maël auf dem Parteitag in das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei gewählt, am 16. September 2012 zu deren Generalsekretär.

Dem innersten Zirkel der Führung des Landes gehören außer ihm noch sein Zwillingsbruder Adhémar und die anderen Mitglieder des Ständigen Ausschusses des Politbüros der Kommunistischen Partei Barnstorvias an.

Leben[Bearbeiten]

Maël wurde als Sohn von Hervisse und Ide d'Aymeri-Maël gemeinsam mit Zwillingsbruder Adhémar in Rochefort im Herzogtum Beaumont geboren. Zwei seiner Urgroßväter waren hohe Offiziere in der königlichen Armee gewesen. Er studierte in Montvallier Medizin und wurde 1953 Mitglied der Kommunistischen Partei Barnstorvias. 1955 wurde er wegen revolutionärer Tätigkeit zu zehn Monaten Gefängnis verurteilt. Er war barnstorvischer KPB-Funktionär sowie Ratsmitglied des Antiroyalistischen Rates der Nationalen Befreiung Barnstorvias.

Seit Herbst 1979 war Maël als Aktivist für das oppositionelle Komitee zur Wahrung der Interessen der Arbeiter und im Zeitraum zwischen 1980 und 1990 in den freien Gewerkschaften in Beaumont tätig. Beide Organisationen wurden 2002 durch die wiederrichtete Monarchie in die neu gegründete gleichgeschaltete Gewerkschaftsbewegung des Königreichs eingegliedert. Während der Monarchie war er zwischen Dezember 2003 und Oktober 2005 interniert. In den darauf folgenden Jahren war er in verschiedenen Funktionen als Mitarbeiter von Jean Baptiste Martailly in den Untergrundstrukturen der Sozialistischen Partei tätig und lebte seit 2006 in Vesteran.

Nach dem Sturz der Moronendynastie und der Errichtung der Dritten Barnstorvischen Republik ersetzte Maël im Juli 2011 , nach der Absetzung des bisherigen Amtsinhabers, den provisorisch eingesetzten Bürgermeister von Montvallier, Jacque Raudin, in dessen Funktion als Parteichef in Beaumont. Maël wurde im Oktober 2011 in den ständigen Ausschuss des Politbüros der KPB gewählt, ihm unterstanden die Angelegenheiten von Beaumont und Fontainerouge. Seit dem 15. März 2012 war er Vizepräsident der Barnstorvischen Republik, seit Juni 2012 war er zusätzlich stellvertretender Vorsitzender der Militärkommission des Landes. Seit seiner Wahl zum Vizepräsidenten der Republik am 15. März 2012 galt Maël als designierter Nachfolger vom damaligen Generalsekretär und heutigem Staatspräsidenten Jean Christophe Ferrier.